Reisen OHNE KV?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Reisen OHNE KV?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Hi,
hat irgendjemand hier Erfahrung mit Reisen ohne KV-Schutz?
Meine Situation ist die, dass ich einen deutschen Pass habe, aber seit über einem Jahr in Irland wohne.
In Deutschland bin ich komplett abgemeldet, da ich auch keine Angehörigen dort hatte und es daher nicht umsetzbar, dort gemeldet zu bleiben. Ich habe also keine Möglichkeit, mich von D aus zu versichern (abgesehen davon, dass ich in Irland bin).
In Irland gibt es allerdings keine vergleichbare KV für's Ausland (KV für Irland ist ja schon die Ausnahme), deswegen bin ich am Überlegen, ohne KV zu reisen (ich lebe ja auch ohne KV).
Destination wird Argentinien, Bolivien und Chile sein.
Ich denke, wenn Leute dort krank werden, müssen sie ja auch selbst den Arzt bezahlen, also was spricht dagegen, es ebenso zu handhaben ohne den KV-Rückhalt?
Oder hat jemand eine Alternatividee?
Danke schonmal im voraus! :)
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Reisen OHNE KV?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Arztrechnungen in den vor Dir genannten Ländern sind recht niedrig. Grundsätzlich würde ich auch ohne KV reisen. Aber was, wenn der sog. Ernstfall eintritt? Schlimmer Unfall, Not-OP, ersthafte Erkrankung oder eine banale Sache wie ein entzündeter Blinddarm, der raus muß? Das ist echt eine Gewissensfrage. Wahrscheinlich geht alles gut, der Schuß kann aber auch nach hinten los gehen. Soviel ich weiß, gibt es in England jede Menge solcher Auslandskrankenversicherungen - müßte von Irland aus doch irgendwie zu bewerkstelligen sein.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Reisen OHNE KV?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Also ich bin jetzt ohne KV unterwegs und fuehle mich auch nicht unsicher damit, zumal man fuer fast alles Medikamente bekommt und das sehr guenstig. Sollte Selbstmedikation mal nicht mehr gehen, haette ich das geiche Probem wie in Irland, nur dass es hier noch guenstig ist im Verhaeltnis. Ich denke mal, wenn man in Dland wohnt ist es einfach selbstverstaendlicher sich zu versichern, aber prinzipiell geht es auch ohne.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Barbarella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07 Sep 05 14:42
Wohnort: Berlin

Reisen OHNE KV?

Ungelesener Beitrag von Barbarella »

Es gibt in Irland bestimmt private Krankenversicherungen, die einen auf Auslandsreisen versichern. Ich habe in Australien und Neuseeland einige Iren getroffen, die mit dem Working Holiday Visa dort waren, und bei einer weiß ich das sie auf jeden Fall eine Krankenversicherung hatte.

Ich habe eine Zeitlang in England gelebt und weiß das es dort einige Anbieter gibt die eine Auslandsreisekrankenversicherung anbieten. Hast du schon mal gegoogelt?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“