Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Anna-Lisa
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Apr 11 15:54

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von Anna-Lisa »

Hallo,

ich habe vor zwei,drei Tagen die zweite einer dreiteiligen Kombiimpfung gegen Hepatitis A und B bekommen. Als ich gestern morgen aufwachte, musste ich feststellen, dass ich über die Nacht hin total zerbissen wurde, wie viele kleine Mückenstiche, die auch so jucken!! Als ich dann heute morgen nochmal gezählt habe, waren es bereits doppelt so viele, also ungefähr hundert! Erst dachte ich, ich hätte irgendwelche Insekten im Bettzeug zu sitzen, aber dann, als ich auch außerhalb des Bettes immermehr "Mückenstiche" bekam, kam ich mal auf die Idee, dass es an der Impfung liegen könnte. Ich hab also etwas gelesen und erfahren: es ist zwar eine (sehr) seltene, aber trotzdem mögliche Nebenwirkung, also mehr eine Art Ausschlag als Insektenstich! Ob das jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.....eines kann ich aber erzählen: es juckt, es wird mehr und sieht aus wie Pickelchen!

Ansonsten ist die Impfung nicht schlimm, ein kurzer Pickser, eine Delle im Arm, die nach ein paar Augenblicken wieder verschwindet, ein dumpfer Schmerz. Ende.

So, jetzt hab ich mal genug geschrieben :D
viele grüße, Anna-Lisa
Sternstabrina
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 11 12:20

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von Sternstabrina »

Ich habe mich auch gegen Hepatistis A und B impfen lassen nachdem ich lange darüber nachgedacht hatte.
Nach der Hepatitisimpfung ging es mir gar nicht gut, ich wäre fast nicht nach Hause gekommen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich nach Hause gekommen bin. Anscheinend hat mein Unterbewusstsein mich in den richtigen Bus gesetzt. Mir war sowas von schwindlig, schummrig und schlecht. Bauchkrämpfe hatte ich die ganze Nacht... und am nächsten Morgen hatte ich immernoch mit meinem Kreislauf zu kämpfen.
Benutzeravatar
top.tobi
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28 Apr 11 13:44
Wohnort: near Würzburg

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von top.tobi »

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mich überhaupt impfen lasse....sei es jetzt Hepatitis A/B oder whatever - halte eigentlich generell sehr wenig davon!!! Eine gute Freundin von mir geht jetzt schon seit Jahren "ungeimpft" nach Thailand und andere SOA-Länder ohne dass irgendetwas passiert ist!

Fakt ist einfach, dass so eine Impfung schief gehen KANN....auch wenn das selten ist - aber liest man sich die Beipackzettel von den ganzen Impfstoffen durch gibt es Nebenwirkungen ohne Ende! Denke da muss jeder selbst abwägen ob er das Risiko eines Impfschadens in Kauf nehmen möchte (der evtl. sogar ein Leben lang bleibt) oder aber eine (wenn man aufpasst ebenfalls sehr unwahrscheinliche) Hepatitis-Erkrankung, die in 99% problemfrei verläuft und nach erfolgreicher Genesung sowieso eine lebenslange Immunität hinterlässt!

Zum Thema Nebenwirkungen der Impfung hier ein Erfahrungsbericht von einem Betroffenen, der "genau 1 Woche" nach der 2. Twinrix-Dosis typische Symptome eines viralen Grippeinfekts entwickelt hat:
impfschaden.info/de/component/ccboard/view-postlist/forum-6270/topic-6270-probleme-nach-twinrix-impfung.html

lg tobi


[Eine lebenslange Immunität hinterlassen zwar beide Hepatitis-Infektionen, Verlauf & Prognose beider sind jedoch unterschiedlich -> siehe z.B.: Hepatitis-A und Hepatitis-B. Mehr über die Gesundheitslinks der Weltreiselinks - aber das ist an dieser Stelle nicht das Thema ;) - Astrid]
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hallihallo...

klar KANN so eine Impfung Nebenwirkungen hervorrufen... aber hat schon mal jemand die Nebenwirkungen von harmlosen Aspirin oder ähnlichem gelesen? :wink:
Impfen, nicht impfen... beides ist mit Risiken verbunden! Ich nehme aber lieber das Risiko einer Impfnebenwirkung in Deutschland in Kauf, wo ich mich auf eine professionelle medizinische Versorgung verlassen kann anstatt das Risiko einer potentiellen Hepatitis-Erkrankung in einem fremden Land, dessen medizinische Versorgung schwer einschätzbar ist (Ich war in A frika mit Verdacht auf M alaria in einer kleinen Privatklinik und war sehr sehr froh, dass ich letztendlich nichts Ernsthaftes hatte!!!). :!:

