Praktikum in Neuseeland?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Tob
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 04 1:36

Praktikum in Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Tob »

Hallo,

ich werde im Oktober diesen Jahres für einige Monate nach Neuseeland reisen. Da ich noch Student bin, würde ich gerne ein Urlaubssemester bentragen. Zu diesem Zweck würde ich gerne ein Praktikum machen.
Habt ihr Ideen, wie man von Deutschland aus ohne Gebühren an ein unbezahltes Praktikum kommt? Die Art des Praktikums und der Ort sind relativ egal.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße.

Tobias
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kostenloses Praktikum in Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tobias :)
Tobias hat geschrieben:... würde ich gerne ein Urlaubssemester bentragen. Zu diesem Zweck würde ich gerne ein Praktikum machen...
Soweit ich weiss, braucht man für ein Urlaubssemester kein Praktikum zu beantragen, oder verstehe ich was falsch?
Tobias hat geschrieben:... Die Art des Praktikums und der Ort sind relativ egal...
Ein bisschen weniger egal würde eine Beantwortung leichter machen - ich weiß jedenfalls nicht, wonach Du nun eigentlich suchst :?

Liebe Grüße :)
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Praktikum in Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Kleine Ergänzung zu Martin:
Doch, wenn du inzwischen ein Urlaubssemester benatragen willst, wird dies nur noch für Studienbezogene Auslandsaufenthalte oder Praktika genehmigt. Durch die eingeführten Langzeitstudiengebühren versuchen die unis natürlich von möglichst vielen an Geld zu kommen. Und wenn sie da jedem, der für ein paar monate in Urlaub fahren will, ein Urlaubssemester beantragen (was ja nicht angerechnet wird auf die Studienzeit), bekämen sie weniger Geld.
Ging mir leider auch so auf meiner Reise, musste weiter zahlen und dufte keine Urlaubssemester nehmen.
Stefan
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Praktikum in Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Um ein Praktikum in Neuseeland zu finden würde ich zunächst den Bereich, in dem Du das Praktikum machen möchtest, etwas eingrenzen.
Soll es zum Beispiel in Richtung Management gehen oder lieber im medizinischen Bereich sein, möchtest Du ein Praktikum bei einem Architektur-Büro machen, bei einem Anwalt in Neuseeland oder denkst Du an ein Medienpraktikum in Neuseeland... etc.?
Sinnvoll wäre es sicher, wenn das Praktikum zumindest entfernt studienbezogen ist, schon wegen dem Urlaubssemester. Außerdem wirst Du vermutlich mehr "machen" können, wenn Du schon theoretische Vorkenntnisse zur Materie hast, vielleicht ja sogar in Dtld. mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht hast.

Der nächste Schritt wäre, zumindest wenn Du (verständlicherweise!) nicht über eine dieser teuren Institutionen gehen möchtest, einfach mal via Suchmaschinenkatalog (z.B. http://au.yahoo.com/ -> Neuseeland teilt sich hier eine Seite mit A ustralien) nach entsprechenden Firmen oder Praktikumsbörsen zu suchen. Vielleicht bieten ja einige Firmen sogar schon Informationen über Internships auf ihren Homepages an? Auf jeden Fall aber gibt es eine EMail-Adresse, wo Du einfach mal freundliche nachfragen kannst.
Die Neuseeländer sind meiner Erfahrung nach oft wesentlich unkomplizierter und aufgeschlossener als viele Ihrer deutschen Kollegen, und es würde mich nicht wundern, wenn Du schnell an einen netten Personaler o.ä. kommt, den es interessiert, was denn der Typ aus Deutschland so zu bieten hat.

Worüber ich Dir nichts sagen kann, ist, wie es bei Praktika mit der Arbeitserlaubnis geregelt ist. Auch bezüglich Versicherung und Co müsste man sich mal informieren - am besten bevor Du die erste Firma ansprichst. Vielleicht käme ja ein Working Holiday-Visum in Frage - wenn Du eine Arbeitserlaubnis benötigst vermutlich die einfachste Lösung (zumindest wenn das Praktikum nicht länger als drei Monate dauern soll).

Hilfen könnte u.a. übrigens auch das Arbeitsamt bzw. dessen Hochschulteam bieten. Die kümmern sich nämlich mittlerweile auch um die Jobvermittlung im Ausland (zumindest im europäischen Raum, aber ich glaube rudimentär auch darüber hinaus).
Nachfragen lohnt sich vielleicht auch beim Auslandsamt Deiner Uni oder bei Firmen, die sowohl in Deutschland als auch in Neuseeland vertreten sind.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Planen und Bewerben!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“