Augen tränen / brennen bei warmen Strand Klima - Ursache?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Domi K.
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dez 17 11:03

Augen tränen / brennen bei warmen Strand Klima - Ursache?

Ungelesener Beitrag von Domi K. » 09 Mär 18 5:47

Mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass seit einigen Jahren meine Augen relativ stark anfangen zu tränen und brennen wenn ich einen Abend an einem warmen Strand verbracht habe.. ich habe dies eben versucht zu googlen und leider nichts hierzu gefunden.

Kann mir das jemand vielleicht erklären? Ist die salzige Meerluft vielleicht nicht so gut für empfindliche Augen (wie es meine vielleicht sind?) Hat jemand Tipps um dies zu vermeiden? Danke!

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5612
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Augen tränen/brennen bei warmen Strand Klima

Ungelesener Beitrag von Astrid » 22 Mär 18 17:16

Hallo Domi K. :)

Gereizte Augen mit Brennen, Tränen und evtl. Rötung oder Fremdkörpergefühl sind ein ganz unspezifisches Symptom, das bei vielen Augenerkrankungen auftreten kann, so dass eine Erklärung aus der Ferne keinen Besuch beim Augenarzt ersetzt!
Mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass seit einigen Jahren meine Augen relativ stark anfangen zu tränen und brennen wenn ich einen Abend an einem warmen Strand verbracht habe..
An Hand der wenigen Angaben (und vorausgesetzt, dem Abend am Strand ging nicht ein mehrstündiges Sonnenbad ohne Sonnenbrille voraus) ist als Ursache durchaus eine erhöhte Empfindlichkeit auf die am Strand herrschenden Bedingungen (z.B. Wind / Zugluft) zu vermuten, die dazu führt, dass der Tränenfilm auf dem Auge verdunstet bzw. die Schutzschicht des Auges austrocknet, was die von Dir beschriebenen Symptome nach sich ziehen würde.

Eine Linderung der Beschwerden könnte dann z.B. das Tragen einer Brille oder die Applikation von "künstlichen Tränen" sein.

Ich hoffe, das hilft Dir fürs erste schon mal weiter.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
Spiderschwein
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 16 11:50
Wohnort: Bochum

Augen tränen / brennen bei warmen Strand Klima - Ursache?

Ungelesener Beitrag von Spiderschwein » 23 Mär 18 11:41

Ich würde auch sagen, das könnte eine Kombination aus verschiedenem sein. Zum Einen die helle Sonne und das viele Licht, zudem der Wind, die spezielle Meerluft. Warst du auch im Meer schwimmen? Wenn da etwas Meerwasser in die Augen gelangt, was sich ja kaum vermeiden lässt, brennt das natürlich, auch einige Stunden lang.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“