Thailand und der Rest von SOA

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
soleas
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 05 14:26
Wohnort: SEA

Thailand und der Rest von SOA

Ungelesener Beitrag von soleas »

Hallo Alle miteinander,

Super Forum hier, hat mir schon viel geholfen,
wer immer wieder dabei war waren caveman und martin , danke männer !

Nächste Woche geht's für 1 Jahr los, erstmal nach Bangkok.

Was mir noch fehlt sind Antworten auf folgende 5 Fragen:

1. Gibt man Trinkgeld, Wann, Wem und in welcher Höhe ?

wie sieht's damit in Vietnam, Laos, Kambodia, Myanmar und Malaysia aus
( jetzt kennt Ihr auch meinen ungefähren Reiseplan )?

2. Reiseführer Lonely Planet versus Loose, bitte nur zu den beiden:

Welchen findet Ihr besser und vor allem auch up to date?


3. Hab gehört Koh Samui ist im July etwas überlaufen, stimmt das, las da viel widersprüchliches ?

Sind Koh Pa Nghan oder Ko Tao alternativ zu empfehlen?

4. Stimmt es, dass es auf Koh Samui sowas wie PRIVAT Strände gibt, die

nur von Bewohnern des jeweiligen Resorts genutzt werden dürfen?

Habe so was vom Hat/d Rin Beach hier gelesen.

Falls ja, Gibt's so was auch anderswo,dann bitte Wo ?

fände ich ja echt ätzend ... und würde mir das getrennte 2 Klasse baden gern ersparen.


5. Muß man beim Kauf von Medikamenten in der Apotheke schauen, dass

man kein nachgebasteltes / fake medikament bekommt ?

Merci vorab und viele Grüße soleas
go with the flow
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Trinkgeld in Thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Hallo,

zum Trinkgeld in Thailand:

Es wird zwar immer behauptet, Trinkgeld sei in Thailand und Malaysia nicht üblich, doch falsch wäre es sicher nicht, trotzdem welches zu geben. Im Restaurant gebe ich meist 20 - 40 Baht. Unabhängig vom Rechnungsbetrag, aber sehr wohl abhängig von der Art des Restaurants. In gehobeneren Restaurants gibt's meist mehr (um die 5-8% vom Rechnungsbetrag), in ganz einfachen Suppenküchen hingegen gar nix.

Im Hotel bekommt der Kofferträger zwischen 20 und 100 Baht, je nach Klasse des Hauses und Anzahl der Gepäckstücke. Das Zimmermädchen bekommt gleich am ersten Tag zwischen 100 und 200 Baht (auch wieder je nach Kategorie) und dann noch einmal den gleichen Betrag alle 5-7 Tage.

Im Taxi (Bangkok) runde ich grundsätzlich auf die nächsten vollen 10 oder 20 Baht auf. Kein Mensch lässt sich im Taxi 4 oder 6 baht Wechselgeld rausgeben.
So knauserig ist kein Thai, leider aber manchmal ein Tourist. Taxifahrer geben übrigens auch oft bei einer 52 Baht Fahrt glatte 50 Baht auf den 100er heraus.
Das Gehampel mit dem Klimpergeld ist für beide Seiten einfach nur entwürdigend.

Gruss
Caveman
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Re: Thailand und der Rest von SEA

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo soleas,

ich habe dieses jahr im april sehr gute erfahrungen mit dem loose gemacht, die infos über unterkünfte, preise und abfahrzeiten waren aktuell.
ich weiss leider nicht, wie alt du bist, oder wo deine interessen liegen, habe aber immer wieder die erfahrung gemacht, dass mit dem lonely planet halt auch ganz viele "partypeople" reisen, die nach der schule 1 jahr durch die welt fahren und in grossenmengen dort auftreten, wo was los ist ( fullmoonparty auf koh panghan, cape mclear in malawi oder eben auch unsere wiesn in münchen...)
auf der anderen seite sprechen und lesen natürlich mehr menschen den lonley planet als den deutschen loose, was dazu führen kann, dass die loose"geheimtipps" ein bisschen länger nicht ganz so überlaufen sind 8allerdings triffst du in den unterkünften natürlich auf eine extrem hohe landsleutedichte...)
ist natürlich mein subjektiver eindruck :roll:
du kannst dir auch überlegen, dir die ersten infos zu bangkok aus dem netz zu holen und dir dann in der khaosan road einen secondhand zu kaufen!
wünsch dir auf jeden fall eine wunderbare reise mit vielen eindrücken!
liebe grüsse aus münchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Thailand und der Rest von SEA

