Teures oder billiges Zelt mitnehmen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
tinymaggie
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jul 05 18:47
Wohnort: Wien und Salzburg

Teures oder billiges Zelt mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von tinymaggie »

ich habe mich dafür entschieden ein zelt zu kaufen für meine weltreise-die auch in die kalten gebiete dieser welt führen wird(island ...).
die zelte die mir so gefallen würden kosten aber um die 600 euro... lohnt sich diese anschaffung und wie hoch ist das risiko dass das zelt gestohlen/zerstört wird??

bitte helft mir -ist meine erste frage - bin ganz neu :oops:
lg maggie
ich komm jetzt in die 12.klasse und möchte nach meinem abi/meiner matura (in ö ein jahr früher) eine 1bis 2jährige weltreise machen - beginne schon jetzt mir infos und eine/n mitreisende/n zu suchen(bzw. die ganze kohle)!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Teures oder billiges Zelt mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tinymaggie - und willkommen an Board! :)

Auf Deiner Weltreise wird wahrscheinlich das Gewicht Deines Zeltes entscheidender werden als seine Qualität.
Auf der Reise wirst Du häufig improvisieren müssen - und nichts ist einfacher, als ein defektes Zelt (notdürftig) zu reparieren.

Wenn Du in kalte Regionen reist, wird die Qualität Deines Schlafsackes (-> WRF-Suche) wichtiger sein als die Deines Zeltes (obwohl es überall wo es kalt ist, auch Decken gibt!)

Das Risiko, dass Dir evtl. etwas Wertvolles aus dem Zelt entwendet wird halte ich für größer, als die Gefahr eines Zeltdiebstahls.

Auch bei Zelten gilt:
Je weniger Werte Du mit Dir schleppst, desto sorgenfreier wirst Du reisen.

Weiteres zur Mitnahme von Zelten wurde hier ja schon verschiedentlich geschrieben -> WRF-Suche (ich selbst halte ein Zelt eher für entbehrlich und habe es an anderer Stelle auch begründet).

Noch viel Spaß beim Vorbereiten - wir freuen uns über Deine Fragen (aber schau Dir bitte auch die VORworte an)!

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Teures oder billiges Zelt mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Maggie,

der Preis machts eigentlich garnicht. Ok, meistens bringt die Qualität den Preis mit, aber es gibt auch Zelte um 600 €, die meines Erachtens nicht so gut sind wie manche für 300 €. Also ich würde bei dem Zelt auf jedenfall nicht nach dem Geld gehen, weil es ja deine Unterkunft sein wird für ne ganze Zeit. Es sei denn du siehst es eher als Notlösung an. Ich denke nicht, dass es zerstört wird, es sei denn du campst direkt neben Blattschneiderameisen ;) Vielleicht durch Naturgewalten, aber durch Menschen glaube ich nicht. Schliesslich können die ja auch die normalen Eingänge benutzen um Sachen zu klauen... :D

Welche Zeltform ziehst du denn in Erwägung und was für Ansprüche stellst du an dein Zelt? Soll es leicht sein, Geodätzelt oder Tunnel, leicht aufzubauen im Regen? Hab da mittlerweile n' ganz guten Überblick nach wochenlanger Recherche. :) Wir haben uns für's Tunnelzelt Tatonka Grönland 3 entschieden. Der Preis lag bei ca. 240 € (Aktionspreis bei larca). Würde ich nicht nach dem Geld gehen, hätte ich mir das Hilleberg Saivo gekauft, aber die ca. 1000 € sind mir einfach zu abschreckend...Hab sowieso zu wenig Geld für meine Reise und wir brauchen ja kein Expeditionszelt. Die Erfahrungen von Globetrotter zu dem Zelt waren alle durchweg gut, das hatte uns noch mehr ermutigt. Ausserdem find ich es sehr praktisch, dass man erst das Aussenzelt, dann das Innenzelt aufbaut. Bei Regen sehr nützlich.

Wir werden das Zelt für Thailand, Neuseeland und Australien benutzen, hab aber schon von Leuten gelesen, die es auch in Skandinavien iauf Wintertouren erfolgreich eingesetzt haben.

Gruß
Markus
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Teures oder billiges Zelt mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

vor 10 Jahren habe ich das Starburst von The North Face gekauft.
Für eine Person sehr geräumig, 2,3 kg schwer und als Geodäde sehr sturmstabil. Damals 700 DM, 549 Dm im Sonderangebot.
Heute gibt es das nicht mehr, ob das Tadpole vergleichbar ist weiß ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, billiges Material mitzunehmen, was dann von selbst auseinanderfällt. Dann wäre ein Teil des Urlaubs versaut.
Allerdings fällt nicht nur billiges Material auseinander, wie ich beim Kocher MSR Dragonfly erfahren mußte ( war aber die Ausnahme ).


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Mikesch
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 05 10:43
Wohnort: Bochum

: Teures oder billiges Zelt mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Mikesch »

Hallöle,

bezüglich "Zerstören" des Zeltes solltest du darauf achten, keine Nahrungsmittel im Zelt aufzubewahren. In den Blue Rich Mountains (Amerika Ostküste) haben sich bei mir die Chipmunks oder ein anderer Nager durch die Wand gebissen, um an das Weißbrot zu kommen, dass ich verpackt in der Tüte und dann noch im Rucksack aufbewahrt habe.

Ansonsten viel Erfolg und gutes gelingen bei deiner Reise. Ich habe mich leider direkt nach dem Abi nicht getraut und schiebe meinen Traum immer vor mit her.

Ciao
Mike
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

: Teures oder billiges Zelt mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Hier in "Down Under" scheint die Sonne allen Leicht-Zelten schnell zuzusetzen (das Material wird brüchig), egal ob teuer oder billig = also besser ein billiges auf den Müll werfen... LOL
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“