Reichen €3500 für 4-5 Monate SO-Asien?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Lakshmi
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 05 16:37
Wohnort: Österreich

Reichen €3500 für 4-5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von Lakshmi »

Hallo Leute!

Brauche professionellen Rat bezüglich meines Budgets.

Ich werde(Impfungen,Flug,KV bereits abgezogen)noch ca.3500 € übrighaben und möchte ca.4-5 Monate quer durch SO-Asien reisen(Thailand,Laos,Kambodia,evtl.Burma,Vietnam oder Malaysia)

Lieg ich da halbwegs gut in der Rechnung?Ich bin natürlich als Backpacker unterwegs und setz auch bei Unterkünften und Verkehrsmitteln auf billig.

Bitte um eine kleine Einschätzung von erfahrenen Travellern,den ich hab schon einiges gehört,von ich käme damit ein halbes Jahr aus da drüben bis:"Um Gottes willen-wie stellst du dir das denn vor für so lange Zeit mit so wenig Geld!"(Das sind natürlich üblicherweise die Art Balkonien Urlauber die es maximal über die nächstliegende Grenze schaffen :lol: )

Also,was meint Ihr?

Reisefreudige Grüsse,L.
Wo ein Wille ist,ist ein Weg.....
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Reichen €3500 für 4,5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Lakshmi,

also ne Freundin von mir war 4 Wochen in Thailand und ist mit 400 € gut ausgekommen. Sie war zu 2t unterwegs und Übernachtungen waren meistens in den günstigsten Zimmern, Strandhütten oder Bungalows. Ausserdem waren die beiden auch noch manchmal feiern. Ich weiss nicht wie oft und wieviel Sie für Verkehrsmittel ausgegeben haben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit 3500 € 4 Monate locker hinkommst, wenn nicht sogar 5. Leider war ich selbst noch nicht da, hab das Ticket aber schon vor mir liegen :D

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Gast

Re: Reichen €3500 für 4,5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi Lakshmi,
ich war bisher 2mal in SOA, und zwar in Laos, Kambodscha und Thailand. ich denke, mehr als 15-20 euro am tag braucht man beim von dir beschriebenen reisestil in diesen ländern nicht, und da ist dann auch schon transport und das ein oder andere bier (entscheidender kostenfaktor, da ein bier oft so viel kostet wie eine übernachtung) mit drin. das bedeutet, mit deinen 3500 rubeln kommst du in diesen ländern zwischen 5einhalb und 7einhalb monaten aus. allerdings ist so viel ich weiß Vietnam etwas teurer, von Burma und Malaysia hab ich null ahnung. ich denke aber, wenn du ein bißchen darauf achtest, wieviel du ausgibst, reicht das geld gut.
wird bestimmt n super trip.
Grüße, Robin
Benutzeravatar
Gast

Re: Reichen €3500 für 4,5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich werde nur 10 € pro tag haben!
Glaubt Ihr das ich damit überleben werde???
In Indien und Nepal war es genug!
Wie ist es in diesen Ländern???
Sebastian.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Reichen €3500 für 4,5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Sebastian, habe ich dich mit meiner Antwort in dem anderen Forum so sehr verschreckt, dass du dich dort gar nicht mehr rein traust und statt dessen jetzt hier auf besseres Wetter hoffst?

Dabei hatte ich mir doch so ne Mühe mit deinen vielen Fragen gegeben :-)

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Reichen €3500 für 4,5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Lakshmi,

im Prinzip wird Dein Geld reichen, zumal Du Deine Reisezeit offenbar flexibel bis Budgetende geplant hast.

Burma wird m.E. allerdings dafür zu teuer sein - und auch in Malaysia wirst Du sparsam sein müssen...

Transport ist in SOA ebenfalls nicht ganz so billig, sodass Du Dich diesbzgl. wohl auch ein wenig einschränken musst.


Viel Freude beim Reisen! :)
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Reichen €3500 für 4-5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Ich denke auch, dass Du mit dem Geld hinkommen wirst. Malaysia ist allerings wirklich recht "teuer", von Burma weiss ich es nicht. Thailand, Kambodscha und Indonesien sind meiner Meinung nach die billigiren Länder.

WO man wirklich sparen kann: Alkohol. AUch wenn man nur abends ein genütlichen "Sundowner" trinkt schlägt das doch rehct heftig zu BUche.

Ich denke mit einem Budget von ~20€/tag wirst Du schon klar kommen.
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Reichen €3500 für 4-5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Mit etwas Umsicht ist die Ostküste von Malaysia, der Muslim-Malay-Teil, nicht viel teurer als Thailand (anders sieht's an der Westküste aus!). Ich bin mehrere male getrampt in Malaysia; ging meist gut, und -mein Gott- habe ich viel gelernt dabei 8)
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Reichen €3500 für 4-5 Monate SO-Asien?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Wenn du sparsam lebst in Asien müsste es reichen.
Mir würde das Geld max. für 3-4 Monate reichen, nehme aber zB. in Thailand Bungalows um ca. 10-14,- am Tag.
Geht natürlich viel billiger (so ab 4,- wenn man will)!

Am besten schauen wo du am längsten rumreist, jedes Land hat ne andere Preislage. Malaysien kam mir schon ein bischen teurer vor als Thailand.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“