Welche Karibikinseln sind zum Radfahren geeignet?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Welche Karibikinseln sind zum Radfahren geeignet?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo zusammen,

dass man auf Kuba gut Radeln kann, ist ja weithin bekannt. Hier im Forum bin ich jedoch auf kleiner Karibikinseln wie etwa Dominica aufmerksam gemacht worden. Nun frage ich mich, auf welchen es sich noch anbietet sein Reiserad/Mountainbike mitzunehmen. Wichtige Kriterien sind ausreichend Straßen und Pisten, landschaftlich schöne Gegenden und nicht zu viel Verkehr.

Anders gefragt: Auf welchen Inseln habt ihr schon Reiseradler gesehen oder getroffen?

Sind gespannt auf den einen oder anderen Tipp,
Viele Grüße
Chris+Dagmar
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Welche Karibikinseln sind zum Radfahren geeignet?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Chris+Dagmar :)

Fahrradfahrer sind eigentlich auf keiner karibischen Insel häufig gesehen.

Das hängt einerseits damit zusammen, dass die meisten Inseln vulkanischen Ursprungs und somit bergreich sind, andererseits weil der Straßenbau dem Zuwachs an Autos oft sehr hinterherhinkt, bzw. heftige Regenfälle tiefe Schlaglöcher (denen Autos unvorhergesehen spontan ausweichen) verursachen.

Auf der flacheren Koralleninsel Barbados würde ich wegen des hohen Verkehrsaufkommens vom Fahrradfahren abraten (besonders in Küstennähe), auf Trinidad wäre mir die Fahrweise der Autofahrer zu unberechenbar.
Auf den holländischen Antillen (ABC-Inseln) haben wir sehr vereinzelt Fahrradfahrer gesehen, dort ist es ebenfalls nicht sehr bergig.

Auf Dominica war ich seit 25 Jahren nicht mehr, dort dürfte Fahrradfahren zumindest vom Verkehrsaufkommen her noch gut möglich sein.

Liebe Grüße
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: Welche Karibikinseln sind zum Radfahren geeignet?

Ungelesener Beitrag von Roland »

wie ihr ja selbst schreibt, ist das radfahren auf kuba sehr beliebt. wir selbst waren 4 wochen auf kuba sind aber (leider) ohne rad unterwegs gewesen. wir haben aber einige reisende mit rädern gesehen und die bevölkerung scheint radfahren besonders herzlich aufzunehmen.

Also falls ihr noch nicht auf kuba wart, was spricht dagegen durch kuba zu radeln. falls ihr das ganze in eine weltreise einbauen wollt, dürfte das ganze ein bischen komplizierter oder teurer werden, da viele fluggesellschaften kuba nicht anfliegen.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Welche Karibikinseln sind zum Radfahren geeignet?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Danke Euch beiden für die Antworten.

Kuba haben wir fest eingeplant. Anreise per Frachter. Hatten nur die Idee eine oder mehrere weitere Karibikinseln anzusteuern. Die Idee stirbt aber gerade, denn die Inseln mit wenig Verkehr (z.B. Dominica) scheinen zu klein zu sein, um dort länger zu radeln und sind in der Route Europa - Kuba - Südamerika irgendwie nicht logistisch nicht unterzubringen (komplizierte An- und Abreise).

Gruß
Christof
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • USA: Radfahren - Radwege
    von Gabilein » » in Nordamerika - USA - Kanada
    8 Antworten
    12167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nils_amerikas
  • Nicaragua: Backpacker-geeignet
    von andreass » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    7 Antworten
    14779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Trinidad: Für Rollstuhlfahrer geeignet ?
    von Hedewigo » » in Karibik - karibische Inseln
    1 Antworten
    5448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Sri Lanka: für Individualreise mit Vorschulkind geeignet?
    von schui93 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    7 Antworten
    9381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Katharina & Familie
  • Java: für Individualreise mit (Vor-) Schulkind geeignet
    von sunray » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    2 Antworten
    3325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sunray

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“