interessanter Link / Lebenshaltungskosten für diverse Länder

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
suse_40
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jun 05 22:08

interessanter Link / Lebenshaltungskosten für diverse Länder

Ungelesener Beitrag von suse_40 »

Hi,

habe im Netz eine Seite gefunden, auf den die Lebenshaltungskosten für diverse Länder zusammengestellt sind.
Könnte zumindest als Ergänzung zu hier bereits diskutierten Kosten evtuell auch für Andere interessant sein:

http://www.ahk.de/jobs/praktikumsservice.html

Lieber Gruß (besonders an alle, die auch immer "gut rechnen" müssen...)

suse
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Re: interessanter Link / Lebenshaltungskosten für diverse Lä

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Hallo,

ich halte die angaben für nicht besonders realistisch.

Beispiel:

Lebenshaltungskosten laut Link:

LHK Bulgarien 150 €

LHK Indonesien 500 €

Hier das Durchschnittseinkommen der Länder (Werte von 2003):

GNI Bulgarien 2130 $

GNI Indonesien 810 $

Das 2,5 mal ärmere Indonesien soll laut Link 3 mal teurer sein? Glaube ich kaum.

Weitere Beispiel 500 € in Italien? Mexico 450 (billiger als Indonesien)?

Hong Kong für 350 (wohl eine der teuersten Städte der Region) ?

MfG
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: interessanter Link / Lebenshaltungskosten für diverse Lä

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ich halt diese darstellung auch eher für unrealistisch. Aber das problem liegt wohl an der AHK die das so eingetragen hat. Habe schon leider von vielen Leuten gehört das die AHK wohl in den meisten Ländern einige Probleme mit aufstellungen solche sachen hat .
Gruss Rainer Backpack
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Re: interessanter Link / Lebenshaltungskosten für diverse Lä

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Genau.

Die gingen wohl von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus.

150 € in Bulgarien geht schon, wenn du die Wohnung nicht mitrechnest und das Essen in der katine auf die Firma geht.

Vielleicht auch noch die Fahrkarte dazu, dann hauts schon hin.

Die Mitarbeiter vor Ort haben da wahrscheinlich eine Mail erhalten:

"Hey, nennt doch mal die Lebenshaltungskosten an eurem Sitz" Da kommen dann schon die unterschiedlichsten Vorstellungen dabei raus.

Leider gibt es keine Seite auf der man die verschiedenen Reisekosten in verschieden Ländern vergleichen kann.

Da bleibt nur den GNI zu vergleichen, aber das haut nicht hin. Völlig arme Länder wie Kuba sind zum Teil wesentlich teurer als "reichere" wie Malaysia. Da fehlt es wohl an Marktwirtschaft.

Mfg
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: interessanter Link / Lebenshaltungskosten für diverse Lä

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

vermutlich geben steuerfreie Tagessätze für Ausländseinsatz mehr Auschluß. Die Tagessätze richten sich normallerweise nach einem festgesetztem Warenkorb und nach Gaststättenpreisen.
Meine Erfahrung ist aber, das dieser Vergleich offenbar nicht immer so zutrifft.
Nicht berücksichtigt wird er Unterschied von Billigunterkünften.
Die Tagessätze sind für Firmen gedacht, die ihre Mitarbeiten ins Ausland schicken.
Woher man die Infos bekommt ( ausser Intranet ) weiß ich nicht.
Bei www.finanzamt.de habe ich nichts gefunden.


Gruss
Dieter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“