Und nur so nebenbei: Ich kann mich an keinerlei Nebenwirkungen bei meinen Hepatitis-Impfungen erinnern! :wink:


schöne Grüße,
Danica
Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von Claudschi »

Hallo!
Also da muss ich Danica auch gleich unterstützen... Ich find es unverantwortlich für die eigene Gesundheit, ohne Impfung in Hochrisiko Länder zu fahren. Klar, meistens ist es umsonst, aber wenn dann wirklich was passiert, dann bringt die Impfung doch auch wirklich was.
Ich musste Hepatitis impfen lassen, da es als Krankenschwester eine Pflichtimpfung ist, obwohl man im normalen Arbeitsalltag auch nix damit zu tun hat.
Ich glaub nur, dass man sich überlegen sollte, dass diese Impfungen schon ihren Sinn haben, da man ohne Impfung im Schadensfall nicht mal versichert ist und dann alle Folgekosten selbst zahlen muss.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, aber meistens hört man doch nur die paar Menschen, die welche hatten und von der Mehrheit, die ohne Nebenwirkungen geimpft wurde, liest man natürlich nichts.

Also nochmal... ohne Impfung in Risikoländer fahren is definitiv nicht ratsam!!!

Lg Claudia


["da man ohne Impfung im Schadensfall nicht mal versichert ist und dann alle Folgekosten selbst zahlen muss" - das würde ich so nicht unterschreiben :roll: - eine Hepatitis-B-Impfung zählt zu den Impfungen, die arbeitsmedizinisch für Risikogruppen angeboten und daher vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen und die bei manchen Institutionen Voraussetzung für die Einstellung sind... Hast Du da was Schriftliches? - Danke Astrid]
Better to live one day as a tiger than thousand years as a sheep!!
finntheking
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 11 12:25

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von finntheking »

Hi,

also ich wurde jetzt innerhalb von einem Monat mit Hepatitis A + B, T yphus, Grundimpfung (T etanus etc), 3 t ollwutimpfungen geimpft und habe zusätzlich spanische Gurken gegessen ;) alles auf den letzten Drücker, der Arzt sagte schon, dass es hart werden könnte. Nach der ersten Spritze Hepatitis A merkte ich auch kurz darauf auf der Arbeit, dass meine Nase bzw meine Schleimhäute wehtaten. Da ich viel mit Kunden und Bargeld zu tun hatte, wurde ich natürlich sofort krank. Habe die Krankheit aber nebenbei auskuriert und weitere Impfungen erhalten. Die einzigen Nebenwirkungen die ich verspüre sind eben leichtes Brennen in der Nase und Augen, so als wenn man zu wenig geschlafen hat bzw. die Nasenschleimhäute trocken sind. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Zu mir: ich bin männlich, 25 Jahre alt und treibe regelmäßig Sport. Also denke ich mal, dass wer ein intaktes Immunsystem hat, der wird auch keine Nebenwirkungen verspüren. Wahrscheinlich ist es auch besser, wenn man sich vorher gar nicht über die Nebenwirkungen informiert. Sonst fixiert man sich sofort auf jede kleine Abnormalie.

Hoffe das hilft.

Schöne Grüße
Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von Claudschi »

bezüglich des Schadenfalles im Urlaub... wenn nachgewiesen ist, dass man sich im Urlaub mit der jeweiligen Krankheit angesteckt hat und man nicht impfen war, muss man die Folgekosten selbst aufbringen - hat mir der Tropenmediziner bzw meine Versicherung gesagt.

Die Impfungen werden einem zwar nicht aufgezwungen, aber wenn man sie nicht macht, dann hat man im endeffekt ein Problem...
schriftlich hab ichs leider nicht, aber die haben das ziemlich überzeugend gebracht :wink:
Better to live one day as a tiger than thousand years as a sheep!!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Nebenwirkungen Hepatitis A + B Impfung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

wenn nachgewiesen ist, dass man sich im Urlaub mit der jeweiligen Krankheit angesteckt hat und man nicht impfen war, muss man die Folgekosten selbst aufbringen
Da hast Du m.E. entweder was falsch verstanden oder eine Falschauskunft bekommen, die wir ohne weitere Untermauerung hier wegen folgender unproduktiver themenfremder Diskussion lieber nicht so stehen lassen möchten.
Ggf. bitte unter neuem Titel posten.

LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“