Tauchen in Malaysia: Ostküste - Westküste - Wetter?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
prestige-26
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jul 05 13:31

Tauchen in Malaysia: Ostküste - Westküste - Wetter?

Ungelesener Beitrag von prestige-26 »

Hallo,
plane mit meiner Freundin von Mitte Dezember bis Mitte Januar nach Kuala-Lumpur zu fliegen, dann Malaysiarundreise (wohin genau steht noch nicht fest), dann entweder mit dem Bus nach Bangkok, oder mit dem Flieger, oder aber gar nicht nach Thailand zu gehen und von Kuala Lumpur aus wieder zurück.

Wo empfehlt ihr uns das tauchen? In Ko Thao war ich bereits 3x. Das muss nicht mehr sein...

Wie sind die Preise in Malaysia? Welche Inseln sind zu empfehlen zwecks tauchen?

Wir sind beide AOW, ich mit 33TG, sie mit gerade mal 11TG. Würden gerne so 10 - 15 Tauchgänge machen. Ansonsten etwas Land und Leute kennenlernen und rumreisen.

Wir planen gerade ob wir von BKK aus zurückfliegen sollen, oder ob wir in Malaysian bleiben und von Kuala Lumpur wieder zurückfliegen. Bangkok und Thailand war ich mehrmals, und finde es eine tolle Stadt. Würden da halt nochmal zum einkaufen ein paar Tage hingehen.

Wie ist Malaysia zum einkaufen? Textilien und gruscht hauptsächlich :)

Danke für ein paar Tips, oder für eine kleine Tauchtaugliche Reiseroute

Gruß Markus
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Also, wo man schick tacuhen kann weiss ich nicht. Aber von K.L. nach BKK nur wegen des shoppens zu fliegen halte ich für unnötig! Du bekommst eigentlich alles was Du willst in Chinatown auf'm Markt! Ich würde auf jeden Fall erstmal da schauen, und wenn's Dir nicht passt weiter nach BKK. Preislich ist das ~gleich! Ich habe (vielleichtr auch nur subjektiv gefärbt) das Gefühl gehabt noch ein wenig besser in K.L. weggekommen zu sein....aber sonst ist es ja nicht teuer nach BKK. Ich würde aber auf keinen Fall den BUs nehmen. Der Zug (overnight; sleeper) ist super und dank AirAsia ist auch ein Flug sicherlich eine finanzierbare Alternative!
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Zum Tauchen wirst du wohl nach Thailand müssen, da an der Ostküste in malaysia im Dezember Monsum sein dürfte. Guck aber mal genauer nach, ich bin mir da nicht sicher.

An der Westküste von Malaysia kannst du das Tauchen vergessen.

Mein Tipp wäre von KL mit AirAsia nach Phuket zu fliegen (zeitig buchen!) und von da weiter nach Lanta!

Busfahren dauert doch viel zu lange und fliegen ist nicht viel teurer.

MfG
prestige-26
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jul 05 13:31

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von prestige-26 »

Danke für die Antwort!

Macht es überhaupt Sinn nach Malaysia zu fliegen wenn da Monsun ist? :(

Thailand... hmmm
Da war ich halt schon mehrmals tauchen. Würde schon lieber mal was andres sehen
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von atw »

Hi,

kann dir jetzt zwar zum Wetter nichts sagen, aber zum Tauchen kann ich dir aboslut die Perhentian Islands empfehlen. War selber grade dort und hab 8 TG gemacht und war sehr begeistert. Außerdem ist es mit ca. 55 MYR (abh. von der ANzahl der TG) auch noch etwas billiger als was ich von Thailand gehört hab.

Beim Wetter musst du halt schon arg aufpassen, da das durchaus von der Küstenseite abhängt. Als ich unten war ging grade an der Westküste die Regenzeit los. Pauschal würde ich daher nicht sagen, dass überall Monsun ist. Wenn ich hier jetzt total falsch liege, möge man mich bitte korrigieren.

Gruß
atw
prestige-26
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jul 05 13:31

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von prestige-26 »

Hallo,
vielen Dank für die Info! An welchr Basis warst du? Und auf welcher Insel?
Habe jetzt gelesen das um diese Jahreszeit dort Regenzeit sein soll.... :(

Eventuell schreibe ich direkt der Basis mal eine Mail.

Rentiert sich das Bereisen der Westküste auch? Gibt es da auch Tips?

Gruß Markus
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von anda »

zum tauchen in thailand find ich die similan islands am schönsten. ich hab letztes jahr 4 tage liveaboard gemacht, das waren insgesamt 13 tauchgänge und es war wirklich traumhaft. wir haben wale und delfine gesehen die unser boot begleitet haben. unter wasser habe ich über meinen ersten hai bis hin zum octopus und mantisshrimp und mantas wirklich viele wunderbare tiere gesehen. die sicht betrug übrigens bei jedem tauchgang über 20 meter. bis jetzt in thailand eindeutig mein lieblingstauchgebiet.
Benutzeravatar
Gast

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,
wie war es denn preislich auf den Simillians?
Bei welcher Tauchschule warst du?

Gruß Markus
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Re: Malaysiarundreise und kurz hoch nach Bangkok, wo tauchen

Ungelesener Beitrag von anda »

preislich ist es teurer als der rest von thailand, ich habe für die 4 tage auf dem boot ca. sfr. 500 bezahlt. ink. essen und unterkunft und 13 tauchgänge. also ausgerechnet eigentlich gar nicht so teuer, kommt halt aufs budget an. ich war eben letztes jahr im urlaub dort, deshalb konnte ich mir das leisten...

die tauchschule war http://www.seadragondivecenter.com/ eine der älteren tauchbasen von khao lak. ich kann diese tauchschule wirklich nur weiterempfehlen.

für einen tagesausflug waren wir danach noch mit kontiki unterwegs. die haben sich jetzt aber von ihrem mutterhaus getrennt und ihren namen gewechselt. leider weiss ich den nicht mehr. aber viele tauchschulen hatten letztes jahr kein speedboat und hatten deshalb auch keine tagesausflüge im angebot. leider kann ich dir aber nicht sagen wie es jetzt nach dem tsunami aussieht....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?
    von schui93 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    7 Antworten
    18283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TravelCouple JT
  • Ostküste Malaysia: gute Strände auf Festland
    von Marius35 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    2 Antworten
    7040 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Alter
  • Malaysia, Borneo: Tauchen / Schnorcheln in Sabah?
    1 Antworten
    8354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Roland K.
  • Tonga: Wetter und Klima
    von mahimahi » » in Königreich Tonga
    0 Antworten
    11239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mahimahi
  • Phu Quoc: Wetter / Bademöglichkeit im Oktober
    6 Antworten
    9879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von roterengel74

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“