Als Deutscher in der Schweiz studieren?!

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Als Deutscher in der Schweiz studieren?!

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Meine Frage hat jetzt eigentlich weniger mit Reisen zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich studiere momentan hier in Deutschland, habe allerdings vor, an die Uni Zürich zu wechseln.

Da ich für längere Zeit dann meinen Wohnsitz in Zürich haben werde, interessiert es mich natürlich, welche Formalitäten zu erledigen sind.

Speziell geht es um eine Aufenthaltsgenehmigung. Brauche ich diese, oder ist das in Zeiten eines zusammenwachsenden Europas nicht mehr nötig. Ich plane auch, mich mit Studentenjobs über Wasser zu halten. Nächstes Stichwort wäre dann "Arbeitserlaubnis"

Ich freue mich auf eure Antworten :P

Gruß Claus
Canis
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Aug 04 13:38

Re: Als Deutscher in der Schweiz studieren?!

Ungelesener Beitrag von Canis »

Hallo Claus

Wie es mit der Arbeitserlaubnis bezw. Aufenthaltsgenehmigung für Studenten aussieht, weiss ich nicht genau, aber normalerweise erhält man die, wenn man in der Schweiz eine Arbeitsstelle hat und die Genehmigung wird dann vom zukünftigen Arbeitgeber bei der Einwohnerbehörde besorgt.

Ich kann Dir aber eine gute Webadresse geben:

www.hallo-schweiz.de

Da findest Du sehr viele Informationen und auch ein gutes Forum.

Grüsse Canis :)
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616