! Live berichten von unterwegs

Hier sammeln sich gute Reiselinks, Reiseblogs und Vlogs (bitte mit Kurzbeschreibung der Webseiten) - und die Kommentare ihrer Besucher. Für einen Rücklink auf Deiner HP sind wir dankbar!
Benutzeravatar
Eddie
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 03 23:09
Wohnort: Würzburg

! Live berichten von unterwegs

Ungelesener Beitrag von Eddie »

Unternehmt Ihr eine Reise und wollt die Lieben daheim mit einer Webseite auf dem Laufenden halten?

Dann dürfte umdiewelt.de genau das bieten, was Ihr zur Erstellung einer Homepage von unterwegs sucht:
  • - online schreiben (genauso leicht wie E-Mails)
  • - eigene Photos
  • - ein eigenes Gästebuch für jeden Reisebericht
Schaut Euch meine Reiseberichte an, dann seht Ihr, was dabei herauskommt :shock:

Und ansonsten: gutes Reisen - Eddie
www.umdiewelt.de
Dein Reisebericht online.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Live Berichte auf vorgefertigter Site und Weblogs

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hab' gerade weitere Webseite gefunden, über die man Weblogs oder Homepages erstellen und von Internet Cafes aus live von unterwegs berichten kann:
- http://www.ontravel.ch/
- http://www.20six.de
- http://www.blogger.com
- http://www.lifejournal.com

Eine gute Alternative zum Reisen mit Laptop?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Noch eine Frage

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Eddie,
kannst Du uns bitte noch ein paar Details über Deine Erfahrungen mit der genannten site erzählen?
Wie ist das beim Hochladen: Kannst Du dabei z.B. eine Seite als Ganzes oder ein Paket mit mehreren Bildern hochladen, oder geht alles nur eins nach dem Anderen?
Irgendwie kann ich mir den genauen Ablauf des Hochladens von einem Internet-Cafe aus noch nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Dirk/D
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jul 03 16:53

Reiselogbücher

Ungelesener Beitrag von Dirk/D »

Hallo MArtin, hallo Eddie,
ich habe mich auch länger mit der Idee des Live-Berichtens von unterwegs befasst und meine, mit einem speziell zurechtgeschnittenen Board könnte man es auch halbwegs hinbekommen. Klar, eine eigene Homepage wirkt schon adretter, aber nicht jeder hat die Kenne und die Muße, sich soetwas zusammenzubauen.
Mit einem Freund zusammen haben wir daher "Reiselogbücher" auf unserer Homepage eingerichtet, die wir gerne den (Motorrad-)Fernreisenden zur Verfügung stellen möchten. Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere.
Wenn Ihr mal schauen wollt, wie's aussieht:
www.motorradkarawane.de klicken und in der Kopfnavigation "Reiselogbücher" auswählen.

Herzliche Grüße

Dirk
GermanSeneca
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 16 Okt 03 23:32
Wohnort: London

upload im internet-cafe

Ungelesener Beitrag von GermanSeneca »

die einfachste methode ist, wie ich finde, der upload auf deine (bereits bestehende) seite mit einem praktischen tool namens: http://www2ftp.de.

einfach ausprobieren - ist selbsterklärend....

gruß
richard
Benutzeravatar
Eddie
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 03 23:09
Wohnort: Würzburg

besser spät als nie ...

Ungelesener Beitrag von Eddie »

Uuups, hab grad gesehen, dass da ja doch eine ganze Menge Antworten auf mein Posting gekommen sind. Ich hatte damals die Benachrichtiguns-Funktion nicht aktiviert, weil ich 2 Tage vor meiner Asien-Tour garkeine Zeit mehr für Antworten gehabt hätte.
Keine Ahnung, ob das jetzt noch jemand verfolgt ...

Hallo allerseits,
MArtin (warum eigentlich mit Gross-A, nur aus Interesse, ich heiße naemlich eigentlich auch "Martin") hatte folgende Fragen:
kannst Du uns bitte noch ein paar Details über Deine Erfahrungen mit der genannten site erzählen?
Um genau zu sein, bin ich der Betreiber der Seite, bekomme also alles, was vor sich geht live mit :-)
Die Autoren, die bisher etwas veroeffentlich haben, waren durchweg zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass die Leute meist ganz am Anfang kurz Verständnis-Probleme haben: z.B. was passiert, wenn ich einen Bericht erzeuge? Ist das dann gleich online, oder was? Nein, ist es nicht!
Es gibt bei jedem fertig geschriebenem Kapitel die Möglichkeit, veröffentlichen zu lassen. Dann bekomme ich eine Mail, schau mir das an, damit auch keine Nazis reinschreiben, und eine Minute später ist das Geschriebene öffentlich zugänglich.
Wie ist das beim Hochladen: Kannst Du dabei z.B. eine Seite als Ganzes oder ein Paket mit mehreren Bildern hochladen, oder geht alles nur eins nach dem Anderen?
Das Bilder-Hochladen geht nicht nur einzeln, auch mehrere Bilder gleichzeitig sind möglich. Beim Schreiben eines Kapitels kann man den Text in Blöcke aufteilen und dazwischen dann die Bilder einfügen. Das sieht dann z.B. so aus: mein letzter Bericht, Thailand, Kambodscha und Laos.

Letztlich ist es nicht anders, als wuerde man eine E-Mail schreiben und die Bedienung ist kinderleicht dazu. Und was man definitiv nicht braucht, sind Kenntnisse von HTML und anderer Techniken.
Außerdem muss man sich nicht mit dem Internet-Cafe-Betreiber rumärgern (wohlgemerkt JEDESMAL, man reist ja), weil man irgendwelche Software bei ihm installieren oder Notebooks anschließen will.

So, ich hoffe mal, das liest jetzt auch jemand (nach fast einem Jahr :-), und falls Du, werter Leser, jetzt gerade eine Reise planst, probier's doch einfach mal aus - kost nix und man kann auch nichts kaputt machen!

Gruss, Eddie
www.umdiewelt.de
Dein Reisebericht online.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: besser spät als nie ...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Eddie,
Eddie hat geschrieben:Uuups, hab grad gesehen, dass da ja doch eine ganze Menge Antworten auf mein Posting gekommen sind. Ich hatte damals die Benachrichtiguns-Funktion nicht aktiviert, weil ich 2 Tage vor meiner Asien-Tour garkeine Zeit mehr für Antworten gehabt hätte.
Keine Ahnung, ob das jetzt noch jemand verfolgt ...
Verlass Dich drauf, Du wirst verfolgt. ;)
(Inzwischen sogar vier mal, wie eine kurze Suche nach "Umdiewelt" beweist)
Eddie hat geschrieben: MArtin (warum eigentlich mit Gross-A, nur aus Interesse, ich heiße naemlich eigentlich auch "Martin")...
Das ist doch schon ein guter Grund.
Außerdem kann ich gerade meinen Namen schneller schreiben, als die Shift-Taste zurückfallen kann. Anfangs habe ich das große A ständig korrigiert, dann habe ich es aufgegeben und inzwischen ist es als Unterscheidungsmerkmal vorteilhaft, weil es eben mehr "Martin"s gibt.

Ich finde Deine Seite übrigens sehr ansprechend gestaltet und habe sie auch mehrfach schon an Traveler ohne Laptop weiter empfohlen. :)


Liebe Grüße

Zurück zu „Nicht-kommerzielle Reise-Links, private Reiseseiten, Blogs & Vlogs“