Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Matthes hat geschrieben:Kurze Frage zur Handhabung.

Wenn das Grafikprogramm auf dem USB-Stick ist und die Bilder auch auf einem USB-Stick sind, dann brauche ich einen PC mit 2 USB-Anschlüssen.

Oder speichert Ihr erst die Bilder auf dem Rechner und bearbeitet sie dann mit dem Programm auf dem USB-Stick?

Also mein alter PC hatte nur einen USB-Eingang, deswegen frage ich jetzt so blöd. :wink:
Möglich ist sicherlich beides, wobei die Zugriffsgeschwindigkeit bei Bildern auf der Festplatte sicherlich höher sein wird. PC's mit nur einem USB Anschluss dürften mittlerweile rar geworden sein, selbst meine über 5 Jahre alten Kisten hier haben schon mindestens 2 Anschlüsse :-)
Benutzeravatar
Kamishi
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jun 07 1:42

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Kamishi »

Also hab ich das uebersehen? - keiner hat bislang das freie Grafikprogramm GIMP genannt?
-> http://www.gimp.org/downloads/

Wer ein bischen mehr mit seinen Bildern machen moechte findet in GIMP eins der maechtigsten Grafikprogramme fuer den USB-Stick. Der Funtionsumfang von GIMP ähnelt in seiner Vielfältigkeit dem von Photoshop!

Man sollte aber schon min einen 1 Gig Stick haben (das GIMP-Programm braucht 200MB)
und..

wer mit Bildern und Programmen auf USB arbeiten moechte sollte auf die USB-Geschwindigkeit achten - min 120fach zu empfehlen..

Alternativ: U3 Sticks..
Dort gibt es massenhaft Programme aller Art - einziges Manko: Sie sind oft noch sehr langsam (z.B. gabs vor nem halben Jahr in D noch ein superangebot fuer einen 4 Gig u3 - der aber nur 6Fach geschwindigkeit hatte.. was fuer diese extrem anfordernden Programme bestimmt nicht so toll ist..
und.. aufpassen - aeltere Modell laufen manchmal nicht auf allen Rechnern und Systemen.. vorher erkundigen -

Wenn das Grafikprogramm auf dem USB-Stick ist und die Bilder auch auf einem USB-Stick sind, dann brauche ich einen PC mit 2 USB-Anschlüssen.
hmm versteh ich nicht ganz.. warum Bilder und Programm nicht auf den selben USB? irgendwie einfacher :mrgreen:
selbst meine über 5 Jahre alten Kisten hier haben schon mindestens 2 Anschlüsse
upps.. aufpassen - Internetcafes haben oft (vor allem wenn sie guenstig sind) die Eigenart miserabel ausgestattet zu sein!
Ich arbeite jetzt seit 4 Monaten meist ueber Cafes und Buecherein - und habe nocht nicht mal den aktuellen IE7 gefunden!!! (FF oft nur als 1.5) - USB manchmal nur an bestimmten Rechnern und dann oft nur einer - hinten zwar mehr - aber fang dann mal in nem Cafe an hinter die Rechner zu krabbeln.. :mrgreen:

Gruesse aus N euseeland
Christoph
Benutzeravatar
rot77

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von rot77 »

Wenn ihr toosl sucht die auf einem USB Stick laufen solltet ihr euch mal die Englische Seite

http:\\www.portableapps.com

ansehen. Da gibt es alles und man kann auch alles einzeln installieren!! Man benötigt auch keinen U3 Stick, sondern nur einen ganz normalen USB-Stick!!
Alles dort ist open source Freeware , keine Shareware!
uwe_k
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 09 13:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Reise-USB-Stick: Gratis-Foto-Programm Irfanview

Ungelesener Beitrag von uwe_k »

Chris+Dagmar hat geschrieben: ich empfehle als Bildbearbeitungsprogramm für unterwegs gerne Irfanview.
Dazu meine bescheidene Meinung: IrfanView, das ich selbst gerne zum Betrachten nutze, erzielt keine besonders guten Ergebnisse beim Verkleinern. Es hinterlässt gerne mal Moiré-Muster im Bild. Filter von Photoshop oder Gimp sind da um Längen besser.
Habe auch gerade mal "Resize" (s.o.) mit einem kritischen Bild getestet: Ist spartanisch, schnell und sauber.

LG
Uwe
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Programme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von MArtin »

uwe_k hat geschrieben:...IrfanView, das ich selbst gerne zum Betrachten nutze, erzielt keine besonders guten Ergebnisse beim Verkleinern. Es hinterlässt gerne mal Moiré-Muster im Bild.
Welches PlugIn benutzt Du denn dafuer in Irfanview - RIOT.dll?
uwe_k
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 09 13:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von uwe_k »

Hi MArtin,
ich benutze kein spezielles Plugin, nur die Standardfunktion "Resize" (Strg-R).
Viele Gruesse aus <snip>
Uwe
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reise-USB-Stick: Fotoprogramm Irfanview

Ungelesener Beitrag von MArtin »

hmm - vielleicht bekommst Du deshalb ein Moiré.
Das IrfanView- Plugin Riot.dll wiegt nur ca. 450kb und gibt Dir die Option, die Kompressionsqualitaet ein zu stellen.

LG
UmbertoGecko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 09 11:55

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von UmbertoGecko »

Ich verwende die portable Version von Faststone Image Resizer 2.9
( http://www.faststone.org/download.htm ) zum Verkleinern von Digitalfotos.
Der Image Resizer funktioniert problemlos vom USB Stick, und bietet in den Advanced Options viele Möglichkeiten die ausgewählten Bilder automatisch bearbeiten zu lassen.
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Jon »

Wenn es nur ums Verkleinern geht, kann ich den grandiosen Bilderverkleinerer empfehlen. Mit 235kB ist das Programm verdammt klein, man kann Größe und Qualität unabhängig voneinander einstellen und ganze Verzeichnisse umrechnen.

Für richtige Bearbeitung oder um Collagen zu erstellen, habe ich auch gute Erfahrungen mit GIMP gemacht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“