Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Parks?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
suse_40
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jun 05 22:08

Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Parks?

Ungelesener Beitrag von suse_40 »

Hi,
endlich habe ich mich für eine Strecke entschieden und auch schon gebucht. (9 Wochen Argentinien 24.10.- 25.12.) und 9 Wochen Neuseeland (26.12.-01.03.06)

Suche auch noch Reisepartner, auch für Teilstrecken...
(Weitere Angaben hierzu unter "Reisepartner im "großen" Forum)


Die Planung ist relativ offen, da gerade erst gebucht...

mit dem Bus kreuz und quer durchs Land: Auf jeden Fall zu Beginn in den äußersten Norden. (Hierfür werde ich wohl einen Inlandsflug buchen, auch um möglichst schnell erstmal aus Buenos Aires rauszukommen.
Eventuell entlang den Anden ganz nach Süden (bzw. Patagonien) und an der Küste zurück nach Buenos Aires... (Unterkunft vermutlich eher BBH als Zelt)

Kann mir jemand zu dieser Strecke oder allgemeine Tipps geben?
Welche Nationalparks haben euch besonders gut gefallen, welche weniger gut? oder besser: wie waren die N-Parks?

Bin für jeden Hinweis und Erfahrungsberichte (die nicht schon im Forum stehen) dankbar!


Lieber Gruß

Suse
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Suse,

den äußersten Norden als Startpunkt finde ich bei Deiner Reisezeit ziemlich geschickt gewählt, denn dann ist es schon etwas wärmer, wenn Du nach Patagonien runterkommst.

Von BsAs aus würde ich zunächst nach Puerto Iguazu hochfahren - hier gibt es die höchsten Wasserälle Amerikas zu sehen und die sind wirklich atemberaubend!
Fliegen ist nach Iguazu zwar auch möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Die Strecke dauert mit dem Bus zwar ungefähr 30 Stunden, was aber in Argentinien absolut kein Problem ist. Die Busse sind komfortabel und meist auch zuverlässig.
Es lohnt sich allerdings gerade bei längeren Strecken, ein paar wenige Euro mehr zu investieren und "Cama" (=Bett) zu buchen. Man bekommt dann einen ausgesprochen bequemen Ledersessel, der sich nachts fast wagerecht zurückklappen lässt und darf sich ein wenig fühlen wie in der Business-Class im Flieger (statt vier Sitzen stehen im Bus auch nur drei dieser Sessel nebeneinander).
Bei der Strecke BsAs - Iguazu hat meines Wissens Via Bariloche einen ziemlich guten Ruf. Dürfte so um die 30 Euro kosten.

Für Iguazu reichen drei Tage, um sowohl die argentinische als auch die brasilianische Seite der Fälle anzugucken (letztere auf jeden Fall zuerst!).

Nächster Stop könnte Salta sein, das Tor zu Argentiniens wunderschönem Nordwesten. Egal in welcher Richtung man von hier aus fährt, es ist immer beeindruckend. Schroffe Felsformationen, große Salzseen und Weineis in Cafayate - in Salta kann man locker eine Woche verbringen.

Weiter gehen könnte es nach Cordoba, argentiniens (nicht unbestritten) zweitgrößter Stadt und zudem größte Uni-Stadt des Landes. Neben Fallschirmspringen kann man schöne Ausflüge in die umliegenden Dörfer und in die Sierra machen und sich abends am Studentenleben sattfeiern.

Nächster Stopp, zumindest für Weinliebhaber, sollte dann definitiv Mendoza sein. Herrlicher Malbec und jede Menge Bodegas, um ihn zu porbieren.

Von hier aus könntest Du dann zum Beispiel nach Bariloche fahren. Ein sehr touristischer Ort (und klassisches Ziel für argentinische Schulabgänger), aber auch recht niedlicher Ort. Von hier aus kann man wunderschöne Wandertouren in die Umgebung und wenn man möchte auch zu Mehrtagestrecks starten. Um sich zwischendurch zu stärken gibt es außerdem in diversen Shops Schokolade im Überfluss.

Ach, Argentinien ist ein herrliches Land!

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Suse,

den äußersten Norden als Startpunkt finde ich bei Deiner Reisezeit ziemlich geschickt gewählt, denn dann ist es schon etwas wärmer, wenn Du nach Patagonien runterkommst.

Von BsAs aus würde ich zunächst nach Puerto Iguazu hochfahren - hier gibt es die höchsten Wasserälle Amerikas zu sehen und die sind wirklich atemberaubend!
Fliegen ist nach Iguazu zwar auch möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Die Strecke dauert mit dem Bus zwar ungefähr 30 Stunden, was aber in Argentinien absolut kein Problem ist. Die Busse sind komfortabel und meist auch zuverlässig.
Es lohnt sich allerdings gerade bei längeren Strecken, ein paar wenige Euro mehr zu investieren und "Cama" (=Bett) zu buchen. Man bekommt dann einen ausgesprochen bequemen Ledersessel, der sich nachts fast wagerecht zurückklappen lässt und darf sich ein wenig fühlen wie in der Business-Class im Flieger (statt vier Sitzen stehen im Bus auch nur drei dieser Sessel nebeneinander).
Bei der Strecke BsAs - Iguazu hat meines Wissens Via Bariloche einen ziemlich guten Ruf. Dürfte so um die 30 Euro kosten.

