pukalani hat geschrieben:Wir könnten vermutlich unser Leben lang darüber philosophieren. ohne zwangsläufig auf eine allgemeingültige Anwort zu stoßen...
Ein guter Hinweis. Insofern hatte meine Reise durchaus einen tieferen Sinn. Werde mir den Buchtipp beherzigen und lesen. Kenne es bisher nur vom Titel, aber habe schon viele davon schwärmen hören.pukalani hat geschrieben:Manchmal muß man sehr weit reisen um zu merken, daß unser persönliches Glück direkt vor der Haustür lag. Die passende Lektüre dazu: "Der Alchimist" von Paulo Coelho.
Wohl war. Ein lustiger Satz auch von dir, als du meintest, man könne sich genauso fragen, warum man nicht einfach den ganzen Tag aus dem Fenster schaut.Der_Felix hat geschrieben:Stelle ich mir persönlich die Frage nach dem tieferen Sinn meiner Reise, nach den Beweggründen und wieso ich eigentlich am liebsten sofort wieder aufbrechen wollte, gipfelt dieses Warum schnell in eine grundsätzliche Sinn-des-Lebens-Frage.
Es ist so simpel und so treffend, wie mir durch eure Antworten wieder in's Bewusstsein gerufen wurde: Das Leben ist wie es ist; ein Strom aus Veränderungen, Entscheidungen, Begegnungen, Interessen, Anziehungspunkten; kurz: ein großes Netz, von dem niemand weiß, warum es überhaupt gesponnen wurde. Frage ich nach dem Sinn für jede Entscheidung, die ich treffe; so kann ich ebenso nach dem Sinn jeder Entscheidung fragen, die ich nicht treffe. Deshalb sind Antworten auf diese Frage ebenso individuell verschieden, wie die Frage selbst, wenn sie von unterschiedlichen Wesen gefragt wird.
Ich denke, ich denke manchmal zuviel nach

Christian
P.S.
Freue mich auch, dass ich wieder im Forum bin und von euch lese