Malaysia: Klima, Großwetterlage, beste Reisezeit, Regenzeit

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
jd_d
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Jun 05 8:54
Wohnort: Dreieich/Frankfurt

Malaysia: Klima, Großwetterlage, beste Reisezeit, Regenzeit

Ungelesener Beitrag von jd_d »

Hallo zusammen,

im Frühjahr werden wir Malaysia neu erleben.
Wir sind uns aber wegen des Wetters nicht sicher, ob wir in Malaysia die Ostküste mit ihren Inseln oder die Westküste besuchen sollen.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Wetter in Malaysia, wann herrscht wo Regenzeit?.

Eine gute Zeit
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gast

Malaysia Ostküste Westküste Wetter & Monsunzeit

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich würde dir abraten die Ostküste von Malaysia im Januar zu bereisen, da ist ziemlich Land unter, heisst: Noch Regenzeit und vieles hat im Januar in Malaysia noch geschlossen.

Gruß Jürgen
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Malaysia-Klima: Ostküste oder Westküste - Wetter?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Hallo,

im Januar ist an der Ostküste von Malaysia Regenzeit.

An der Westküste von Malaysia ist Trockenzeit, wobei es dort eben nicht die absoluten Trauminseln gibt.

Penang ist aber cool.
Conni78
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jul 05 10:40
Wohnort: Augsburg

Ost-Malaysia - West-Malaysia Regenzeit

Ungelesener Beitrag von Conni78 »

Hallo,

wir wollen mitte Oktober an die Ostküste von Malaysia.

Ich hab gelesen, dass Ende Oktober dort die Regenzeit anfängt und nun wollte ich fragen, ob schon mal jemand um diese Zeit dort war und wie das Wetter an der Ostküste so war!

greets,

conni
jd_d
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Jun 05 8:54
Wohnort: Dreieich/Frankfurt

Malaysia: Großwetter und Regenzeit

Ungelesener Beitrag von jd_d »

Hallo Conny,

mitte Oktober kann´s schon kritisch werden, Monsumzeit an der Ostküste von Malaysia ist zwar eigentlich von November bis Februar, wir hatten allerdings auch schon im Oktober ziemlich Regen in Ostmalaysia.
Diese Jahr war´s allerdings Mitte Februar schon trocken. Wenn du Deinen Reisetermin vorziehen kannst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß Jürgen
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Malaysia: Regenzeit Ostküste West-Küste?

Ungelesener Beitrag von layla »

Hallo,
Malaysia besitzt tropisches Klima. Die Niederschlagsmengen und Temperaturen werden von den unterschiedlichen Monsunzeiten in den verschiedenen Landesteilen bestimmt.

Von November bis Februar zieht der Nordost-Monsun über die Ostküste und bringt stürmische See und Regen. Ihm geht von September bis Dezember der Südwest-Monsun voraus, der dann der Westküste die Niederschläge beschert.

Die Temperaturen unterliegen im Jahresdurchschnitt keinen allzu großen Schwankungen. Es wird nie kälter als 24 °C, außer im zentralen Hochland, das großen Klima- und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Hier fällt in der Zeit zwischen November und Januar der meiste Regen.
Als regenreichste Zeit gelten in Sarawak die Monate Oktober bis Februar, weiter nördlich in Sabah die Monate Oktober bis Januar.
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Malaysia Ost- und Westküste: Wetter & Regenzeit

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Hallo!

Unglaublich aber wahr,das Wetter in Malaysia ist was die Niederschlaege (Regen) und die Sonnenscheinintensivitaet anbetrifft zeitmaessig betreffs der Monate im Prinzip zu D eutschland fast gleich.
Der "Sommer" Malaysias auf der Halbinsel beginnt also Ende Mai und endet Anfang bis Mitte September.
Regionale Unterschiede dabei koennen in den Aufzeichnungen des staatlichen Wetterdienstes Malaysias in Wort und Bild kontrolliert und nachgelesen werden.
Unten auf der Webseite jeweils den Monat zur textlichen Information anklicken und die bildliche Darstellung dazu in einem Extra-Tab unter Figure anklicken:

"MOnthly weather bulletin">

http://www.kjc.gov.my/english/publication/mwb05.html

Gruss - OB
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5660
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaysia Ost- und Westküste: Regenzeit und beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo alle miteinander :)

Aus aktuellem Anlass fasse ich Regenzeiten und beste Reisezeiten für die Ost- und Westküste Malaysias sowie Sabah und Sarawak noch einmal zusammen:

Malaysia - beste Reisezeit mit der niedrigsten Niederschlagsmenge:
Westküste: Während der Monate Oktober - März
Ostküste: Während der Monate Mai - September
siehe weltweite Klimatabellen auf Weltreiselinks

Umgekehrt:
Regenzeit, in der man in Malaysia mit 15 und mehr Regentagen pro Monat rechnen muß:
Westküste: Mai - November
Ostküste: Oktober - Dezember

Regenzeit in Ostmalaysia Sabah und Sarawak: Oktober bis Februar.

Alle genannten Monsunzeiten sind regelhaft gute Anhaltspunkte, aber Schwankungen unterworfen bzgl. Ausprägung und Auftrittszeit (meist 3-6 Wochen). Individuelle Erfahrungen können daher z.T. stark abweichen, bestätigen aber die Regel. ;)

Die Hauptreisezeit für Malaysia orientiert sich an den o.g. Gutwetterzeiten, aber auch an den Ferienzeiten der Besucherländern.

Wie man sich Reisen in Regenzeiten in Malaysia & Südostasien vorstellen kann, siehe z.B. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2037


An der Ostküste von Malaysia werden touristische Aktivitäten von der Regenzeit stärker beeinträchtigt als an der Westküste.



Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“