Für Iguazu reichen drei Tage, um sowohl die argentinische als auch die brasilianische Seite der Fälle anzugucken (letztere auf jeden Fall zuerst!).

Nächster Stop könnte Salta sein, das Tor zu Argentiniens wunderschönem Nordwesten. Egal in welcher Richtung man von hier aus fährt, es ist immer beeindruckend. Schroffe Felsformationen, große Salzseen und Weineis in Cafayate - in Salta kann man locker eine Woche verbringen.

Weiter gehen könnte es nach Cordoba, Argentiniens (nicht unbestritten) zweitgrößter Stadt und zudem größter Uni-Stadt des Landes. Neben Fallschirmspringen kann man schöne Ausflüge in die umliegenden Dörfer und in die Sierra machen und sich abends am Studentenleben sattfeiern.

Nächster Stopp, zumindest für Weinliebhaber, sollte dann definitiv Mendoza sein. Herrlicher Malbec und jede Menge Bodegas, um ihn zu porbieren.

Von hier aus könntest Du dann weiter nach San Carlos de Bariloche fahren. Ein sehr touristischer Ort (und klassisches Ziel für argentinische Schulabgänger), aber auch recht niedlicher Ort. Von hier aus kann man wunderschöne Wandertouren in die Umgebung und wenn man möchte auch zu Mehrtagestrecks starten. Um sich zwischendurch zu stärken gibt es außerdem in diversen Shops Schokolade im Überfluss.

Ach, Argentinien ist ein herrliches Land!

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Ach ja, was ich fast vergessen habe:
All die ganzen Orte, die ich aufgelistet habe, sind natürlich nur grobe Markierungspunkte. Bei neun Wochen Zeit lohnt auf jeden Fall auch mal der eine oder andere Stopp in einem verschlafenem Nest oder einer kleinen Ortschaft abseits dieser Standard-Ziele.
Abgesehen davon bekommst Du unterwegs sicherlich derart viele Tipps, dass Du jede vorher gemachte Planung vermutlich spätestens nach zwei Wochen über den Haufen werfen wirst und Dich am Ende fragst, wo eigentlich die neun Wochen geblieben sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel, viel Spaß!!!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Felix,

den Link habe ich gefunden

http://www.irupelodge.com.ar/aleman/HTM ... leman.html

Kennst Du das Gebiet oder sogar diese Lodge ?


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Boah hört sich gut an.

Oh mann wenn ich noch mehr Posts/Bilder etc. zu Mittelamerika lesen wird für mich die Entscheidung welche Route ich nehme immer schwieriger.
*;-)*
suse_40
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jun 05 22:08

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von suse_40 »

Hi,
vielen Dank für die Hinweise...
ich bin echt begeistert über die Buspreise...

Dann noch eine Frage:

Gibt es einen Tipp für eine erste Unterkunft in BsAs? Möglichst gut zu erreichen und natürlich nicht allzu teuer.

Vielen Dank vorab!

Suse
kafka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17 Feb 04 19:07
Wohnort: München

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von kafka »

Hallo Suse,

ich werde im August 2 Tage in Buenos Aires sein. Ein Freund war vor 2 Jahren dort und hat mir folgendes Hostel empfohlen, wo ich auch gleich reserivert habe: http://www.elcachafaz.com.ar/
Das Hostel liegt fast direkt beim Obelisk und kostet mit Frühstück und kostenlosem Internet 6 Euro.

viele Grüße,

Kafka
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Argentinien 9 Wochen Nov/Dez. /welche Orte, welche N-Par

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

1. Zu besagter Lodge:
Kenne ich nicht, muss aber auch gestehen, dass ich außer den Iguazu-Fällen in der Gegend nichts gesehen hab (zieht man eine Stunde am Straßenrand ab, als der Bus kaputt ging ... das müsste in etwa in der Ecke gewesen sein ;-) )
Die Seite liest sich allerdings gut, auch wenn es mir fast schon etwas zu organisiert aussieht (hat etwas von Pauschalreise, zumindest im Ansatz, oder? Wie gesagt, habs bis jetzt nur überflogen)

2. Hostel in BsAs:
Es kommt ein wenig darauf an, wonach einem der Sinn steht.
Ich habe es zum Beispiel sehr genossen, in San Telmo zu wohnen, 20 Gehminuten südlich vom Zentrum. Der Stadtteil ist recht alt, es gibt unendlich viele Antiquitätenläden, kleine Restaurants und Cafes. Schön sitzen kann man zudem am Plaza Dorrego.
Nur einmal die Woche, Samstags, meine ich, wird es voll: dann ist hier Markt (besser: Volksfest) und die Massen schieben sich bis zum Abend durch die engen Gassen.
Sehr gut gefallen hat es mir hier im "Sandanzas Cultural Hostel" (hab da schon mal näheres drüber gepostet -> Suchfunktion).

Wem der Sinn mehr nach Zentrum steht, sich aber nicht in die Schlange der betrunkenen, partywütenden Australier im "Millhouse Hostel" einreihen möchte, dem sei das "Portal del Sur" ans Herz gelegt.
Etwas weniger persönlich als das Sandanzas, auch etwas grüßer, aber ebenfalls sehr nett.

Gruß + viel Spaß!
Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“