Mexiko - Visum ja/nein?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
flowerd
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jun 05 8:28

Mexiko - Visum ja/nein?

Ungelesener Beitrag von flowerd »

Hallo ihr da draussen!

Hätte da mal ein paar Fragen: Ob + ab wann braucht man in Mexiko ein Visum? Auch ab 90 Tage, wie in den USA? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Was sollte ich in Mexiko alles bereisen? Irgendwelche Anregungen?
Wäre supernett, wenn ihr mir Tipps geben könntet! :D

Sonnige Grüße von flowerd 8)
kafka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17 Feb 04 19:07
Wohnort: München

Re: Mexiko - Visum ja/nein?

Ungelesener Beitrag von kafka »

Hi,

Ich war letztes Jahr in Yucatán. Mit deutschem Reisepass bekommt man meines Wissens ohne Probleme automatisch ein 90-Tage Visum. Kann soweit ich weiß, durch Land-verlassen und wieder rein einfach verlängert werden.
Yucatán-technisch zu empfehlen sind die Cabañas in Tulum (südl von Cancun), Bootsfahrt in die Mangroven bei Mérida, Chichen Itza, Palenque und San Cristóbal de las Casas incl. Cañon.
Von dort kann man auch weiter nach Guatemala, Honduras/Utila und Belize.

viele Grüße,
Kafka
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Mexiko - Visum ja/nein?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
für Visum-fragen immer mal beim Auswärtigen Amt schauen, da findest du alles, wird auch aktualisiert, also am besten noch mal reinschauen bevor es losgeht.
Stefan
Benutzeravatar
Gast

Re: Mexiko - Visum ja/nein?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hola!

Ich war vor drei Jahren in Mexico. Bis Yucatan bin ich damals gar nicht gefahren, ich war mehr in Oaxaca und Chiapas (war im Dezember und da platzt Yucatan aus allen Nähten mit amerikanischen Touristen, und Preise müssen wohl auch dementsprechend in die Höhe jagen...). Trotzdem hab ich Traveler getroffen, die von noch einigermaßen ruhigen Orten jenseits von Playa del Carmen und Co berichten konnten.

Was ich dir sehr ans Herz legen kann:

Mexico D.F.: anthropologisches Museum, Zocalo mit Präsidentenpalast (Wandmalerei von Diego Rivera) und Templo Mayor, ... Ich fand die Stadt zwar ziemlich voll und anstrengend, aber total spannend und ich fühlte mich nie unwohl oder in Gefahr. U-Bahn fahren, nicht Taxi, ist sicherer und sehr günstig. Kann aber passieren, dass Männer auch mal draußen bleiben müssen, dann fahren nur Frauen (bei Überfüllung und aus Sicherheitsgründen) - wirklich wahr ;-)

Oaxaca (ca. 6 Stunden Busfahrt von Mexico): Sehr hübsche, entspannte Stadt in den Bergen. Sehr eindrucksvoll fand ich Monte Alban, eine (Zapoteken?) Ruine auf einer Berghöhe, mit sensationeller Aussicht rundherum, hat mir total gut gefallen.

Am Pazifik kann man es ganz entspannt angehen lassen, ging mir jedenfalls so, ich war hauptsächlich in Puerto Escondido. Kleiner Ort, der hauptsächlich Surfer anzieht wegen der spitzen Wellen, die es dort gibt. Ich wohnte ganz am Ende des Hauptstrandes in einer sehr netten Cabana-Anlage, die mir empfohlen worden war. Relativ neu, von jungen Leuten organisiert, sehr entspannt und ab vom Trubel (der aber in PE eh nicht wirklich schlimm ist, finde ich). Falls du die Adresse haben möchtest, meld dich einfach.

Als "Geheimtip" empfohlen wurden mir auch die Lagunen von Chacahua, ca. 40 km von PE entfernt, müssen sehr schön sein. Zipolite und Puerto Angel haben mir persönlich gar nicht gefallen...

San Cristóbal, Palenque, Agua Azul sind ebenfalls ein Muss, aber ich will jetzt hier nicht alles volltexten... :-)

Viel Spass beim Planen!!
Tirili
tirili
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jun 05 19:30
Wohnort: München

Re: Mexiko - Visum ja/nein?

Ungelesener Beitrag von tirili »

Ich war's, wieder mal nicht eingeloggt...
Saludos!
Sonnenanna
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 14 Okt 04 10:33
Wohnort: Ueberall und nirgends

Re: Mexiko - Visum ja/nein?

Ungelesener Beitrag von Sonnenanna »

Hola Flowerd,

ich bin Ende Mai ueber Tijuana - die amerikanische Grenzstadt eingereist. Ich sage Dir so schwierig war es noch nie ein Immigrationoffice zu finden :wink: Total versteckt und keinen hat es interessiert.

Bekam dann ein 90-Tage-Visum ausgestellt, hab so um den Daumen 20 USD bezahlt.

Mein Favorit so far, war und ist Zacatecas. Eine alte Silberminenstadt. Ich bin aber nicht suedlicher als Mexico City gekommen. Der ganze Norden Mexicos ist relativ untouristisch. Die ersten 10 Tage hab ich erstmal gar kein anderes Backpackergesicht gesehen :wink:

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.

Liebe Gruesse....

Anna
Schmetterlinge fliegen. . . Genau.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mexiko - Visum ja/nein?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Eindeutig ein Forum, das aus der Zeit vor der WRF-Gebrauchsanweisung stammt - und deren Entstehung mitverursacht hat. 8)

Zeit für Sperrung

Um aber die Titelfrage schlussstrichziehend noch zu beantworten:
Grundwissen Visum und Einreise.


Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“