Willkommen im WRF und ein erlebnisreiches Reisejahr 2020!
Pünktlich vor seinem 20. Geburtstag musste das WRF kürzlich von Grund auf aktualisiert und alles neu eingestellt werden.
Das WRF hat etliche neue Funktionen bekommen siehe FAQ, die wir in den nächsten Wochen mit wertvollem Feed-Back von Euch im Forum WRF-News noch "fein-tunen" müssen.

Bitte scheue Dich nicht, im WRF-Testforum Fragen zu den Veränderungen bzgl. Design und Funktionalität zu stellen bzw. zu beantworten, oder alles selbst auszutesten.

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven

Moderatoren: Astrid, MArtin, Modschiedler, pukalani

Bereichs-Regeln
WRF-Infopool: Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
thomas w
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17 Jun 16 13:09

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Ungelesener Beitrag von thomas w » 24 Sep 17 9:38

Das Tunnelsystem der Widerstandskämpfer bei Hoian:

Das ist der Hammer. Da lebe ich schon 16 Jahre in Hoian und wusste bis vor 2 Wochen nichts vom Tunnelsystem bei Hoian. Ich kannte die Tunnelanlagen von Cu Chi am Stadtrand von Saigon und die Tunnel von Vinh Moc etwas nördlich von Hue. Das wir aber direkt vor der Haustüre das drittgrösste Tunnelsystem Vietnams haben, wusste ich bislang nicht. Da habe ich mich natürlich gleich ins Auto gesetzt und bin zur Erkundung hin gefahren.

Ich habe dort einen 59 Jahre alten Vietnamesen kennen gelernt, der sich erinnert wie die Tunnel gegraben wurden, als er noch ein Kind war. Später bewachte er als Pfadfinder zusammen mit seiner Familie die Tunneleingänge. Sein Vater wurde im Tunnel während eines Angriffes der Saigon Armee und der US-Truppe im Jahr 1965 getötet. Die Tunnel seien damals noch nicht fertig gewesen aber boten schon sehr vielen Dorfbewohnern und Widerstandskämpfern schutz vor den Angriffen. Auch sein Bruder sei als Jugendlicher schon bei der Widerstandsbewegung gewesen und bei Angriffen ums Leben gekommen. Ich hatte somit einen sehr guten Führer gefunden der mir alles gezeigt hat.


Siehe Infos und Bilder unter diesem Link:
http://hosting293.af914.netcup.net/cent ... unnel.html



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
____________________
www.tvh-travel.de
.

Bild 1 vom Tunnel

Bild 2 vom Tunnel

Bild 3 vom Tunnel

Bild 4 vom Tunnel

LeaEberhart
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jun 18 11:28
Kontaktdaten:

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Ungelesener Beitrag von LeaEberhart » 14 Jun 18 11:39

das ist ja interessant, davon habe ich bis her auch noch nichts gehört.

war bisher nur bei den chu chi tunnels nähe ho chi min stadt. wenn ich das nächste mal im Zentrum von Vietnam bin, muss ich mir das Tunnelsystem bei Hoian mal anschauen.

Danke für den Tipp

thomas w
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17 Jun 16 13:09

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Ungelesener Beitrag von thomas w » 14 Jun 18 14:45

Deinem Beitrag entnehme ich das du auch noch nicht bei den Vinh Moc Tunneln gewesen bist. Diese liegen etwa 80 Km nördlich von Hue.

Die Vinh Moc Tunnel sind viel grösser und interessanter als die Tunnels bei Hoian. Unter diesem Link werden diese Tunnels auch genannt:
http://hosting293.af914.netcup.net/cent ... ngnha.html

Ich finde heute die Vinh Moc Tunnel sogar noch schöner als die Cu Chi Tunnels. Der grosse Massentourismus wie er bei den Cu Chi Tunnels ist, ist da noch nicht angekommen.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________
www.tvh-travel.de

Lauri776
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 19 12:48
Kontaktdaten:

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Ungelesener Beitrag von Lauri776 » 26 Apr 19 10:00

Echt super interessant! Ich habe leider nur die Tunnelsysteme im Süden Vietnams gesehen, die zwar wahnsinnig beindruckend waren, aber doch sehr touristenüberlaufen..

Merke ich mir fürs nächste mal!

thomas w
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17 Jun 16 13:09

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Ungelesener Beitrag von thomas w » 28 Apr 19 7:08

Hallo Lauri 776.....

Update (April 2019) Tunnel bei Hoian:
die Tunnel bei Hoian sind mittlerweile leider geschlossen. Die letzten paar mal als ich in der Hauptsaison März/April 2019 mit meinen Gästen dort war, war kein Führer mehr dort.

Naja, was heisst schon geschlossen. Wenn man genau weiss wo die Höhleneingänge sind und man wie ich Taschenlampen dabei hat, kann man schon noch rein. Zum Glück hatte ich mir damals, als ich mit dem lokalen Führer dort war, in Google Maps bei allen Höhleneingängen Punkte gesetzt. Ohne die hätte ich es auch nicht mehr gefunden :-)


Update (April 2019), die bemalten Korbboote:
Leider sind die fünf Kunstinstallationen von bemalten Korbbooten in einem Fischerort auf dem Weg nach Hoian mittlerweile total verwittert und entsorgt worden. Diese Sehenswürdigkeit gibt es leider nicht mehr.



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas Weingärtner

www.tvh-travel.de

Lauri776
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 19 12:48
Kontaktdaten:

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Ungelesener Beitrag von Lauri776 » 29 Apr 19 10:45

Hallo Thomas,

wie schade, aber vielen lieben Dank für das Update! Dann schau ich mich nach etwas anderem um :)

thomas w
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17 Jun 16 13:09

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Ungelesener Beitrag von thomas w » 29 Apr 19 16:55

warum schade ?
warum nach etwas anderem ausschau halten ?
Ich kann dir die Tunnels auch zeigen. Das ist mein Beruf hier :-)


Gruss aus Hoian
Thomas & Kim Yen

www.tvh-travel.de

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“