Indonesien, Sumatra: Pulau WEH still Magic!

Manchmal fühlt man sich in einem Hotel, Resort oder Hostel überirdisch gut aufgehoben - und schwelgt so in Wohlbehagen, dass man es unbedingt weiterempfehlen will...
Malte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29 Aug 04 11:46

Indonesien, Sumatra: Pulau WEH still Magic!

Ungelesener Beitrag von Malte »

Hello Reisende,

Wenn ihr nach einem magischen Ort abseits der ausgetretenen Pfade sucht:
Iboh auf Pulau WEH ist ein solcher.
Ich war das erste mal 2003 dort und wollte immer zurueck doch der Unabhaengigkeitskrieg und schliesslich der Tzunami haben mich gehindert. Mitte Juni dieses Jahres habe ich einen Freund (Divemaster von P. Weh ) in Penang getroffen. Er hatte gerade einen Monat in Iboh verbracht und war wieder auf dem Weg dorthin. Kuzerhand haben wir uns dazu entschlossen sie zu begleiten und haben es nicht bereut. Banda ist wirklich heftig und schwer verdauliche Kost. Die insel Pulau Weh ist jedoch recht glimpflich davon gekommen. In Iboh ist niemand zu Tode gekommen und die Menschen dort freuen sich ueber jeden Tourist. Sie haben seit 2003 fast keine mehr zu besuch gehabt und nach dem Tsunami scheint alle Hoffnung auf touris zerschlagen.

Ein Oesterreicher ist gerade dabei mit Spendengeldern Wasserversorgungen zu errichten und Toiletten zu bauen, Yulia(am Ende Iboh s) ist Offen alle Bungalows stehen noch nur das Restaurant ist zerstoert worden jedoch gibt es schon wieder ein neues. In Eriks Momestay gibt es dank Reinhart fliessendes Wasser und drei schoene Zimmer eine grosse Terasse mit 6 Haengematten.
Das beste Essen ist bei Halima zu holen im Moment kocht sie noch in Arinas! Im August eroeffnet sieim Dorf ir eigenes Restaurant (Yani ) Bei ihr bekommt man alles gutes Indonesisches Essen. Koestlichen Apfelkuchen, Lasagne, selbstgemachte Pasta, Bratkartoffeln, Kaesespaezle und und

Tauchen auf Pulau Weh ist auch immer noch gut. Wir haben To Kong mit seinem Sharkplateau den Canyon und Arus Palee getaucht. Keine Tsunamischaeden!

Es ist naehmlich auch ein feiner divespot.

To get there:

Medan- Banda: Flieger fuer 270 000 mit jatayu Air fliegen drei bis vier mal die woche Non Stop Bus ist bei Kurnia fuer 110000 zu bekommen

Vom Flughafen sollte es nicht mehr als 50000 per Taxi zum Hafen kosten

Die Speedferry ist fuer 35000 zu haben und geht um 9:00 Uhr und 15:00 Uhr

Auf P. Weh kostet das Taxi nach Iboh 80000 bis 100000.

Sie werden versuchen alles rauszuschlagen was moeglich ist sind im Moment recht verwoehnt da die Ngo s jeden Preis zahlen!

Informations: www.rubiahdivers.com
www.lumbalumba.com

Allet jute auf euren Wegen Malte


Ps: Wenn ihr in Medan uebernachten muest empfehle ich das Spoutnik in der Naehe vom Zakia Hotel!
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Indonesien - Sumatra: P WEH still Magic!

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Selemat sore Malte! :)

Nachrichten aus Aceh!!! Habe dort 2000 eine wunderschöne Zeit verbracht...
Die Preise sind wahrlich heftig. Fährt die Pelni-Fähre von Medan nicht mehr? Einziger Zugang zu Banda per Flug?

Ein paar Fragen brennen mir unter den Nägeln, vielleicht kannst DU mir ja helfen.

Wie schwer hat es Gapang Beach getroffen? Treibt sich Ismael "Smiley" Lubis noch dort rum? Und Ramadilla – geht's Danou, Ali & Co. gut? Und die Ibu Köchin und Amin? Mama Jungle & Familie haben Ihr Esszimmer zum Restaurant umbauen lassen... steht das noch? Alle wohlauf? Mama kocht das beste indonesische Essen – fantastischer Fisch mit Anti-Moskito-Curry, scharfes Sambal, knusprige Krupuk und lecker Tempe.... hmmm.... Das einzige, was der Tsunami meiner Meinung nach hätte mitnehmen können, ist das "Pink Prison"-Hotel, in dem glaub ich NIE auch nur ein Gast war und das den ganzen Strand verschandelt hat...

