Argentinien: Iguazu oder Cordoba?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
davidkost
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 04 14:39
Wohnort: wien

Argentinien: Iguazu oder Cordoba?

Ungelesener Beitrag von davidkost »

Hallo!
Ich habe eine Frage. ich werde morgen von Calama (Chile) nach Salta fahren und muss dann innerhalb von ca. 8 Tagen in Buenes Aires sein.
Ich habe mir zwei Optionen vorgestellt:
1. Von Salta nach Iguazu zu den Wasserfaellen und von dort nach BA
oder
2. Von Salta nach Cordoba und weiter nach BA

Was ratet ihr mir, ach bezueglich Fahrzeiten?

Vielen Dank!

David
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Argentinien: Iguazu oder Cordoba?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Welch schwierige Frage, denn eigentlich kannst Du die acht Tage auch locker in und um Salta herum verbringen und brauchst eigentlich auch noch mindestens eine Woche in Buenos Aires.

Ich versuche trotzdem zu antworten:
Rein von den Fahrzeiten aus gesprochen ist sicherlich der Weg über Cordoba sinnvoller und Cordoba selber auch ein sehr schöner Ort. Insbesondere wenn Du auf Party stehst bist Du in der größten Studtentenstadt des Landes definitiv richtig und kannst Dir zudem noch die Sierra angucken und dort ein wenig Gaucho spielen. Außerdem ist Cordoba bekannt dafür, dass man hier recht presigünstig Fallschirmspringen kann. Wen es interessiert, der kann außerdem noch Ernesto "Che" Guevaras Geburtsort nebenan besuchen.

Andererseits sind die Iguazu Falls mit das Highlight beider Amerikas (und nicht nur wesentlich breiter, sondern auch noch einige Meter höher als die Niagara-Wasserfälle). Für einen Besuch des insbesondere auf argentinischer Seite wunderschönen Nationalparks inklusive der Fälle reichen allerdings zwei Tage: einen für die brasilianische Seite (unbedingt zuerst machen), ein weiterer Tag für die argentinische Seite (Badehose mitnehmen!).

Allerdings liegt Iguazu rund 27 Busstunden (sofern der Bus heil ankommt - unserer damals hat das nicht geschafft) von Salta entfernt. Weiter nach BSAs sind es noch mal ungefähr 16. Du brauchst also trotz der bequemen Busse Sitzfleisch. Es sei denn, Du fliegst eine Strecke. Und das würde ich Dir auf jeden Fall raten!
Wenn Du ohnehin nur noch recht wenig Zeit hast, kannst Du die so am besten nutzen. Auch wenn, wie ich dank dieses Forums gehört habe, SW nicht mehr empfehlenswert ist, müsstest Du noch einen erschwinglichen Flug bekommen können (am besten in Salta buchen).

Wofür Du Dich nun letzten Endes entscheidest, musst Du natürlich selber wissen. Aber gerade da Dein Abschluss BsAs ist, würde ich vielleicht vor diesem urbanem Highlight die Iguazu-Fälle als natürliche Attraktion wählen.

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
kafka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17 Feb 04 19:07
Wohnort: München

Re: Argentinien: Iguazu oder Cordoba?

Ungelesener Beitrag von kafka »

hi ihr beiden.

Vielleicht noch ein kurzes Update zu Southern Winds. Angeblich gabs Korruptionsprobleme. Ich habe reden hören, dass der Sohn des Vorstandes (o. ä.) wohl mehrere Kilo Kokain mit SW schmuggeln wollte. Das war wohl nur einer von mehreren berühmten Tropfen.
Lan hat die inzwischen wohl übernommen:ist jetzt Lanargentina und voll funktionsfähig. Jedenfalls konnte ich per Reisebüro in Bs As meinen Weiterflug nach Cordoba problemlos und mit 66 EUR recht günstig buchen.

Gruß,

Kafka
davidkost
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 04 14:39
Wohnort: wien

Re: Argentinien: Iguazu oder Cordoba?

Ungelesener Beitrag von davidkost »

Vielen Dank fuer deine Antwort, Felix.
Deine unzaehligen Postings haben mir seit der Reisplanung sehr geholfen -und sicher vielen anderen! Danke nochmal!

Ich habe mich fuer Iguazu entschieden, denn, wie du schon angedeutet hast, sehe ich mit Salta und Buens Aires schon 2 tolle Staedte.
Ich werde allerdings Salta schnell verlassen, denn ich habe schon viel aehnliche Landschaft in Bolivien, Peru und Chile gesehen. Ich will in den Dschungel!
Fuer Buenes Aires bleiben mir nicht mehr als 3 Tage, aber da kann man nichts machen.

Danke und schoene Gruesse!

David aus Salta
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Argentinien: Iguazu oder Cordoba?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Keine Ursache, hab ja selber genug Hilfe über dieses großartige Forum bekommen!

Deine Entscheidung klingt gut, finde ich. Die Wasserfälle sind einfach wahnsinnig beeindruckend!
Und drei Tage BsAs ist besser als nichts. Ich hätte ohnehin manchen Ort niemals verlassen können, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, das ich auf jeden Fall wiederkommen werde ... ;-)

Viel Spaß jedenfalls!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“