Welche Sprache ist das?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven

Moderatoren: Astrid, pukalani, Modschiedler

Antworten
Tito
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 17 14:44

Welche Sprache ist das?

Ungelesener Beitrag von Tito » 22 Mär 17 15:01

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich habe in einem neu gekauften Schulranzen gerade diesen Zettel mit asiatischen Schriftzeichen (Handschrift) gefunden. Weiss jemand welche Sprache das ist, bzw. vielleicht sogar was das bedeutet?

Ich weiss, dass ist hier wahrscheinlich nicht das passendste Forum, aber ich habe bei Google auch nichts besseres gefunden.

Hier ein Link zum Foto des Zettels (Direkteinbindung des Bildes oder Direktlink war wegen Anti-Spam-Regeln nicht möglich):

schulranzen-testberichte.de/wp-content/uploads/schriftzeichen.jpg

Ich danke euch.

Viele Grüße

paige14
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mär 17 9:48

Welche Sprache ist das?

Ungelesener Beitrag von paige14 » 22 Mär 17 16:29

Würde mich auch sher interessieren

Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Welche Sprache ist das?

Ungelesener Beitrag von Sino » 22 Mär 17 18:35

Es ist Chinesisch und ich werde morgen oder übermorgen meine Muttersprachler fragen, was es genau bedeutet.

Bisher bin ich mir nur bei 2 Zeichen sicher:
网 Netz
黑 schwarz, umgangssprachlich auch für illegal verwendet

Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Welche Sprache ist das?

Ungelesener Beitrag von Sino » 22 Mär 17 19:21

Ich Depp, das letzte kenne ich natürlich auch
色 Farbe

ist der Schulranzen schwarz?

Tito
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 17 14:44

Welche Sprache ist das?

Ungelesener Beitrag von Tito » 23 Mär 17 14:05

Hi Sino,

ganz vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Der Ranzen an sich ist nicht schwarz, aber er hat hinten an der Rückenpartie ein schwarzes Netz. Das erklärt natürlich den Inhalt des Zettels.

Ich hatte bei dem Zettel ehrlich gesagt schon befürchtet, dass es sich um einen Hilferuf handelt. Es gab ja schon mal den Fall, dass ein Arbeiter in Fernost so einen Zettel in ein Produkt geschmuggelt hat, um auf Sklaverei hinzuweisen.

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße
Tito

Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Welche Sprache ist das?

Ungelesener Beitrag von Sino » 23 Mär 17 15:35

Jetzt weiß ich auch die ersten 3 :
方程式 = Gleichung (in der Mathematik)
...sagen meine Natives

Keine Ahnung, warum, vielleicht ein eigenwilliger Name für dieses Modell?

Es war schon richtig, hier nachzufragen. Die Arbeitsbedingungen chinesischer Fabrikarbeiter sind ja wirklich oft miserabel.

Antworten

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“