Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

ich habe eine Frage: ich gehe nach China und habe ein 3-Monatsvisum. Meine Reise dauert insgesamt aber 4 Monate - ich werde halt nach 4 Monaten von Singapur zurück fliegen. Wie mache ich dann an der Grenze klar, dass ich wirklich nur 3 Monate in China bleiben werde? Mein Flugticket nach Thailand, wo ich von dort aus hin möchte, möchte ich erst in China kaufen.
Mit Thailand habe ich ein ähnliches Problem: ich darf mich bis zu 30 Tagen dort ohne Visum aufhalten - wenn ich Einreise werde ich aber noch kein Weiterflugticket nach Singapur haben, da ich es mir dort erst kaufen möchte. Werde ich dann Probleme bei der Einreise haben?
Ich kann halt lediglich mein Rückflugticket aus Singapur vorweisen. Daraus geht ja eigentlich hervor, dass ich ihr Land verlassen werde...nur halt nicht wann... :roll:

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Zu China kann ich nichts sagen, sehr wohl aber zu Thailand. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man auch ohne Ausreiseticket problemlos einreisen und seine 30 visafreien Tage bekommen kann. In der Praxis interessieren sich die thailändischen Einreisebehörden zwar wirklich nur höchst selten für das Ausreiseticket, es ist aber in den thailändischen Einreisebestimmungen zwingend für eine visafreie Einreise vorgeschrieben. Dort ist ganz klar geregelt, dass jeder, der ohne ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen einreist, von dieser 30 Tage Regelung ausgenommen ist und ein Visum benötigt.

So, jetzt werden sicher einige behaupten: "Wurde von mir nie verlangt!". Klar, genau das schreibe ich ja auch. Die thailändischen Behörden interessieren ihre eigenen diesbezüglichen Bestimmungen tatsächlich nur höchst selten. Was aber viele immer wieder übersehen: Ohne gültige Einreisepapiere erlischt auch der Anspruch des Flugreisenden auf Beförderung durch die Fluggesellschaft!

Und Fluggesellschaften interessieren sich im zunehmenden Maße auch für die Einhaltung der Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes. Dies natürlich ganz besonders, wenn mal wieder ein Flieger überbucht ist und ohnehin jemand zurück gelassen werden muss. Dann trifft's natürlich zuerst den, der seinen Beförderungsanspruch ohnehin verwirkt hat und somit auch keine Ersatz- oder Entschädigungsansprüche stellen kann. Man hört in letzter Zeit aber auch immer öfter von Fällen, in denen es auch ohne Überbuchung massive Probleme beim Check In gab. Das kann dann durchaus dazu führen, dass man sich noch am Heimatflughafen ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen aus Thailand heraus kaufen muss, um überhaupt mitgenommen zu werden. Ist einem guten Freund von mir auch schon passiert (bei Turkish Airlines).

Ich würde mir also schon vorher das Ticket Bangkok-Singapur besorgen. Eine E-Ticket Bestätigung, z.B. von Air Asia, sollte da schon ausreichen.

Gruss
Caveman
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo Caveman,

danke schonmal für deine Info! Ich werde mal sehen, wie ich das dann regele. Ehrlich gesagt, mache ich mir jetzt auch nicht allzu große Sorgen um Thailand, denn das Weiterflugticket könnte ich ja dann in Asien kaufen. Ziemlich blöd wäre das, wenn für China die gleichen Bestimmungen gelten, denn dann müsste ich den innerasiatischen Flug schon von hier buchen und gerade das möchte ich vermeiden.
Das AA gibt dazu keine Infos - es heißt lediglich, dass ein normales Touri-Visum drei Monate gültig ist und dass ich ein Rücktransportticket brauche...das habe ich ja... :roll: .
Mh, mal sehen, wie ich das geregelt bekomme.

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von Maudi »

hallo!

für thailand:

http://www.thaiembassy.de/VisaD.htm

das was da drin steht dürfte wohl gelten....

LG
Maudi
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von atw »

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Schliesslich kann doch keiner gezwungen werden den Flugweg zu nutzen. Der Landweg ist doch oftmals die attraktivere Alternative aufgrund der individuellen Stops die man immer wieder einlegen kann. Und teilweise auch die guenstigere...

Wenn die Flugtermine schon klar sind und feststehen, kann ich auf jeden Fall nur empfehlen die Tickets bei Air Asia & Co. so frue wie moeglich zu buchen. Die Preise steigen mit der Zeit ja doch an. Habe so meinen Flug BKK - SIN fuer nur 17 EUR bekommen. 2 Monate im voraus ist halt geschickt ;-)

Gruss
atw
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

atw hat geschrieben: Schliesslich kann doch keiner gezwungen werden den Flugweg zu nutzen.
Können ganz sicher schon, machen die Thais aber nicht. Dafür gibt's ja dann die Touristenvisa, die man sich vorher bei einer thailändischen Botschaft oder einem Konsulat holen kann. Die Einreisebestimmungen sehen dies nunmal so vor ... auch wenn der Landweg für manchen der attraktivere Weg sein mag.

Aber noch einmal: Es sind weniger die thailändischen Einreisebehörden, bei denen man hier mit Schwierigkeiten rechnen muss, es sind die Fluggesellschaften. Erfüllt man die Einreisebestimmungen des Ziellandes nicht, dann erlischt auch der Anspruch auf Befördrung durch die Airline. Wer schon einmal wegen einer solchen Dummheit am Heimatflughafen stehen geblieben ist, der wird das sicher kein zweites Mal riskieren.

Gruss
Caveman
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo,

danke nochmal für eure Infos. Die beste Alternative wäre dann wohl, dass ich in HK meinen Flug nach Thailand buche und acuh schon festlege, wann ich von dort nach SGP fliegen werde. Das erscheint mir das Einfachste. Dann muss ich mich zwar vorab festlegen, wie lange ich in Th bleiben werde, aber ich wäre auf der sicheren Seite.

Danke und viele Grüße
Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Wie zeige ich, dass ich nur 3 Monate bleibe?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Du kannst auch einen umbuchbaren Flug buchen und den, wenn's dann terminlich doch nicht so passen sollte, auch noch kurzfristig auf den gewünschten Termin umbuchen. Bangkok-Singapur ist ne Rennstrecke. Da kriegt man immer einen Platz.

Oder du buchst möglichst frühzeitig einen Flug mit einer der Billigairlines. Bei fühzeitiger Buchung sind diese Flüge wirklich extrem billig. Da tut's kaum weh, wenn man dann doch nicht fliegt und das E-Ticket in die Tonne wirft.

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“