Lebensversicherungen im Ausland gültig?

Von der Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Planung. Vom Chaos zur Organisation und von der Reisebuchung bis zum Abflug:
Einzelthematische Sachfragen zu Bürokratie, Reisezeit, Organisatorisches, Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)

Moderator: pukalani

Antworten
Olica
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Olica » 03 Aug 17 11:01

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Lebensversicherungen , welche in Deutschland abgeschlossen werden, europa-oder weltweite Gültigkeit haben. Verliere ich meinen Versicherungsschutz, wenn ich mich im Ausland aufhalte???

lostinspace369
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von lostinspace369 » 03 Aug 17 12:11

Dazu musst Du Deine Versicherungsbedingungen lesen. Im Zweifel, einen längeren Auslandsaufenthalt der Versicherung einfach melden.

Versicherungen möchten gerne, dass der Versicherungsnehmer seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Sollte sich daran was ändern, muss das der Versicherung gemeldet werden.

In sogenannten Krisengebieten zahlen Lebensversicherungen eher nicht. Also auch dort die Versicherung fragen, was sie als Krisengebiet ansieht und ob sie bei einem Tod dort zahlt.

Jürgen

Tobilein
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von Tobilein » 03 Aug 17 16:15

Olica hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Lebensversicherungen , welche in Deutschland abgeschlossen werden, europa-oder weltweite Gültigkeit haben. Verliere ich meinen Versicherungsschutz, wenn ich mich im Ausland aufhalte???
Redest du von einer Risikolebensversicherung?

Steht alles im Vertrag. In manchen gibt es gar keine Einschränkungen, in anderen darf man nicht mehr als ein halbes Jahr im Ausland sein, in weiteren muss man Länder meiden bei denen Reisewarnungen bestehen...

torben-st
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von torben-st » 29 Jan 18 10:52

Kommt immer auf die Versicherung an.

Antworten

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“