Rückflugticket - ein Muss bei Einreise in Südamerika, MA?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Krysla
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Aug 04 20:54
Wohnort: Wuppertal

Rückflugticket - ein Muss bei Einreise in Südamerika, MA?

Ungelesener Beitrag von Krysla »

Ich werde in ca. 4 Wochen für ein Jahr Süd- und Mittelamerika bereisen. Mein Rückkflugticket kann aus technischen Gründen erst später ausgestellt werden.
Habe aber gehört, dass die meisten Länder ein Ausreiseticket verlangen, wenn man in das betreffende Land einreisen will.
Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrung?
Reicht es, wenn man am Grenzübergang ein Busticket über die Grenze zurück kauft?
Wär schön, wenn mich da jemand beruhigen könnte.

Danke Krystian
Benutzeravatar
ste

Re: Rückflugticket - ein Muss bei Einreisen?

Ungelesener Beitrag von ste »

Hallo Krystian,
ich bin die letzten beide Jahre mehrmals in M/SA in einigen Ländern gewesen. Ich wurde niemals nach einem Weiter-/Rückflugticket gefragt. Auch keiner der Mitreisenden. Ich habe auch niemanden kennen gelernt, der ein solches vorweisen musste.
Gruß
Steffen
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Re: Rückflugticket - ein Muss bei Einreisen?

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,
dies kann ich nur bestätigen.

Gut Pfad Pablo
Benutzeravatar
Gast

Rückflugticket - ein Muss bei Einreise in Mittelamerika?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,
in Südamerika hast Du bei der EIN- oder WEITERREISE kein Problem, aber wenn Du von Deutschland weg fliegst, also bei der AUSREISE von Deutschland kann es sehr gut sein, das dich die Fluggesellschaft nur eincheckt, wenn du ein Rückflugticket hast!

Mir ist es so bei Air France gegangen, ich hatte nur ein one way ticket nach Ecuador und wollte für Jahr in SA bleiben.
Beim einchecken fragten Sie mach nach dem Rückflugticket, ich hatte keines und mußte mir am Flughafen eines kaufen , (damals DM 3.750.-).
In Quito konnte ich es aber stornieren und bekam das ganze Geld wieder zurück.

Bei der Einreise in südamerikanischen Ländern selbst habe ich es bis jetzt auch noch nicht erlebt, das jemand nach dem Rück- oder Weiterflugticket gefragt hätte.

Nachfragen lohnt sich.

Grüße Bruno
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Rückflugticket - ein Muss bei Einreisen?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Krysla,

alles oben Gesagte stimmt.
Ob Du nun einen Weiterreisenachweis brauchst, lässt sich nicht global oder kontinental, sondern jeweils nur länderspezifisch beantworten.
Am besten und schnellsten liest Du dazu im Workshop Einreise & Visa.

Ich habe mir einen Weiterreiseticket von B uenos A ires nach M ontevideo (66 Euro) gekauft und bei Ankunft wieder storniert.

Wie schon beschrieben bekommst du nur Probleme beim Einchecken in Europa. Innerhalb von Südamerika ist alles kein Problem mit einem europäischen Reisepass!
Ja, auch ein Busticket aus dem Land heraus zählt (bei Landeinreise) als Weiterreisenachweis.

Die Einreisebestimmungen für alle Länder für Deutsche stehen beim www.auswaertiges-amt.de , die für Leute aller anderer Nationalitäten findest Du über die Weltreise-Links.

Für eine Besprechung und Lösung speziell der Rückflug - Weiterreisenachweis-Problematik siehe bitte auch Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Grüsse
Petra



[aktualisiert MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“