Aktivierbarkeit von Anwartschaft in privater KV

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
EvaMaria
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 04 21:52
Wohnort: Hannover

Aktivierbarkeit von Anwartschaft in privater KV

Ungelesener Beitrag von EvaMaria »

Hallo,
nachdem ich jetzt eine Weile nur lesendes Mitglied war, jetzt eine ziemlich spezielle Frage:

Ich möchte meine private KV (LKH) für meine Auszeit ab September auf eine große Anwartschaft umstellen. Allerdings gibt es folgendes Problem:
Nach den Versicherungsbedingungen ist eine Aktivierung der Mitgliedschaft vor dem Ablauf der vereinbarten Anwartschaftsperiode ausgeschlossen. Falls ich also den Auslandsaufenthalt aus gesundheitlichen Gründen abbrechen muss, bin ich für den verbleibenden Zeitraum in Deutschland nicht versichert. Im schlimmsten Fall deckt meine Auslandsreisekrankenversicherung zwar den Rücktransport in ein deutsches Krankenhaus ab, ich muss aber die Behandlung in Deutschland selbst bezahlen.

Meine Sachbearbeiterin sagte mir tatsächlich, wenn ich „just for fun“ ins Ausland gehe, müsse ich eben mit gewissen Risiken leben. Andernfalls könne ich ja die Vollversicherung aufrechterhalten. Das einzige Entgegenkommen ist, dass ich die Anwartschaft z.B. nur für zwei Monate vereinbare und dann jeweils verlängern kann.

Ich streite mich jetzt weiter mit meiner Krankenkasse und würde gerne wissen, ob die Auskunft von ProTrip stimmt, wonach alle anderen PKV in dieser Frage kundenfreundlicher sind. Mit anderen Worten, könnt ihr eure Vollversicherung jederzeit wieder aufleben lassen?

Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße
EvaMaria
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Aktivierbarkeit von Anwartschaft in privater KV

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe EvaMaria,

Das hatte ich ja noch nie gehört, dass man die Dauer der Anwartschaft im Vornherein bestimmen und festlegen muss!

Ich halte das für eine ziemlich unrealistische Unverschämtheit, die Du vielleicht dadurch lösen kannst, dass Du die Sachbearbeiterin überspringst und ein vernünftiges Gespräch mit ihrem Vorgesetzten suchst.

Ich denke, die wollen nur ausschließen, dass sich jemand billig auf Anwartschaft versichert um dann erst im Krankeitsfall die volle Versicherungssumme zu zahlen.

Sag' mal, was bei Deinen Bemühungen rauskommt, damit man ggf. möglichst Viele vor derartigen Geschäftspraktiken warnen kann!


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Aktivierbarkeit von Anwartschaft in privater KV

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Kein wirklich hilfreicher Kommentar, aber ich würde die Krankenversicherung wechseln! Die spinnen, die Römer...

Happy Trails,

Ralph
EvaMaria
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 04 21:52
Wohnort: Hannover

Re: Aktivierbarkeit von Anwartschaft in privater KV

Ungelesener Beitrag von EvaMaria »

Hallo Martin, hallo Ralph,
danke für die Antworten.
Es liegt definitiv nicht an der Sachbearbeiterin, da die Info auch im Antrag auf eine Anwartschaft schriftlich enthalten ist. Ich versuche die Frage jetzt mit der Geschäftsleitung zu klären und melde ich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Viele Grüße Eva
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“