On the road - Nordamerika

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Thurso
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 05 19:44
Wohnort: coburg

On the road - Nordamerika

Ungelesener Beitrag von Thurso »

Hóla

Will vor meinem Zivi noch max. 2 Monate durch Nordamerika backpacken. Zur Zeit habe ich aber noch keine genaue Vorstellung von meiner Reise, da ich mir über zu viele Dinge im Unklaren bin.

- Visum
Brauche ich für einen Aufenthalt von 2 Monaten ein Visum??


- Transportmöglichkeiten


Gibt es eine Art „ round the USA“ flugticket?
Ein , dem interrail – ticket vergleichbares, Zugticket?? Reisen mit dem Zug grundsätzlich möglich?
Wie reise ich am günstigsten??

- Hat jemand Erfahrungen mit volunteer work in Nordamerika??


Ist es denn durch die strengen Sicherheitsmaßnahmen überhaupt noch möglich Campingausrüstung , wie z.B Gaskocher oder Taschenmesser, im Fluggepäck zu haben?

Würde mich sehr über ein paar Antworten oder Erfahrungsberichte freuen!!!!!!!!!




Ciao

fabi
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: On the road - Nordamerika

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Kocher, Messer, leere Brennstoffflaschen, Zelt im aufgegebenen Gepäck sollte kein Problem sein.
Gaskartuschen und Benzin im Flugzeug sind definitiv nicht erlaubt ( gilt nicht nur für USA ).
Bei der Einreise wird auf jeden Fall nachgefragt ob, wann und wo die Campingausrüstung sowie Trekkingschuhe ( wegen der Profilsohle in der sich noch Sand befinden kann ) benutzt wurden.
Das ist in NZ und Australien auch so.
Ich bin mal mit einem ziemlich verkeimten Zelt ( hatte in einer Nickelmine am Mt Humboldt übernachtet ) aus Neukaledonien nach Auckland eingereist.
Das Zelt hat der Zoll dann desinfiziert und gewaschen.
Nahrungsmittel dürfen auch nicht eingeführt werden, bzw. müssen deklariert werden ( z.B: Schokolade und Kaffee ).
Zum entdecken von Nahrungsmittel werden Spürhunde eingesetzt ( finden auch original eingepackte Schokalade im Koffer ).
Zollkontrollen hatte ich in den letzten 3 Jahren nur in Los Angeles.


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: On the road - Nordamerika

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ohne Visum kannst Du 90 Tage dort bleiben. Volunteer Work in USA ist eher schwierig, kenne mich aber nicht gut damit aus. Schwarzarbeit ist nicht zu empfehlen. Sollest Du erwischt werden, gibt es richtig Ärger.

Es gibt Airpässe sowie relative günstige Busverbindungen kreuz und quer durch die Staaten. Zugverbindungen sind billiger als in Deutschland.

Hier ein paar Links:

www.amtrak.com
www.travel-overland.de/specials/airpass
www.greyhound.com

Happy Trails,

Ralph
tirili
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jun 05 19:30
Wohnort: München

Re: On the road - Nordamerika

Ungelesener Beitrag von tirili »

Hola Fabi!

Ich war an der Westküste (LA bis Vancouver und Vancouver Island über Death Valley, Yosemite, SF, Redwoods, Seattle) unterwegs, auch zwei Monate. Hoch im Auto mit Leuten, die ich auf der Reise kennengelernt hatte, zurück per Flugzeug, weil die Entfernungen doch einfach riesig sind. Das darf man echt nicht unterschätzen...

Ich würde von hier aus gar nicht viel planen, man lernt in den Hostels ständig Leute kennen, denen man sich vielleicht teilweise anschließt etc., die besten Tips gibts ja auch immer vor Ort.

Falls du einmal quer durch willst, gibt es (neben Greyhound und Co) auch die Möglichkeit, ein Auto von Ost nach West (o. umgekehrt) zu überführen, hatte da auch Leute getroffen, die das machten. Kostet dann nur den Sprit (super günstig in den Staaten! ;-) und du musst du 21 Jahre alt sein. www.autodriveaway.com ist eine dieser Firmen, die so was organisieren.

Viel Spaß!
Tirili
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“