Als Deutscher in der Schweiz studieren?!

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Als Deutscher in der Schweiz studieren?!

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Meine Frage hat jetzt eigentlich weniger mit Reisen zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich studiere momentan hier in Deutschland, habe allerdings vor, an die Uni Zürich zu wechseln.

Da ich für längere Zeit dann meinen Wohnsitz in Zürich haben werde, interessiert es mich natürlich, welche Formalitäten zu erledigen sind.

Speziell geht es um eine Aufenthaltsgenehmigung. Brauche ich diese, oder ist das in Zeiten eines zusammenwachsenden Europas nicht mehr nötig. Ich plane auch, mich mit Studentenjobs über Wasser zu halten. Nächstes Stichwort wäre dann "Arbeitserlaubnis"

Ich freue mich auf eure Antworten :P

Gruß Claus
Canis
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Aug 04 13:38

Re: Als Deutscher in der Schweiz studieren?!

Ungelesener Beitrag von Canis »

Hallo Claus

Wie es mit der Arbeitserlaubnis bezw. Aufenthaltsgenehmigung für Studenten aussieht, weiss ich nicht genau, aber normalerweise erhält man die, wenn man in der Schweiz eine Arbeitsstelle hat und die Genehmigung wird dann vom zukünftigen Arbeitgeber bei der Einwohnerbehörde besorgt.

Ich kann Dir aber eine gute Webadresse geben:

www.hallo-schweiz.de

Da findest Du sehr viele Informationen und auch ein gutes Forum.

Grüsse Canis :)
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Als Deutscher in der Schweiz studieren?!

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Canis,

erst mal Danke für den super link!

Ich habe allerdings die Bewerbungsfrist bei der Uni Zürich um 3 Tage überschritten. Die Schweizer scheinen es sehr genau zu nehmen, was Termine anbelangt! Somit hat sich mein Vorhaben in Zürich zu studieren erst mal erledigt! Ich bleibe aber an der Sache dran!

Ich denke mal, dass ich ab Frühjahr 2006 selbst die Antwort auf meine Frage posten kann!

Claus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schweiz: Trampen in der Schweiz - Erfahrungen, Tipps
    von Trampertier » » in Europa
    0 Antworten
    2735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Trampertier
  • Studieren auf Tonga
    von kate1985 » » in Königreich Tonga
    4 Antworten
    8120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Studieren ohne ABI in Australien - Erfahrungen?!
    von Alexgreat » » in Australien-Forum
    5 Antworten
    8760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Europa“