Neue Malariamittel

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Beppo
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 31 Aug 03 20:54
Wohnort: Lenggries

Neue Malariamittel

Ungelesener Beitrag von Beppo »

Hallo,
ich habe von einem neuen Mittel gegen Malaria, namens Cotexin, gehort.
Es wird in China hergestellt und wird wohl auch in Afrika verkauft.
Hat jemand Informationen zu Preis, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Bezugsquellen in Afrika und Asien (in welchen Ländern erhältlich)?
Es gibt wohl auch ein ähnliches Mittel in Nigeria und heißt Alaxin.
Vielen Dank
Beppo
Benutzeravatar
Astrid & MArtin
WRF-Partner
Beiträge: 75
Registriert: 04 Jan 03 20:19
Wohnort: weltreisend

Neue Malariamittel

Ungelesener Beitrag von Astrid & MArtin »

Lieber Beppo,

unter Berücksichtigung der Malariarisiken und der Resistenzlage der Parasiten hat die WHO die Welt- Malaria- Regionen in 3 Zonen aufgeteilt. Bei der Prophylaxe und Therapie wird diese Einteilung berücksichtigt.

Bei der Recherche zur Beantwortung Deiner Frage sind wir auf http://www.nordic.or.tz/malaria_treatment.htm
gestoßen. Dort findest Du (für Afrika) genaue Dosierungsanleitungen zu den verschiedenen Therapien gegen Malaria, u.a. mit Cotexin.

Cotexin scheint ein Artimisinin- Derivat, vergleichbar dem Reservemittel Artemether (enthalten in Riamet) zu sein.
Letztgenannteres ist nur in einzelnen Ländern zugelassen. Die potentiellen Nebenwirkungen reichen von Magen- Darmstörungen über neurologische Störungen bis hin zu Leber- und Herzbeschwerden.

Mit Sicherheit handelt es sich nicht um eine Stand- by- Medikation.
Bei der weiteren Informationsgewinnung helfen Dir unsere medizinischen Reiselinks. Im allgemeinen ist es ratsam, sich bei Verdacht vertrauensvoll an die Ärzte vor Ort zu wenden, die meist am besten über aktuelle Resistenzlagen und Therapiemöglichkeiten informiert sind.
Aber auch wir werden versuchen, den mit uns befreundeten www.tropendoktor.de zu einem kleinen Statement hier zu motivieren, sobald er aus Afrika zurück gekehrt ist.

Wenn Du weitere Informationen bekommen hast, würden wir uns natürlich freuen, wenn Du sie an dieser Stelle noch einmal postest.

Liebe Grüße
Astrid & MArtin
Das Sein ändert das Bewusstsein
Benutzeravatar
drwantzen

Ungelesener Beitrag von drwantzen »

Hallo Beppo
wie Martin schon richtig schreibt, ist Cotexin ein weiteres Artemisininderivat mit den bekannten Vorteilen (Schnelle Wirksamkeit bei Malaria Tropica) und Nachteilen, ua. dem Phänomen der sogenannten Recrudescence, d.h. dass nach der Behandlung ein Wiederaufflammen der Infektion auftreten kann, weshalb man entweder dazu rät, das Mittel mit anderen zu kombinieren (U.a. Doxicyclin) und/oder eine zweite curative Dosis nach 1 Woche einzunehmen.
Die angegebene website von Martin ist ausgezeichnet und gibt alle notwendigen Infos zur Dosierung etc.
Gute Reise! J. Wantzen

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“