Thailand: Visa-freie Einreise EU-Bürger wie lange? Gebühren?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
golfinho
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20 Jul 16 22:27
Wohnort: Deutschland/Portugal

Thailand: Visa-freie Einreise EU-Bürger wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von golfinho »

Hallo,

wir sind ein Paar mit deutschem und portugiesischen Pass. Am kommenden Sonntag fliegen wir nach Bangkok und bleiben 15 Tage in Thailand.

Verstehe ich richtig, dass EU-Bürger bis zu 30 Tage ohne Visum einreisen dürfen? Ich hatte mal was von irgendwelchen Gebühren am Flughafen gehört, wusste aber nicht was.


[Titel editiert - Astrid]
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Thailand: Visa-freie Einreise - wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Ja, du brauchst kein Visum.

Die Gebühren, von denen du gehört hast, waren vermutlich die Ausreisetaxen. Die sind heute im Flugticket enthalten.
zweimitrucksack
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 17 14:14
Wohnort: Würzburg

Thailand: Visa-freie Einreise - wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von zweimitrucksack »

Mit dem Deutschem Reisepass bekommt man den Einreise Stempel für 30 Tage mitlerweile sogar wenn man über die Landgrenze einreist.
Was man aber unbedingt beachten sollte, das laut Einreise Bestimmungen ein Rückflug Ticket welches innerhalb dieser 30 Tage liegen muss nachgewiesen werden muss. Wir haben mitbekommen dass bei der Immigration danach stichprobenartig gefragt wird.

Die Regeln sind aber nicht für alle Länder exakt gleich, da beispielsweise Österreicher und Schweizer bei der Einreise über Land nur eine 15 Tägige Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

Auch der beliebte "Visa Run" ist nicht mehr wie früher unendlich möglich ab der zweiten ein und Ausreise kann es zu Problemen kommen genaue Angaben gibt es dazu aber nicht.
Das nur als Zusatz Info

[Siehe dazu bitte auch das passende Thema: -> Thailand: visa-freier multiple entry - wie oft - wie lange?]
Seit November 2016 auf Weltreise
Mehr Info's unter:

www.zweimitrucksack.blogspot.com
Benutzeravatar
eggi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 17 8:53

Thailand: Visa-freie Einreise - wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von eggi »

Den Stempel gibt es bei Einreise, 30 Tage gültig. Wie es sich mit einem portugiesischem Pass verhält weiß ich nicht, aber das auswärtige Amt (bzw. das portugiesische Äquivalent) wird da Auskunft geben können.

Ansonsten ist das ganz unkompliziert, selbst wenn man während dieser 30 Tage aus- und wieder einreist erhält man einfach einen neuen Stempel in den Pass.
golfinho
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20 Jul 16 22:27
Wohnort: Deutschland/Portugal

Thailand: Visa-freie Einreise - wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von golfinho »

Jetzt kann ich es bestätigen: 30 Tage lang ist das Touristenvisum gültig. Beim portugiesischen Pass ist es das gleiche wie beim deutschen.
Benutzeravatar
Laslo
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 17 12:56

Thailand: Visa-freie Einreise - wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von Laslo »

Alle G7 Länder dürfen Visa frei 30 tage in Thailand blieben. Das ist kein Visum sondern eine Aufenthaltsgenehmigung.

Diese Aufenthaltsgenehmigung kannst du bei Bedarf um weitere 30 Tage im land verlängern, kostet dann aber 1900THB.
[Siehe dazu bitte auch das Thema: -> Thailand: Über-Land Einreise - Visa on Arrival verlängerbar?]

Grüße
gutti
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Apr 17 2:25

Thailand: Visa-freie Einreise - wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von gutti »

golfinho hat geschrieben:Jetzt kann ich es bestätigen: 30 Tage lang ist das Touristenvisum gültig.
Laslo hat geschrieben:Alle G7 Länder dürfen Visa frei 30 tage in Thailand blieben. Das ist kein Visum sondern eine Aufenthaltsgenehmigung.
Laslo, meine Hochachtung! Endlich spricht es mal einer aus. All diese Einreisestempel (egal fuer welches Land) sind keine Visa, sondern eben nichts weiter als Stempel, die die Zeitdauer des - ohne Visum - erlaubten Aufenthaltes bescheinigen - und sonst nichts.
Benutzeravatar
Laslo
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 17 12:56

Thailand: Visa-freie Einreise - wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von Laslo »

Laslo, meine Hochachtung! Endlich spricht es mal einer aus. All diese Einreisestempel (egal fuer welches Land) sind keine Visa, sondern eben nichts weiter als Stempel, die die Zeitdauer des - ohne Visum - erlaubten Aufenthaltes bescheinigen - und sonst nichts.
Ja das Verwechseln leider wieder bzw wissen es nicht deswegen kommt es sehr oft zu Mißverständnisse wenn jemand zb. sagt mein Visum ist nur 30 tage gültig und eigentlich meint er seine Aufenthaltsgenehmigung.
ClumsyC
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 12 20:21
Wohnort: Zürich

Thailand: Visa-freie Einreise EU-Bürger wie lange? Gebühren?

Ungelesener Beitrag von ClumsyC »

Die Regeln sind aber nicht für alle Länder exakt gleich, da beispielsweise Österreicher und Schweizer bei der Einreise über Land nur eine 15 Tägige Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
Das musste ich auch mal feststellen... und dann bei der Ausreise 1000 Baht Strafe bezahlen, weil ich zu lange geblieben war. Dürfen Deutsche (und andere Nationalitäten) bei der Einreise über Land länger als 15 Tage bleiben?

Bei der Einreise per Flugzeug sinds übrigens auch für Schweizer 30 Tage visumfrei.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“