Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hallo,

auch wenn man einiges an Geld für die AKV hinlegt wünscht sich wohl niemand davon gebrauch zu machen :) Aber wie läuft das wenn man doch mal einen Unfall hat?

Angenommen ich habe nen Unfall - Bein gebrochen. Man wird ins Krankenhaus eingeliefert. Aber nun. Wollen die Ärzte jetzt erstmal Geld sehen, damit sie einen überhaupt behandeln? Wie bezahlt man am besten? Kreditkarte? Mal eben zu nem Geldautomaten rennen, kann ja je nach schwere des Unfalls recht problematisch werden.
Damit die Versicherung die ganze Behandlung auch bezahlt, wollen die ja einen ausreichend genauen Beleg sehen, was für Leistungen man genau in Anspruch genommen hat.

Muss man speziell in SOA sehr streng darauf achten, das diese Belege auch ausreichend ausgefüllt/beschrieben sind bzw. das man überhaupt einen Beleg bekommt.

Ich denke mal in Thailand und Malaysia die ja beide ein recht gute medizinische Verorgung haben wird es weniger ein Problem sein, aber wie siehts in Kambodscha und Laos aus? Oder sollte man bei schwereren gesundheitlichen Problemen besser gleich nach Thailand ausreisen?

Noch weiters zum Beleg. Diesen sollte man ja möglichst schnell an die entsprechenede AKV nach Deutschland schicken. Nun ist ja aber der Postweg von von SOA nach Deutschland sehr lang, und die Wahrscheinlichkeit das Post verloren geht vermutlich nicht grade klein. Was tun wenn die Belege plötzlich weg sind?


Weiters würden mich dann noch allgemein eure Erfahrungen mit Krankheit/Unfall im Ausland interesieren. Speziell auch mit der DKV.
Wie lange dauert es in der regel bis die Kosten rückerstattet sind?

Habe mich nämlich nun für die DKV entschieden, da sie für mich,männlich unter 24 Jahren, nicht nach Amerika reisend recht gut und auch günstig erschien.
Was mich ebenfalls noch interesieren würde, wie teuer denn eigentlich ärztliche Behandlungen so in Thailand/Laos/Kambodscha/Malaysia sind. Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Weiß nicht ob ich mir da nicht im Moment grade zuviel unnötog Gedanken mache, aber irgendwie beschäftigt mich das grade :)
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo!

War auch immer über die DKV versichert. Und hatte auch (leider) in diversen Ländern die Notwendigkeit einer Behandlung. Thailand (Chiang Mai) und Malaysia (Penang) lief problemlos. Krankenhäuser mit deutschem Standard. Behandlung wird vor Ort BAR bezahlt, alles wurde bestätigt, kopiert und beglaubigt. DKV hat anstandslos (nach Heimkehr, Monate später) erstattet. Waren nur etwa 50 Mark. Für einen Tierbiß und einen Muskelfaserriß ganz ok... ;)

Der Arzt in Sumatra (Banda Aceh) kostete pro Behandlung um die 5 Mark, die Medikamente für 2 Wochen kosteten das 5-fache... Hier hat das mit der Bestätigung hat nicht geklappt. Sprachschwierigkeiten, Bürokratie, etc. Hab genommen was ich auf Papier kriegen konnte... hat nix genützt. Die DKV konnte "den Vorgang nicht nachvollziehen". ich auch nicht... :?

Mein Exfreund (auch DKV-versichert) hat in den letzten Tagen unserer Reise Malaria bekommen und mußte dann in Deutschland 10 Tage stationär behandelt. Tropenklinik Intensiv – dicke Rechnung! Der Versicherungsschutz lief einfach weiter und die Kosten wurden recht schnell übernommen.

Don't worry too much.... Ich denke da bist Du in guten Händen.

