Laptop- Reiseversicherung für Nicht-neue Notebooks?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Laptop- Reiseversicherung für Nicht-neue Notebooks?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
Ulli hat geschrieben:Einige Kameraversicherungen schließen auch elektronische Ausrüstung wie Laptops, Speicherkarten, externe Festplatten mit ein.
Eine solche Versicherung bietet u. a. die Aktivas an.
Aktivas ist ein Versicherungsmakler, die dahinter stehende Fotoausrüstungsversicherung ist die Alte Lepziger Versicherung AG.
Laptops und andere nicht unmittelbar zur Fotoausrüstung gehörige elektronische Geräte sind nicht explizit in der Versicherung eingeschlossen:
Versichert ist das im Versicherungsschein einzeln mit Wertangabe bezeichnete fotografische Gerät / Fotoequipment und sonstige einzeln aufgeführte Sachen.
Quelle: Versicherungsbedingungen Aktivas-Komfort-Versicherung

"sonstige einzeln aufgeführte Sachen" könnte über eine individuelle Einzeldeklaration wohlmöglich auch ein Laptop einschliessen - weiß das jemand sicher?
Die Versicherungssumme (Wert der Ausrüstung) kann 3000€ nicht übersteigen (Unterversicherungsklausel), variable Selbstbeteiligung ca. in Höhe einer Jahresprämie: 75€, Geltungsbereich "weltweit", man beachte Umfang & Ausschlüsse & Verlängerungsklausel.

Das könnte schon auf die Anforderungen einiger hier passen. 8)
Sittensumpf hat geschrieben:mein Laptop ist über die Hausratversicherung auch auf Reisen versichert.
Bis zu welcher Reisedauer?



LG
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Guenstige Auslands - Laptop-Versicherung ?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Erendis hat geschrieben:Soviel ich weiß, versichert die Europäische Reiseversicherung zwar Notebooks, aber fuer mich leider unbezahlbar...
Ein seriöser Versicherer kann eine solche Laptopversicherung eben nur zu solch hohen Prämien anbieten, da das Risiko dass jemandem mit so einer Versicherung ein Laptop gestohlen wird, offenbar recht hoch ist...
Benutzeravatar
mayrjohannes

Laptop älter als 3 Monate - Welche Elektronik-Versicherung?

Ungelesener Beitrag von mayrjohannes »

Hallo, konntet ihr die Fragen zur Laptopversicherung inzwischen schon lösen? Stehe nämlich exakt vor dem selben Dilemma. Mein Laptop ist ebenfalls älter als 3 Monate und ich möchte es auf meiner Reise versichern...

wäre cool wenn jemand Bescheid geben könnte.

lg Johannes
Benutzeravatar
maylan
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 06 10:21
Wohnort: Marseille

Guenstige Auslands - Laptop-Versicherung ?

Ungelesener Beitrag von maylan »

Ich habe diese Foto-Versicherung, P&P Fotoassekuranz, die gilt auch für Laptops. Bis jetzt musste ich die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen, deswegen kann ich leider nicht sagen, wie gut sie wirklich sind. Preis-Leistungsverhältnis ist auf dem Papier auf jeden Fall unschlagbar.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Guenstige Auslands - Laptop-Versicherung ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo maylan,

der o.g. Link versichert lt. Eingangsseite weltweit:

"Fotoapparate, Videokameras und Zubehör"

ich denke nicht, dass Laptops unter Kamerazubehoer subsumierbar sind - oder täusche ich mich?


Liebe Gruesse :)
Benutzeravatar
maylan
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 06 10:21
Wohnort: Marseille

Guenstige Auslands - Laptop-Versicherung ?

Ungelesener Beitrag von maylan »

Unter den FAQ steht:
Was kann ich im Rahmen der FOTO-ASSekuranz versichern?
Versichert werden können alle fotografischen Geräte nebst Zubehör sowie Videokameras, Laptops, Notebooks und mobile Festplatten
:wink:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Laptop- Reiseversicherung für Nicht-neue Notebooks?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Bin gerade wieder über diesen Thread gestolpert und habs inzwischen auch in den Versicherungsbedingungen der P&P Fotoassekuranz gelesen: Versicherungsschutz genießen neben Kameraausrüstung samt Zubehör auch Laptops, Notebooks und mobile Festplatten, siehe http://www.pundpgmbh.de/uploads/File/B3 ... n_foto.pdf
PundP ist ebenfalls "nur" Makler der Fotoapparate-Versicherung. Auf seinen Seiten und in den Downloads habe ich keine Angaben gefunden über das dahinter stehende Versicherungsunternehmen und die maximale Versicherungssumme.
Jährliche Versicherungsprämie der PundP FotoASSekuranz:
2,75 % des Neuwertes (Brutto-Kaufpreis) bei einer Selbstbeteiligung von EUR 50,00 je Schadenfall.
2,00 % des Neuwertes (Brutto-Kaufpreis) bei einer Selbstbeteiligung von EUR 250,00 je Schadenfall.
siehe http://www.pundpgmbh.de/uploads/File/A6_antrag_foto.pdf

Der Haken, der uns vor vielen Jahren bei dieser Versicherung trotz Wegfall des Versicherungsrisikos 2 zusätzliche Jahresbeiträge und nur nach massivem Schriftverkehr keine dritte Jahresprämie gekostet hat (vgl. Workshop Reisekamera), ist die automatische Verlängerung der Versicherung bei damals begrenzter Kündigungsfrist der Fotoapparatversicherung, die inzwischen so lautet:
Dauer: 1 Jahr mit jährlicher Verlängerung, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf von einer Seite schriftlich gekündigt wird.
Da haben wir schon bereut, wegen einer gegebenen Einzugsermächtigung mehrere Hundert Euro Versicherung für ein Laptop bezahlt zu haben, das seit 2 Jahren nicht mehr existierte.


LG
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Laptop- Reiseversicherung für Nicht-neue Notebooks?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

ich bin die Links des ja schon seit mehreren Jahren laufenden Threads gerade durchgegangen: Es ist alles noch aktuell. 8)

Nur die im Titel gemachte Einschränkung "Nicht- neues Laptop" hat sich überholt, weil die damalige nur (fast) Neugeräte versichernde Laptoppversicherung "Jamba" nicht mehr existiert.

Seither scheint es außer über manche Notebookhersteller keine speziellen Versicherungen für Laptops zu geben und die einzigen hier genannten Versicherungsmakler Activa und PundP versichern vornehmlich Fotoausrüstungen, inkludieren aber auch Laptops.

Beide Makler werden deshalb auch in dem Thread
-> Reise-Elektronikversicherung für Kamera und Laptop?
genannt und besprochen.
Ich schlage deshalb vor, hier im Weiteren tatsächlich nur nach isolierten "Laptopversicherungen" zu fahnden und die primären Fotoapparat-Versicherer mit Laptop-Option im o.g. Thread, dessen Titel dazu besser passt.


LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“