Warst Du direkt in Banda Aceh? Wie schlimm ist die Lage? Hatte gehofft, daß der Tsunami den Konflikt hätte mildern können. Doch das ist vermutlich naiv.... :oops: Hast Du was über den Verbleib des Uncle's Homestay von Abdul & Familie gehört? Hab die Hoffnung auf gute News noch nicht aufgegeben...

Sampai lagi!
Lani

Ergänzend dazu:
Reise durch Aceh: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=3053
Aceh nach dem Tsunami: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=11604
Benutzeravatar
Gast

Re: Indonesien - Sumatra: P WEH still Magic!

Ungelesener Beitrag von Gast »

Selemat malam pukalani!!

Wolln mal sehen was ich dir beantworten kann :D

-Fährt die Pelni-Fähre von Medan nicht mehr? Einziger Zugang zu Banda per Flug?

Fähre meines wissens nicht mehr!! Doch Busse kann man wieder nehmen!!
Non Stop für 100000 oder gammel horrortrip für 70000. Wir hatten zurück den billigeren und der ist zweimal liegen geblieben und hat 15 std gebraucht :? Indonesien pur :wink:

-Wie schwer hat es Gapang Beach getroffen? Treibt sich Ismael "Smiley" Lubis noch dort rum? Und Ramadilla – geht's Danou, Ali & Co. gut


Den Strand hat die Welle getroffen!! Das Resort artige Teil am Anfang steht noch. LumbaLumba auch ich glaub auf ihrer Internetseite ist abgebildet wie hoch das Wasser war (gute 4 m) :( Bei den Leuten kann ich dir nicht helfen. Treibe mich eigentlich nur in Ibu rum wenn ich da bin. Gapang hat es micr noch nie so angetan. Irgendwie ist Ibu chilliger :P

-Und die Ibu Köchin und Amin? Mama Jungle & Familie haben Ihr Esszimmer zum Restaurant umbauen lassen... steht das noch?

Ibu Köchin??? Halima kocht wie beschrieben noch bei Arina hat aber bald ihr eigenes Restaurant im Dorf. Mama Jungle ist das die Schwiedermutter von dem Franzosen(LULU) bei dem gabs 2003 ganz geiles Brot und Pizza
Das Restaurant ist komplett weg gefegt.

Im prinzip ist alles zerstört was nicht am Hang war :( Im sind alle Holzhütten direkt am Strand weg. Aber die Regierung versucht die Bewohner ee umzusiedeln. Somit hat jetzt einen richtigen Strand der auch ein wenig verschönert wird mit hilfe von Rei und Spendengeldern hat sich schon etwas getan

QWst Du direkt in Banda Aceh? Wie schlimm ist die Lage? Hatte gehofft, daß der Tsunami den Konflikt hätte mildern können. Doch das ist vermutlich naiv.... Hast Du was über den Verbleib des Uncle's Homestay von Abdul & Familie gehört? Hab die Hoffnung auf gute News noch nicht aufgegeben...

Ja man muss da durch ist nen echter Hammerschlag trifft ein unverblümt und voll in die Fresse!!! Kein Spass da durch zufahren. Die Trümmer sind beseitigt und hier und da steht ein Zelt, vereinzelt sind Häuser wiederaufgebaut oder liegt Material zum Bauen herum.

Uncle wurde komplett zerstört und er ist glaube ich in Jakarta. Es gibt aber ein neues Unces von seinem Bruder meine ich!! Adresse habe ich leider nicht!!!!


Ok das wars erstmal hoffe es hat geholfen :wink: Man hört sich sieht sich wie auch immer

Selemat jalan Malte
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Indonesien - Sumatra: P WEH still Magic!

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Wir waren am Gapang beach da wir am ende unserer Reise in 2009 gerne einen offenen Blick aufs meer wollten, in Iboy hat man rubia ? gegenüber und somit nicht diesen endlosen blick war auch sehr schön, nat. bes. unter wasser, dort magische momente erlebt !

getaucht haben wir bei lumba lumba, die auch sehr nett waren !
" Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagt:"Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme,wenn man ginge.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Besondere Unterkünfte an magischen Orten“