Hallo!
Wir kommen aus Ö sterreich und werden ab 2021 auf eine Reise auf unbestimmte Zeit gehen. Wir hätten ein für uns perfektes Mobil in Namibia gefunden. Eine deutsche Familie mit deutschen Kennzeichen ist bis Namibia gefahren und verkauft den Laster.
Wie könnten wir eine Ummeldung durchführen? Ich bekomme in Ö keine Nummernschilder, wenn wir beim TÜV nicht vorfahren können. Ohne Wohnsitz können wir ja auch in Namibia nicht anmelden oder?
Für Tipps wäre ich dankbar. Es wird doch sicher Möglichkeiten geben.
Danke.
Lg.
Pana
Kauf Expeditionsmobil in Namibia
Kompliziert? Unmöglich? Oder gibt es Hintertürchen?
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Kauf Expeditionsmobil in Namibia
Zusatz:
Den TÜV könnten wir eventuell von einem deutschen Reiseanbieter in Namibia machen lassen. Gilt der deutsche TÜV auch in Österreich?
Den TÜV könnten wir eventuell von einem deutschen Reiseanbieter in Namibia machen lassen. Gilt der deutsche TÜV auch in Österreich?
Kauf Expeditionsmobil in Namibia
Hallo Pana
Wenn der deutsche Reiseanbieter den TÜV machen lassen will, kann das eigentlich nur heißen, dass das Fahrzeug in Namibia mit der dortigen TÜV Untersuchung zugelassen wird und der Reiseanbieter für dich eine Anschrift zur Verfügung stellt.
Kann leider nichts Genaues sagen, da sind Namibia-, Wüstenschiff- oder Buschtaxiforum gute Ansprechpartner.
Hier mal eine Anfrage im Buschtaxiforum, die das Thema schon mal etwas einkreist. Fahrzeugkauf in Namibia
Grundsätzlich sollten sich Deutscher- und Österreichischer TÜV, abgesehen von Zusatzeintragungen, anerkennen.
Verbindliches kann ich nicht sagen.
Viel Glück.
Wenn der deutsche Reiseanbieter den TÜV machen lassen will, kann das eigentlich nur heißen, dass das Fahrzeug in Namibia mit der dortigen TÜV Untersuchung zugelassen wird und der Reiseanbieter für dich eine Anschrift zur Verfügung stellt.
Kann leider nichts Genaues sagen, da sind Namibia-, Wüstenschiff- oder Buschtaxiforum gute Ansprechpartner.
Hier mal eine Anfrage im Buschtaxiforum, die das Thema schon mal etwas einkreist. Fahrzeugkauf in Namibia
Grundsätzlich sollten sich Deutscher- und Österreichischer TÜV, abgesehen von Zusatzeintragungen, anerkennen.
Verbindliches kann ich nicht sagen.
Viel Glück.
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Kauf Expeditionsmobil in Namibia
Dieser Anbieter lässt angeblich jedes Jahr sein Busse vor Ort vom TÜV abnehmenTonicek hat geschrieben: ↑20 Jun 20 17:17 Keine Ahnung, ob der auch gilt - glaube ich aber nicht, meine Gasprüfung von einem DE Sachverständigen, die gilt auch nicht in Österreich; wie das eben so ist: Union heißt auch, jedes Mitglied kocht sein eigenes Süppchen.
Und wie ein DE - Reiseveranstalter in Namibia den TÜV machen kann, ist mir auch schleierhaft - das klingt für mich ungefähr so, als wenn ich meine Geburtstagstorten in einer Auto-Werkstatt bestelle . . . Wäre mal ganz interessant, wie die Torten dann schmecken . . .
Übrigens, ich bin bald wieder in Namibia, in WHK + Swakopmund + Grünau, das alte Deutsch-Südwest-Afrika besuchen.
Man trifft mich dort im Brauhaus Swakopmund beim Schweinshax'n - Essen zusammen mit Erdinger Hefeweißbier . . .
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Kauf Expeditionsmobil in Namibia
Ich konkretisiere
In Deutschland typisiert und TÜV gemacht. Daher mit deutschen H-Kennzeichen ausgestattet.
Bis Namibia gefahren, dort steht der Laster seit knapp einem Jahr.
Jetzt wird er von den (sehr netten) Eigentümern verkauft. Dieser hat uns mitgeteilt, dass der TÜV 1 x im Jahr einen Mann nach Namibia schickt, der für einen deutschen Reiseanbieter die Busse "abnimmt". Der könnte natürlich auch diesen Laster begutachten. Mit diesem TÜV könnte man daher in Deutschland dem LKW ohne Probleme anmelden. Wir sind aber Österreicher.
Daher:
* gilt eine deutsche Typisierung in Ö?
* gilt ein deutscher TÜV in Ö?
* fällt für einen Oldtimer Nova bzw Zoll an?
Was auf keinen Fall geht ist, den Laster in Ö "physisch" vorzuführen.
Welche Alternativen gibt es? Ich melde mich kurz in Deutschland, melde die Karre an und melde mich wieder ab und in Ö wieder an?
Oder: in Südafrika soll man für eine Anmeldung keinen festen Wohnsitz benötigen. Wäre also eine Alternative. Stellt sich nur die Frage, welche Kosten für Import anfallen. Zw Namibia und SA soll es Zollfreiheit geben, aber es handelt sich ja um einen Import von Deutschland nach SA...
Sehr kompliziert.
Aber vielleicht kann jemand Tipps geben, wie man dieses "Problem" bestmöglich lösen kann... wie man das System umgehen kann.
Danke
Lg pana
In Deutschland typisiert und TÜV gemacht. Daher mit deutschen H-Kennzeichen ausgestattet.
Bis Namibia gefahren, dort steht der Laster seit knapp einem Jahr.
Jetzt wird er von den (sehr netten) Eigentümern verkauft. Dieser hat uns mitgeteilt, dass der TÜV 1 x im Jahr einen Mann nach Namibia schickt, der für einen deutschen Reiseanbieter die Busse "abnimmt". Der könnte natürlich auch diesen Laster begutachten. Mit diesem TÜV könnte man daher in Deutschland dem LKW ohne Probleme anmelden. Wir sind aber Österreicher.
Daher:
* gilt eine deutsche Typisierung in Ö?
* gilt ein deutscher TÜV in Ö?
* fällt für einen Oldtimer Nova bzw Zoll an?
Was auf keinen Fall geht ist, den Laster in Ö "physisch" vorzuführen.
Welche Alternativen gibt es? Ich melde mich kurz in Deutschland, melde die Karre an und melde mich wieder ab und in Ö wieder an?
Oder: in Südafrika soll man für eine Anmeldung keinen festen Wohnsitz benötigen. Wäre also eine Alternative. Stellt sich nur die Frage, welche Kosten für Import anfallen. Zw Namibia und SA soll es Zollfreiheit geben, aber es handelt sich ja um einen Import von Deutschland nach SA...
Sehr kompliziert.
Aber vielleicht kann jemand Tipps geben, wie man dieses "Problem" bestmöglich lösen kann... wie man das System umgehen kann.
Danke
Lg pana
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