Reiseziele ab Sept. gesucht / 4000 Euro / SOA Sicherheit?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reiseziele ab Sept. gesucht / 4000 Euro / SOA Sicherheit

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Nur kurz und wegen Deinem Fragezeichen zu den Loose-Reiseführern (so heißen Verlag und Verlegerpaar): halte ich grundsätzlich für keinen schlechten Reiseführer und würde sogar soweit gehen, ihn als eine Art deutscher Lonely Planet zu bezeichnen (was außer mir auch viele andere tun, dann allerdings damit eher meinen, Loose sei schlichtweg eine nicht mehr aktuelle deutsche Übersetzung der vermeintlichen Backpackerbibel).

Loose ist recht umfangreich und sogar auf deutsch geschrieben. Leider schlägt sich das auch in den Inhalten nieder. Will sagen: wo Lonely Planet und Co halb-ironisch anmerken, man solle vieleicht in dieser oder jenen Gegend etwas vorsichtig sein, scheint Loose in typische-deutscher Manier (man verzeihe mir die Klischees) zunächst den Berichten über Negativa und Warnungen den Vorzug zu geben.
Beispiel Thailand: wo bei Loose zunächst über fehlende Betten unter den Matrazen oder zu kleine Bungalows informiert, preist LP augenzwinkernd eine vielleicht etwas gewöhnungsbedürftige Möglichkeit, um Geld zu sparen.

Vieles über Reiseführer findest Du übrigens im Form von www.travelbooks.de, zumindest für einen ersten Überblick keine schlecte Seite, finde ich.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Gast

Re: Reiseziele ab Sept. gesucht / 4000 Euro / SOA Sicherheit

Ungelesener Beitrag von Gast »

hi Felix,
danke für die Antwort und den Link.
Auch wenn sich meine Reisepläne jetzt geändert haben (SOA ist einfach nichts für mich sagt mein Bauchgefühl), werde ich auf der Seite fündig werden..

Nochmals Danke und lieber Gruß
suse
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Reiseziele ab Sept. gesucht / 4000 Euro / SOA Sicherheit

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

nochmal, zur Literatur. "Trekking Guide" hatte ich schon genannt.
Lonely Planet ist denke ich, ein Handbuch für Leute die Infos wie Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Fahrpläne usw. suchen.
Für Naturinfos ist er absolut ungeeignet, da ist eher ein Rough Guide besser.


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reiseziele ab Sept. gesucht / 4000 Euro / SOA Sicherheit

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Reisepläne geändert ... ? Fahr nach Argentinien! Das ist momentan sehr preiswert und es gibt einige wunderschöne Gegenden zum Trekken und Staunen!

LG, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
suse_40
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jun 05 22:08

Re: Reiseziele ab Sept. gesucht / 4000 Euro / SOA Sicherheit

Ungelesener Beitrag von suse_40 »

Hi Felix,
Argentinien ist jetzt auch in meinen neuen, völlig geänderten Reiseplänen enthalten.
Habe eine neue Anfrage gestartet.
"CR - Peru - Argentinien"

Falls du Erfahrungen und Tipps für Argentinien hast, würde ich mich sehr freuen!

Lieber Gruß

heidi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“