Erfahrung mit Blogigo

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
DaniHH
WRF-Förderer
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mär 05 21:32
Wohnort: Hamburg

Erfahrung mit Blogigo

Ungelesener Beitrag von DaniHH »

Hallo zusammen,

ich würde gerne von unterwegs ein Online-Tagebuch schreiben, in das ich Bildergalerien einbauen kann, bei dem ich aber auch viel Text schreiben kann (möchte mir einfach die Massenmails ersparen :D ). Ich habe gerade ein wenig im Netz rumgestöbert und bin auf Blogigo gestoßen - es macht mir auf den ersten Blick einen einfachen Eindruck, was absolut notwenidg wäre für einen Internet-Laien wie mich.

Meine Frage

- kennt sich einer mit Blogigo aus
- kann man da auch seine eigene Domaine schaffen (mit eigenem Namen, d.h. ohne Blogigo davor)
- kann man da auch Bildergalerien erstellen

Bin über Hilfe in diesem Bereich sehr dankbar, da ich mich hier absolut nicht auskenne, es aber doch so gerne machen würde :lol:

Vielen Dank

Dani
Never underestimate the importance of local knowledge
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Blogigo

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Danni!

Kenne mich zwar nicht direkt mit Blogigo aus, hab meinen Blog innerhalb von 5 Minuten bei Blogger.com erstellt. Kinderleicht und grafisch ansprechend. Auch ich habe wenig bis gar keine Programmierkenntnisse, doch die Führung und Erklärung waren leicht verständlich – auch für mich... ;)

Und das ist nach wenigen Minuten dabei rausgekommen:
www.schnurontour.blogspot.com

Habe mir jetzt meinen Programmierer geschnappt, der mir die Feinheiten genau erklärt. Er meinte, daß es ich mit ein wenig Geduld auch alleine schaffen würde. Aber das ist nicht gerade meine Stärke... :oops:

Viel Glück!!!
Lani
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Blogigo

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Danni und Lani! :D
Aber bei blogger.com kann man ja keine Bildgalerien einfügen, oder? Sondern nur die Photos einzeln und mit Hello! (Programm). Das ist ja ein bisschen ungeschickt unterwegs. :roll:
Lani, bei Deinem blog kommen statt Umlauten und Dreierles-S lauter merkwürdige Zeichen. Ist das Absicht? :wink:
Liebe Grüße
Julchen
Nachtrag: Ich hab grad mal blogigo angeschaut, und eine Probeblog erstellt. Sieht schon gut aus, aber der Speicherplatz für Bilder scheint winzig zu sein. Ich habe versucht, EIN EINZIGES Bild hochzuladen, und das war schon zu groß.
Man kann auch erweitern, aber das kostet... :(
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Blogigo

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi alle miteinander,

also unser derzeitiger Blog ist auch von blogger.com. Die Bilder füge ich momentan über flickr.com ein. Das kann man beides verbinden und ist supereinfach.

Den Blog könnt ihr euch unter www.aufmtrip.de anschauen. War ein vorgefertigter Skin, wo ich vielleicht ne viertel Stunde am umändern der Farben, Schriften und des Headers gebraucht hab. Alles total einfach.

Trotzdem gefällt mir das mit den Bildern nicht. Ne Gallerie is ja schon nicht schlecht. Aufgrund dessen haben wir jetzt bei uns auf'm Webspace n' Wordpress Blog installiert und die zusätzlichen Plugins die wir benötigen (Gallerie, Guestbook...). Leider kann ich euch dazu nicht allzu viel sagen, weil das mein Reisepartner gemacht hat. Meistens sind die auch nicht so schwer. Ich glaub, es gibt dazu auch n' deutschsprachiges Forum, wo einem gern geholfen wird. Näheres unter Google (müsste jetzt selber suchen ;))

Achja Lani, deine Texte sind wirklich schön zu lesen. Wieder mal 'ne Seite mehr in meinen Favoriten :)

Gruß
Markus
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Blogigo

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo!

@Julchen: Ja, das ist Absicht... meine Leser sollen's ja schließlich nicht zu einfach haben... ;).

Spaß beiseite: habe es mir jetzt auf verschiedenen Rechnern (Mac oder PC, alt oder neu) angeschaut und auf den meisten ist irgendwas verschoben (Schriftart, -Größe oder Proportion). Die Sonderzeichen waren bisher das Einzige, das immer OK war. Bis heute offensichtlich... Seufz...
Da ich eh keine Digicam mitnehmen werde, erübrigt sich das mit den Fotos. Ich hab's eher mit dem Text... :)

@Markus: Freut mich – Danke! Ab Ende September gibt's mehr! Doch das Kompliment kann ich nur zurückgeben!!! Über Deine Seite bin ich schon ein paarmal gestolpert... ich liebe die Cyan-Magenta-Kombi! Schönes Logo, übersichtliche Gestaltung. Eine Grafikerin ist eben NIE im Urlaub... :oops: Ich hab's doch mehr mit Print. Zum Glück hab ich jemand, der sich mit sowas auskennt....

Vielleicht quäle ich mich am nächsten Gewitterabend selber mal durch.
Liebe Grüße,
Lani
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Blogigo

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Lani,

also ich hab bei meinem wie gesagt nur die Schriftfarben geändert und das Logo oben ausgetauscht. Mehr hab ich glaub ich garnicht gemacht...War einfach zu faul :D
Kann dir gerne behilflich sein, wenn du Fragen hast.

LG
Markus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“