An alles gedacht?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Kersy
WRF-Mitglied

An alles gedacht?

Ungelesener Beitrag von Kersy »

Hi Leute!

In 2 Monaten gehts los: 1 Jahr Australien / Neuseeland / Bali.
Ich schreib mal kurz, was erledigt ist, bitte um eure Meinung, nicht dass wir was wichtiges vergessen!
- WHV-Visum für AUS (war nach 1 Tag da!)
- Intern. Führerschein
- Reisepass
- Impfungen (Hepatitis A,B, Typhus, Zecken und das übliche)
- Flugticket reserviert
- Rucksack, Schlafsack gekauft

Hab ich noch was vergessen? Außer noch paar Klamotten besorgen wars das doch schon, oder? Kommt mir so unheimlich einfach vor, ein Jahr abzuhauen!!

Danke schonmal für eure Tipps!

Kerstin
mahon
WRF-Förderer

Re: An alles gedacht?

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo kerstin,
bei mir ist es zwar erst in einem jahr soweit, aber ich habe mir auch schon gedanken gemacht, was noch zu erledigen ist:
- ich gebe meiner schwester eine vollmacht, falls zu hause meine unterschrift nötig wäre, bei ihr möchte ich auch ein "backuppäckchen"mit ersatz ec und-kreditkarte sowie meinem personalausweis lassen, welches sie mir im bedarfsfall zuschicken kann ( ist nicht von mir, habe ich mal irgendwo gelesen)
wünsche dir eine wunderschöne reisezeit und
liebe grüsse aus münchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
flix
Aktives WRF-Mitglied

Reise-Checkliste vor Reiseantritt

Ungelesener Beitrag von flix »

Poste hier mal meine pers. Checkliste vor Reiseantritt. Sind nicht alle Sachen drauf, und einige sind nicht für jeden nützlich.

ToDo
□ Fitnesstudio Vertrag kündigen
□ Pass u. Ausweis besorgen/verlängern
□ AU-Visa beantragen
□ Visacard besorgen
□ Typhus Impfung
□ Malerone besorgen
□ EC Karte verlängern
□ Werbekram abbestellen
□ Mittel auf einem Konto sammeln f. einfachen Zugriff
□ Postvollmachten erteilen
□ Int. Führerschein besorgen
□ Haftpflicht besorgen
□ Auslands-KV besorgen
□ Jungendherbergsausweis
□ Rucksack "abnutzen"
□ Abo`s beenden
□ Rückmelden @ Uni
□ Handykarte besorgen m. Roaming
□ Mail Forwarder einrichten
□ Webmail einrichten
□ Tickets kopieren
□ Ausweise kopieren
□ Alle Aussenstände begleichen/eintreiben
□ Verträge usw. prüfen
□ Int. Studentenausweis besorgen
□ Adressen vervollständigen
□ Passwörter sortieren
□ Reisecheques besorgen

Die letzten Tage
□ Dateien backuppen
□ Telefon umstellen / weiterleitung
□ Ausweis Scans an mailadresse
□ Handykarte auswechseln

Wie immer z.T. aus Alf`s Packliste, Tipps von worldtrip.de und eigenen Ideen zusammengebaut.

Eine kleine Gepäckcheckliste von uns gibts hier. Weiss allerdings nicht inwiefern die für deine Reise nützlich ist.

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“