Kfz-Versicherung für Länder Mittelamerikas?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Manuel09
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Dez 17 14:46

Kfz-Versicherung für Länder Mittelamerikas?

Ungelesener Beitrag von Manuel09 »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden ab Januar 2019 in K anada unsere 2-jährige Amerika Reise starten.
Wir wollen uns in V ancouver ein Auto kaufen, damit bis nach Costa Rica fahren und wieder zurück nach K anada. Die Kfz-Versicherung für K anada, U SA und M exiko ist soweit geklärt.


Wie verhält es sich aber mit der Kfz-Versicherung in den folgenden Ländern?
Belize, Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica?
Wir werden in den einzelnen Ländern zwischen 2-4 Wochen bleiben (vlt. auch länger, wenn es uns dort sehr gut gefällt :D). Auf dem Rückweg nach Kanada sind es dann immer nur ein paar Tage.

Muss die Versicherung für das Auto immer an/vor der Grenze abgeschlossen werden, so wie für M exiko in den U SA? Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen (ich weiß, ohne angaben zum Auto ist es schwer, geplant ist ein Ford E-350)?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe es gibt jemanden im Forum, der diese Tour in ähnlicher Form bereits gemacht hat.

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Southtraveler
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09 Sep 16 3:09
Wohnort: Polch

Kfz-Versicherung für Länder Mittelamerikas?

Ungelesener Beitrag von Southtraveler »

Hallo Manuel,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu eurer Entscheidung zum Reisen. Das wird sicher eine super Tour. Ich bin vor einiger Zeit mit dem Motorrad durch Mittel- und Südamerika gefahren und hatte ne super Zeit! Für das KFZ müsst ihr in Mittelamerika immer an der Grenze eine Versicherung abschließen. Die Kosten hierfür variieren von Land zu Land. Ist aber nicht sehr teuer. Und ihr müsst das KFZ natürlich immer in das neue Land importieren und für den Papierkram fallen häufig auch noch Kosten an.

An den Grenzen in Mittelamerika wollen dir alle Locals plötzlich immer bei dem Papierkram helfen :wink: Lasst auch aber nicht aus der Ruhe bringen, denn das schafft ihr auch alleine!

Auf meinem Blog habe ich etwas zu Mittelamerika zum Besten gegeben. Falls ihr Lust habt, schaut mal rein:

alexgehtaufreisen.de/

Liebe Grüße
Alex
www.alexgehtaufreisen.de ist der Reiseblog für Südamerika und Mittelamerika. Für ein Jahr bin ich aus dem Hamsterrad ausgestiegen und durch Mittel- und Südamerika gereist. Auf meinem Reiseblog berichte ich über meine Reise und lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben. Darüber hinaus dient der Blog als Inspirationsquelle für alle Reisesüchtigen oder diejenigen, die es noch werden wollen.

Ich freue mich über alle, die über meinen Blog "stolpern" und/oder hierüber mit mir in Kontakt treten möchten.
Manuel09
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Dez 17 14:46

Kfz-Versicherung für Länder Mittelamerikas?

Ungelesener Beitrag von Manuel09 »

Hi Alex,

sorry für die verspätete Antwort. Vielen Dank für deine Infos. Den Blog werde ich mir mal zu Gemüte führen :)

Interessant wäre für mich noch folgende Frage: -> Kfz-Versicherung für USA / Kanada in Mexiko abschliessen? .

Viele Grüße
Manuel
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“