Medikamente in Neuseeland

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
FeKe
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 05 22:13

Medikamente in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von FeKe »

Hallo!

Im Oktober startet mein 9-Monats Trip nach Neuseeland und ich befinde mich zur Zeit in der heißen Phase der Vorbereitung. Ein sehr wichtiger Punkt ist der folgende: Ich leide unter chronischem Asthma und muss im Monat für etwa 70 Euro Medikamente einnehmen. In Deutschland steht die Krankenkasse dafür gerade, doch wie die Situation in Neuseeland ist, weiß ich nicht.
Zum einen frage ich mich, ob ich die erforderlichen medikamente in Neuseeland überhaupt bekomme, dabei konnte mir mein Arzt auch (noch) nicht wirklich weiterhelfen, aber da es wohl auch auf Neuseeland Asthma geben sollte, mache ich mir da wenig Gedanken. Ich frage mich nur, wer für die doch nicht unerheblichen Kosten aufkommt. Ich habe keine Lust die Medikamente aus Deutschland mitnehmen zu müssen. Dabei sehe ich zum einen rechtliche Probleme auf mich zukommen, außerdem nehmen die dann soviel Platz weg, dass ich nur noch die Hälfte des Gepäcks mitnehmen kann.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Übernimmt unter Umständen meine hießige Krankenkasse (DEBEKA) die Kosten? Wie komme ich in Neuseeland an die rezeptpflichtigen Medikamente? Und wer bezahlt sie?

Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus!
Felix
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Medikamente in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Felix,
Debeka ist meines Wissens eine Privatkasse und soviel ich weiß, übernehmen Privatkassen weltweit die Arztrechnungen. Informier Dich doch mal direkt bei der Debeka!
Mit Auslandskrankenversicherung würde es wahrscheinlich schwierig, da diese Vorerkrankungen nicht abecken (stimmt doch???).
Wenn Du hier privat versichert bist, reicht vermutlich eine Rückholversicherung aus, da die Rückhol- und Bergungskosten niht von der Privaten übernommen werden.
Über Medikamente in NZ weiß ich leider auch nichts, aber wenn Du nach dem Wirkstoff schaust un nicht nach dem Handelsnamen, hast Du bestimmt größere Chancen.
Liebe Grüße
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Gast

Medikamente in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Gast »

ich hätte auch noch eine frage zu den medikamenten, nämlich welche ich mitnehmen darf. darf man nur eine bestimmte menge mitnehemen? was ist mit "normalen" sachen, wie paracetamol / asperin?
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Re: Medikamente in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Anonymous hat geschrieben:ich hätte auch noch eine frage zu den medikamenten, nämlich welche ich mitnehmen darf. darf man nur eine bestimmte menge mitnehemen? was ist mit "normalen" sachen, wie paracetamol / asperin?
Also mich hat niemand auf meine Medikamente (normale Reiseapotheke) angesprochen. Und soweit ich weiss ist das bei Medikamenten die du zwangsläufig brauchst auch so, dass du wenn du dir eine ärztliche Bescheinigung holst (sollte auf english sein) das du bestimmte Medikamente brauchst, auch keine Einfuhrprobleme bekommen solltest.

Marcel
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Medikamente in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Ich würde einfach mal bei der DEBEKA anfragen, Felix. Sind die nun privat oder nicht?
Für den Fall, dass sie privat sind:

Lass dir eine eventuelle Zusage SCHRIFTLICH geben! Hab gerade einen mords-Ärger mit meiner privaten KV.

Eine Auslandskrankenversicherung ist notwendig, auch private deutsche versicherer zahlen nur bei maximal sechswöchigen Aufenthalten. Aber auch das fragst du am besten bei der DEBEKA nach.

Ansonsten versuch' mit denen auszuhandeln, dass du über die eine Auslands-KV abschließt, wenn sie dir (einen Teil der) die notwendigen Medikamente kulanzmäßig im Ausland zahlen.

Denk unbedingt daran, eine sogenannte Anwartschaft laufen zu lassen, während du weg bist, so zahlst du einen geringen monatlichen betrag und kannst ohne neuerliche gesundheitsprünfung wieder in die DEBEKA, wenn du zurück bist.

Sonst kann es passieren, dass sie dich nicht mehr versichern, weil du denen zu teuer bist. Da sind die knallhart.
Mit einer Anwartschaft hältst du sozusagen einen Fuß in der Tür. Denn sowohl eine inländische als auch eine Auslands-KV ist überflüssig und teuer.

Aber dazu steht ja schon viel im Gesundheitspool geschrieben...
Viel Glück,

Nilz
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Medikamente in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Felix,

ja, alle halbwegs gängigen Medikamente kannst Du (am besten mit einer mitgenommenen Bestätigung Deines Hausarztes) und gemäß Julchens Tipp, mit internationalen Wirkstoffnamen statt mit Markennamen zu arbeiten, auch in Neuseeland erhalten.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“