Landweg zwischen Quito, Ecuador und Lima, Peru

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Julian
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Julian »

Hallo,

ich bräuchte mal eine Information über folgende Strecke: (Ich mache lieber 2 neue Beiträge auf, damit andere auch was davon haben)

Von Lima nach Quito! Wie lange sollte man da einplanen? Gibt es vielleicht direkte Buslinien? Flüge sind ziemlich teuer, deswegen wäre es gut zuwissen, was es dort für Busverbindungen gibt. Fährt eigentlich noch die Legendäre Bahn von Gua. nach Quito?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!....in etwas mehr als einem Monat geht es los! :lol:

Julian
Yvonne_Ecuador
Kiebitz

Re: von Lima nach Quito! Wie lange braucht man da

Ungelesener Beitrag von Yvonne_Ecuador »

Hallo Julian,

es gibt Busse die direkt fahren. Bsp. Olmedo (o. so ähnlich). Der braucht etwa 36 Stunden, hält unterwegs immer für Essenspausen und ist zum Aushalten.

Sonst nimmst Du nen Bus nach Tumbes und von da weiter.
Züge nach Quito gibt es nicht, nur einen Sonntags vom Cotopaxi Natioalpark.

Ciao
Yvonne
katy

Ungelesener Beitrag von katy »

Hallo!

Ich bin vor 2 Jahren von Lima nach Piura (ca. 80 Dollar) geflogen und habe dann den Bus dort nach Loja (mit Abstecher in Vilcabama) und dann weiter nach Quito genommen. War sehr stressfrei, im Gegensatz zu den Erfahrungen an der Grenze in Tumbes!

Flug von Lima nach Piura habe ich ca. ne Woche vor Ort gebucht, ging auch sehr unkompliziert von staten!

Viel Spass! Grüße, Katy
ste

Ungelesener Beitrag von ste »

Hallo,
der Zug in Ecuador fährt nur noch dreimal die Woche von Riobamba nach Alausi und bis zur Teufelsnase und zurück bis Alausi. Die Strecke nach Guayaquil ist gesperrt.
Steffen
judith

Ungelesener Beitrag von judith »

in ibarra und vom cotopaxi nationalpark nach quito gibt es aucvh noch zuege aber das ist alles fast nur noch fuer touristen... und auf jeden fall solltest du dir mehr als quito von ecuador angucken auf dem weg nach quito gibt es so viel (ich sag nur salcedo-eis, da hab ich grad ein ajhr gelebt...) ecuador ist so schoen...
harumi
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von harumi »

hallo, soooo teuer sind flüge eigentlich nicht, vor allem von guayaquil aus gibt es oft angebote für ca. 80 $.

zu den zügen, auch den zug von ibarra nach san lorenzo gibt (gab es zumindest im nov.) nicht mehr. dafür gibt es jetzt eine strasse nach esmeraldas, das heißt man kommt in drei stunden (mit auto nicht mit bus) von ibarra ans meer (las penas ist der bei ibarrenos beliebteste strand)

gruß
martinas
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von martinas »

Hallo Leute,

Ich möchte von Quito aus auf dem Landweg nach Lima. Soll möglichst schnell gehen, mag aber nicht fliegen.

Kann mir jemand Tipps geben zu den möglichen Busverbindungen, Kosten, Dauer, Grenzbergängen auf dem Weg von Quito, Ekuador nach Lima, Peru.

Vielen Dank
Martina
Phipsy
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Phipsy »

Also ich hab den Trip in die andere Richtung gemacht, aber ich kann dir ja mal meine Erfahrungen schildern.

Am billigsten ist es immer regionale Busse zu benutzen, also von einer Stadt in die nächste zu fahren ohne gleich ein Gesamtticket zu kaufen, bei dem man oft mehr zahlen muss. Vergleiche verschiedene Busgesellschaften und du wirst den billigsten Preis zahlen.
Von Quito einen Bus nach Guayaquil und von dort weiter nach Piura. An der Grenze wurde unser Bus mitten in der Nacht ca. 4 mal angehalten (Polizei wg. Drogen, Grenze). Es müsste dann von Piura einen Bus nach Lima geben, aber ich habe 2 Nächte in Trujillo übernachtet um mir die Ruinen von Chan Chan anzusehen.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Preis insgesamt: ca. 60 Soles??
Phipsy
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Phipsy »

Ach ja Dauer ca. 36 h, natürlich mehr, wenn du viele verschiedene Busse nimmst.