Mein Partner und ich sind zwar noch im Planungsprozess (oder besser gesagt im Geldbeschaffungsprozess) wollen aber 2011 Afrika ein Jahr lang bereisen und währenddessen vermutlich auch ein bisschen Volunteering Arbeit leisten.
Eines muss aber jedem klar sein, der dies über eine Agentur bucht: ABZOCKE! Es ist doch wohl offensichtlich, dass das Geld, das ihr der Agentur (wofür auch immer) bezahlt, sicher niemals nach Afrika gelangt, wo es am Meisten gebraucht wird.
Du sagst ja selbst, das Kinderheim in dem du warst hat nur 50 Euro bekommen.
Die Agentur verdient an euch, und es wäre allen mehr geholfen wenn diese Mittelmänner ausgespart würden, und das gesamte Geld nach Afrika fließen würde.
Klar ist es einfacher, vor Ort etwas zu finden, wenn man länger Zeit hat. Aber wer sich (so wie ich) mal ein paar Nächte lang hinter den Laptop klemmt und das Forum nach Volunteeringsmöglichkeiten in Afrika durchforstet, findet doch eine schöne Anzahl von Schulen/Kinderheimen/Projekten direkt in Afrika, die Volunteers aufnehmen.
Volunteering ist so und so ein zweischneidiges Schwert.
Wenn Europäer gratis in Afrika arbeiten, nehmen sie arbeitswilligen Afrikanern Arbeitsplätze weg. Das ist aber wieder ein anderes Thema, das hier den Rahmen sprengen würde.
So, das is mein Senf dazu. Sollten wir uns FÜR Volunteering entscheiden, dann tausendprotzentig OHNE Organisation. Ich würde auch nicht einsehen, warum ich dafür bezahlen soll, zu arbeiten. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken für meine Lebensmittel und Verpflegung selbst aufkommen, aber ich zahle doch nicht jemandem dafür, um zu Arbeiten?
Sorry, ist bissl lang geworden
