Arbeitlos aber nicht abwesend melden? na, na? wer?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)

Würdest Du versuchen, den Staat um AL-Geld zu prellen, das Dir rechtlich nicht zusteht?

Klar, man bekommt ja sonst auch nichts geschenkt
1
6%
Eigentlich schon, nur fehlt mir dann evt. das AL-Geld "hintenraus"
1
6%
Eigentlich schon, nur habe ich keine Lust, während meiner Reise dem AA zu Hause etwas vorlügen zu müssen. Ich will meine Ruhe!
5
29%
Lieber nicht, ich bleibe auf der legalen Seite. Ist sicherer.
7
41%
No way my dear! Der Sozialstaat ist am Ende und jeder Euro wird für die benötigt, die es WIRKLICH brauchen!
3
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

TomTom101
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Feb 05 21:10
Wohnort: München

Arbeitlos aber nicht abwesend melden? na, na? wer?

Ungelesener Beitrag von TomTom101 »

Hallo!

Gibt es denn jmd. (oder jmd, der jemanden kennt ..), der sich zwar beim AA arbeitslos, aber sich für seine Reise nicht abgemeldet hat?

Bei einer Reisedauer von 6 Monaten geht es um 180 Tage, bei Eigenkündigung immerhin um drei Monate Arbeitslosengeld, das man sonst verschenkt bzw. dem Staat schenkt! (Ich bin kein Sozialschmarotzer, aber das AA bestraft Selbstkündiger dafür, dass sie jmd. anderen, der meine Stelle antreten wird, aus der Statistik und vor allem von der "Lohn"-Liste streichen können. Es spielt doch keine Rolle, wer von uns beiden arbeitslos ist - ich oder mein(e) Nachfolger(in)!!).

Bei der Überforderung der AAs (es heisst ja eigentlich AÄer ;)) ist mit Angeboten, bei denen man persönlich vorstellig werden muss, nun auch nicht in rauen Mengen zu rechnen! Ich glaube ausserdem von einer "Strafe" von einer Einbehaltung des ALGeldes von (nur) einer Woche gelesen zu haben - weiss die Quelle aber nicht mehr.

Ist jmd. von Euch besser informiert?

Vielen Dank für Eure Berichte und Meinungen!
Toronimus [a.d.R.: wirklicher Name der Redaktion bekannt]
__________________________________
Das wichtigste über mich.
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Re: Arbeitlos aber nicht abwesend melden? na, na? wer?

Ungelesener Beitrag von anda »

kann mann das denn in deutschland? in der schweiz ist das eigentlich gar nicht möglich, da arbeitslose sich mindestends einmal im monat persönlich beim arbeitsamt melden müssen. ebenfalls kann das arbeitsamt die arbeitslosen in einen kurs schicken. und wenn die im kurs nicht auftauchen gibts natürlich kein geld...
Benutzeravatar
Gast

Re: Arbeitlos aber nicht abwesend melden? na, na? wer?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Solange sie kein Angebot zu unterbreiten haben, muss auch keiner vorstellig werden. Fünf Millionen Besuche pro Monat und die damit verbundene Bürokratie würden wohl den Kollaps bedeuten.
In der Schweiz sind es ca. 150.000 - da könnte man mit jedem sogar noch einen Kaffee trinken ...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“