Äthiopien: Nationaler Führerschein aus Addis Abeba Pflicht?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Hier:
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Yutah
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jan 18 10:17

Äthiopien: Nationaler Führerschein aus Addis Abeba Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Yutah » 14 Jun 18 12:59

Ich habe auf den Seiten des deutschen Auswärtigen Amtes einen Eintrag gefunden, der Überlandreisenden das Leben schwer zusätzlich macht:
Für das Führen von Fahrzeugen in Äthiopien ist ein äthiopischer Führerschein vorgeschrieben. Für Ausländer wird dieser nur in Addis Abeba ausgestellt, so dass Ausländer bei erstmaliger Einreise ihr Fahrzeug nicht selbst nach Addis Abeba fahren können.
Ich muss also erst nach Addis Abeba reisen, mir einen Führerschein besorgen und darf dann zur Grenze zurückkehren um mein Fahrzeug zu holen? Wird das wirklich so gehandhabt? :roll:


[einzelthematisiert - Astrid]

Benutzeravatar
Ahnma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19 Jun 18 10:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Äthiopien: Nationaler Führerschein aus Addis Abeba Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Ahnma » 19 Jun 18 11:06

So ähnlich, ja. Autos werden in Äthiopen in der Regel nämlich nur samt Fahrer an Touristen vermietet. :)

Falls du einen längeren Aufenthalt planst und auch selbst hinterm Steuer sitzen möchtest, kommst du nicht um eine Genehmigung und einen äthiopischen Führerschein drum herum.

By the way: Der Straßenzustand in Äthiopien ist bis auf wenige Ausnahmen gruselig. Ich würde dort ohnehin nicht auf eigene Faust herumgurken wollen.

Yutah
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jan 18 10:17

Äthiopien: Nationaler Führerschein an Grenze erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Yutah » 19 Jun 18 16:34

Wie gesagt, möchte ich überland reisen, d.h. konkret mit dem eigenen Fahrzeug vom S udan einreisen und nach K enia ausreisen. Weiss jemand, ob ich einen äthiopischen Führerschein an der Grenze bekommen kann?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen“