Polio-Impfung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
SAbine
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 03 17:44
Wohnort: Ulm

Polio-Impfung?

Ungelesener Beitrag von SAbine »

Hallo Zusammen,

habe mich vor meiner Weltreise (USA-Fiji_NZ-Australien-Südafrika) gegen Hepatitis a + b und die 3er standardimpfung (Wundstarrkrampf usw.) impfen lassen.

Jetzt habe ich bei nochmaligem durchschauen meines impfpasses festgestellt, das nächstes jahr die polio impfung fällig wäre. ist polio-kinderlähmung eine heutzutage noch aktuelle gefahr?

danke für eure hilfe.

sabine
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5684
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Polio- Impfung für Weltreisende

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Liebe Sabine, willkommen an Board !

Ja ! Nach wie vor werden für Reisende in "warme" Länder Auffrischungsimpfungen mit 1 Impfschluck trivalentem Impfstoff empfohlen, wenn die letzte Impfung nach erfolgreicher Grundimmunisierung länger als 10 Jahre zurückliegt.

Der Impfstoff besteht aus inaktivierten Krankheitserregern. Ein zeitlicher Abstand zu den Impfungen Hepatitis A+B oder DPT ist nicht erforderlich.

Wenn Dein Impfschutz nächstes Jahr abläuft, wäre es also empfehlenswert, vor Antritt Deiner Reise erneut zu schlucken.

Detailliertere Infos über Polio findest Du in den medizinischen Reiselinks.

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“