Allzeit gesundes Reisen! :)
Lani
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von flix »

Ist das immer noch so dass die DkV nicht für USA gilt? Hab ich anscheinend was verpasst ... dann müsste ich doch auf ProTrip ausweichen.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Die gilt schon auch für die USA, allerdings erhöht sich der Beitrag gewaltig, wenn man nach Amerika (Süd ODER Nord) reist.
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

Hey Pukulani, hier ist suse, ich steh kurz vor der Ausreise und hab mich noch nicht für eine KV entscheiden können. das hauptproblem ist das ich keine "Vollversicherung" möchte, die so 130-150 Euro monatl. kosten würde und mir "nur" das Recht einräumt zurück in Dtl. versichert zu sein (falls ich krank zurückkomme). Aber wenn ich die günstigere und erschwingliche Variante von protrip oder DKV nehme, dann ist nach Auskunft der Mitarbeiter der Fall, das ich nach Ende der Reise krank hier in DTL.wieder irgendwo versichert werde AUSGESCHLOSSEN.
wie lief das bei deinem Freund? hat er die Reise "nur" unterbrochen und wurde aus medizienischen gründen nach Hause rücktransportiert und weiter behandelt, oder hatte er wieder den normalen Deutschen Standard Versicherungsschutz wegen einer Anwartschaft (die meine derzeit gesetzl. KV ablehnt, da ich nicht aus berufl. Gründen gehe) ? Bin voll verunsichert und hab schon so viel rumtelefoniert... finde keien Lösung für den Fall das ich mir echt írgend n dummer Unfall passiert ( ich geh natürlich nicht davon aus und bin auch kein pessimistischer Mensch). Wäre dankbar für Hilfe, suse.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Suse!

Mein Ex war damals Student und über die Eltern mitversichert. Die Krankheit trat am erwarteten Ende der Reise ein. Also kein Rücktransport.
Kann Dir da also nicht wirklich helfen außer Dir zu sagen: Auch ICH falle durch's versicherungsrechtliche Netz (nicht nur bezüglich der bevorstehenden Reise) und hab mich 2 bis 12 Tage ans Telefon hängen müssen. Und je mehr die verschiedenen Kassen mir erzählten, desto weniger hab ich verstanden.... :? Ist also nicht gerade mein Spezialgebiet...

Viel Glück und Toi, Toi, Toi!
Lani
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

Hallo Lani, Danke für die schnelle Antwort, und für die Beruhigende Info das ich nicht allein bin mit der möglichkeit durchs "Netz" zu fallen. ich glaub ich hab`s jetzt mittlerweile nach noch mehr telefoniererei und unterschiedlichsten Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern wohl doch endlich irgendwie geschafft das man mir einen Antrag auf Anwartschaft zuschickt.
Ich hoffe das es auch wirklich alles passt und stimmt und ich ohne grosse Sorgen los ziehen kann.
Allen anderen die auch grad mittendrin stecken in diesem echt nervenden Prozess der KV Suche wünsch ich viel Kraft und Durchhaltevermögen und gutes Gelingen.
Am Ende muss man einfach eine Entscheidung treffen und damit dann auch beruhigt sein, selbst wenn nicht jeder Schadensfall 100% abgedeckt ist.
das Abenteuer beginnt eben nicht erst in fremden Ländern, sondern schon im Kopf mit der grundsätzlichen Entscheidung aufzubrechen. :D
Viele Grüsse an alle, suse.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von pukalani »

...das Abenteuer beginnt eben nicht erst in fremden Ländern, sondern schon im Kopf mit der grundsätzlichen Entscheidung aufzubrechen...


Wohl wahr, liebe Suse :!:

Dann lasst uns schonmal schön auf Reisen gehen... :D
Liebe Grüße,
Lani
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Re: Unfall! Was nun? Speziell DKV in SOA

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Vielen Dank erstmal.

Also werde mich dann auch bei der DKV versichern. Anträge dazu hab ich schon hier :)
Wenn das dann mal mit nem Beleg nicht klappt, scheints ja auch nicht sooo wild zu sein, allzu teuer scheinen die Behandlungen in SOA ja nicht zu sein.

Ähm aber noch was, bei den Vertragsbedingungen steht, das die Belege zu kosten des Kunden zu übersetzten sind. In welcher Sprache wurden denn bei dir die Belege ausgefüllt? Zumindest in malaysia und Thailand wohl in englisch oder?

Und deiner erfahrung nach ist es auch kein Problem die Belege dann erst Monate später bei der DKV einzureichen? Bei mir würden es sich maximal um 6 Monate handeln.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“