Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Gesund unterwegs: Einzelthematisches zur Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)

Moderator: Astrid

Antworten
Alisay
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 12 11:45

Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Ungelesener Beitrag von Alisay » 20 Mär 18 12:34

Hey, ich hoffe meine Frage passt hier rein ,wusste nicht wohin sonst :oops: :roll: ich bin schwanger, trotzdem möchte ich mit meinem Mann im Sommer wieder für 3 Wochen wegfliegen, eigentlich war wieder Indonesien angedacht aber nun machwn wir uns Sorgen ob es, wegen dem Zika Virus, nicht zu gefährlich ist...

Ich bin auch langsam wirklich überfragt, scheinbar kann ich nur noch innerhalb von Europa reisen oder Kanada...

Habt ihr evtl einen Reisetipp ohne "Zika" :oops:

Benutzeravatar
Astrid
WRF-Moderator
Beiträge: 5561
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Zika Virus und Schwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Astrid » 22 Mär 18 4:11

Hallo Alisay :)

Auch wenn in Ländern mit Zika-Vorkommen schwangere Frauen leben, die überwiegend gesunde Babies zur Welt bringen, würde ich mich den Reiseempfehlungen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) anschliessen und als Schwangere entsprechende Regionen meiden - allein schon aus Angst vor möglicherweise späteren Selbstvorwürfen.
Habt ihr evtl einen Reisetipp ohne "Zika"
Alle Orte, deren Höhenlage sich oberhalb der Mosquito-Grenze befinden, wobei die Höhengrenze nahe des Äquators bei ca. 2000 Metern liegt. Quelle

Wenn Du Dir die Karte des europäischen Zentrums für Seuchenkontrolle (ECDC) ansiehst, wirst Du sehen, dass es schon auch noch etliche andere Ziele als nur Kanada und Europa auf der Welt gibt, die Zika-frei sind:
-> Übertragung von Zika weltweit - Stand 12/17 .

Für aktuelle medizinische und epidemiologische Informationen empfehle ich Dir einen Besuch im Tropeninstitut.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 533
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Ungelesener Beitrag von muger » 22 Mär 18 7:48

Die Zika-Gebieten sind in der Regel auch Malaria-Gebiete - und schon deshalb nix für Schwangere.

liebe Grüsse vom Muger
.

Alisay
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 12 11:45

Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Ungelesener Beitrag von Alisay » 22 Mär 18 9:29

DANKE :)

Ich überlege ob ich nach Südkorea reise, ich mag Asien einfach am liebsten <3

Ich freu mich jetzt schon mit dem kleinem wurm zu reisen <3 achja

Antworten

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“