Ungelesener Beitrag von shadu »

soleas hat geschrieben:Was mir noch fehlt sind Antworten auf folgende 5 Fragen:

1. Gibt man Trinkgeld, Wann, Wem und in welcher Höhe ?
2. Reiseführer Lonely Planet versus Loose, bitte nur zu den beiden:
3. Hab gehört Koh Samui ist im July etwas überlaufen, stimmt das, las da viel widersprüchliches ?
Sind Koh Pa Nghan oder Ko Tao alternativ zu empfehlen?
4. Stimmt es, dass es auf Koh Samui sowas wie PRIVAT Strände gibt, die
nur von Bewohnern des jeweiligen Resorts genutzt werden dürfen?
Merci vorab und viele Grüße soleas
1.) Ich gebe auch immer ein bischen Trinkgeld dazu, eventuell Betrag einfach aufrunden.
2.)Loose ist (soweit ich gesehen habe) für Thailand besser, bei den anderen ländern kann ich es nicht genau sagen. Ich habe für Malaysien/Singapur den Lonely benutzt.
3.)Im Juli, speziell August kommen die ganzen Italiener, könnte also schon mehr los sein als zB. Mai-Juni!!
Ko Phangan ist zu empfehlen! Man kann es dort sehr ruhig oder auch mit Party haben! Gibt auch super Strände!!
4.)Davon hab ich in Samui noch nichts gehört, könnte aber bei den grösseren resorts so sein. Ich wurde nur mal auf Phuket zu einem Strand nicht reingelassen, der gehörte einem Riesen Hotelkomplex.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Thailand und der Rest von SEA

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Die Strände sind eigentlich immer öffentlich. Manche Resorts liegen aber in Buchten, zu denen es außer über das Resortgelände keinen Zugang gibt. Da kann dann in manchen Fällen schon ein wenig geblockt werden. Restaurantgäste der jeweiligen Resorts sollten da aber keine Probleme bekommen.

Gruss
Caveman
Juergen_31
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25 Apr 05 16:50
Wohnort: 64859 Eppertshausen

Re: Thailand und der Rest von SEA

Ungelesener Beitrag von Juergen_31 »

Hallo Soleas
zu1 in Vietnam wird Trinkgeld(noch) nicht erwartet, natürlich aber genommen. Am besten wie Caveman schon geschrieben einfach mal aufrunden.
zu2 für Malaysia und Vietnam den LP. In Vietnam LP auf jedenfall vor Ort kaufen ist zwar nachgemacht,dafür aber aktuell und gibts für kleines Geld.
ZU3 Ko Pangan und Ko Tao sind von Ko Samui relativ schnell zu erreichen
und du hast genug Zeit, probiers einfach mal aus.
ZU5du wirst in Asien nicht immer die grosse Auswahl haben,aber ein brauchbares Aspirin gibts fast überall wobei die Wirkung nicht immer gleich stark ist. In Vietnam habe ich keine schlechten Erfahrungen mit einem Antibiotikum Namens Carflags gemacht.Fakes sind aufgrund anderer
Produkte schlecht auszumachen. Gut ist auch sich mit anderen Travellern
auszutauschen,oft sind Medizinstudente oder Krankenschwester/pleger unterwegs diesich mit den wirkstoffen auskennen
soleas
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 05 14:26
Wohnort: SEA

Re: Thailand und der Rest von SEA

Ungelesener Beitrag von soleas »

Hallo Alle Zusammen,

Na, da sag ich doch mal Dankeschön an Euch

für die vielen hilfreichen und netten Antworten.

Der Rest wird sich dann schon ergeben, wenn

ich vor Ort bin und die ganze Planerei rum ist.

Freue mich natürlich über weitere Tipps.

Bis dann

Cao soleas
go with the flow
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“