Mongolei: Reiseveranstalter oder individuell? Erfahrungen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Mongolei: Reiseveranstalter oder individuell? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo allerseits,

ich war im Sommer 2006 ohne jegliche Organisation in der Mongolei und restlos begeistert. Allerdings hatte ich auch meinen eigenen fahrbaren Untersatz dabei, eben genau so einen UAZ-Bus, wie sie in der Mongolei zu 1000en herumfahren. Das gab natürlich die größtmögliche Freiheit.

Bei organisierten Touren hatte ich das Gefühl, dass die meisten sternförmig von Ulan-Bator aus organisiert waren. 2-3 oder 5 Tage in eine Richtung und dann wieder zurück. Rundreisen scheint es eher weniger zu geben, was diverse Touristen bestätigt haben. Je weiter wir ins Landesinnere (von UB) aus gesehen dann auch kamen, umso weniger Ausländer trafen wir.

Es gibt in der Mongolei ein öffentliches Nahverkehrssystem, aber dies ist schwer zu durchschauen, weil die Busse meist keine Nummern oder Schilder haben, wo sie nun eigentlich hinfahren: Es wird auf mongolisch ausgerufen.
Zweites Problem, das ich damit sehe: Von UB aus kommt man gut weg, könnte auch irgendwo über Land aussteigen, aber wie kommt man dann wieder weiter? Die Orte liegen sehr weit auseinander, der Verkehr ist schwach, siehe dazu -> Mongolei: Öffentlicher Transport in der Mongolei?
Wo kann man sauberes Wasser bekommen, da man zu Fuß doch einigermaßen eingeschränkt ist,...?

Wir haben unser Zelt aufgeschlagen, wo es uns gefallen hat. Ich weiß nicht, ob das mit einem Miet-Jeep auch so ginge oder ob die nicht doch überwiegend spezielle Touristen-Camps ansteuern, die mich von außen zumindest eher erschreckt haben. Aber ein gewisser Luxus will vermutlich seinen Preis und darum auch einen hohen Zaun ums Gelände haben.

Für mich hatte die Mongolei hauptsächlich ihren Reiz in den endlosen Weiten mit ihrem grenzenlosen Himmel.
Mit Auto einfach irgendwo anhalten zu können und mit einem großen Ah und Oh die Natur zu bestaunen und möglichst nur für die Versorgung in die Dörfer oder Städte zu fahren.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Mongolei: Reiseveranstalter oder individuell? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von schelli »

Eliane hat geschrieben:...Für mich hatte die Mongolei hauptsächlich ihren Reiz in den endlosen Weiten mit ihrem grenzenlosen Himmel. Einfach irgendwo anhalten zu können und mit einem großen Ah und Oh die Natur zu bestaunen und möglichst nur für die Versorgung in die Dörfer oder Städte zu fahren.
Genau deshalb war ich 2003 mit dem Fahrrad in der Mongolei unterwegs. :D
baku80
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 07 Sep 05 21:34
Wohnort: zur Zeit Kiruna, Schweden

Mongolei : Individuell oder Veranstalter?

Ungelesener Beitrag von baku80 »

hallo miccay,

beziehe mich mal auch auf deine andere Anfrage bezueglich einen Wagen alleine zu mieten;

also mit dem individuellen reisen durch die mongolei ist das so eine sache...wenn du da an dich allein mit dem auto ohne guide oder ortskundige hilfe denkst;

Ich war im Mai 2006 fuer ca. 3 Wochen in der Mongolei und hatte auch erst die Idee alleine loszuziehen, vielleicht sogar mit eigenem Auto.
Hatte mich aber dann fuer eine vom ub-guesthouse in ulan bator organisierte Tour mit nur 4 Leuten + Fahrer entschieden; sind dann fuer 15 tage quer durch die Mongolei getourt; und was soll ich sagen...ich schätze, wenn ich allein losgezogen wäre, wuerde ich, wenn ich nicht schon verdurstet wäre, wahrscheinlich jetzt noch die Sandduenen im Sueden oder den White Lake suchen; soll heissen: Dort gibt es so etwas wie ein Strassennetz, geschweige denn Schilder oder ähnliches, NICHT... nicht mal ansatzweise.

Wir hatten einen russischen Kleinbus; nicht nur wegen seiner Geländetauglichkeit perfekt fuer diese Region, da absolut keine Elektronik und damit, bei etwas Ahnung, mit relativ einfachen Mitteln mitten im niergendwo zu reparieren.

Die meiste Zeit fährst du dort wirklich durch ein Niemandsland; manchmal 7 Stunden und mehr ohne ein anderes Auto zu sehen; wir waren immer wieder ueberrascht, wie Mischka, unser fahrer, wusste wo es langgeht; als haette er ein GPS-Gerät im Kopf.

Hatte später jemanden getroffen, der eine ähnliche Tour auch vom ub-guesthouse, nur mit einem anderen Fahrer, gemacht hatte; der meinte, das sei die erste Tour alleine fuer diesen Fahrer gewesen und dieser hätte sich von Nomadenfamilie zu Nomadenfamilie durchgefragt und so auch irgendwie den Weg gefunden. Auch eine Möglickeit, setzt allerdings voraus, das du die mongolische Sprache sprichst.

Ich denke, eine gute art, halbwegs individuell in der mongolei zu reisen, ist so einer organisierte tour mit einer sehr kleinen gruppe + fahrer; wir hatten damals fuer die 15 tagestour fuer das auto, das benzin und den fahrer jeder ca. 280 euro gezahlt; dazu kam dann noch essen und die unterkunft, ist allerdings sehr wenig, wobei du die wahl hattest auch zu campen; die ganze tour ging ueber 2.915 km quer durch die mongolei.

Die tour basierte letztlich auf einem vorschlag vom guesthouse entsprechend unserer zeitvorstellung von 15 tagen; die tour konnten wir dann so abändern wie wir wollten; auch unterwegs konnten wir noch sagen, hier wollen wir einen tag länger bleiben; alles also recht
individuell; kann diese tour nur wärmstens empfehlen; es sind auch kuerzere oder laengere touren moeglich.

Hier noch die homepage von dem guesthouse in ulan bator:
http://www.ubguest.com

Bei Bedarf kann ich dir gerne meinen Reisebericht von dieser Tour, den ich immer an meine Familie und Freunde geschickt habe weiterleiten - dann bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck, ob dir das in der Mongolei auch so gefallen koennte.

Ob es ueberhaupt moeglich ist, in der Mongolei ein Auto zu mieten und selbst zu fahren, weiss ich nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, das wenn du das wirklich willst, sich schon jemand, und sei es eine Privatperson, finden laesst; kommt halt nur auf den Mietwagenpreis an... [ siehe dazu: Mongolei: Fahrzeug mieten - wo, wie teuer?].

Schöne Gruesse
baku80
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Mongolei: Reiseveranstalter oder individuell? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Roland »

Bin gerade zurueck von einer 12 taegigen Tour durch die Mongolei und sitze hier in Ulaan Baatar. Kann das von baku80 geschriebene nur alles bestaetigen, ohne Driver oder Guide ist die Mongolei kaum halbwegs entspannt zu bereisen und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwer einem Touristen sein Auto verleiht.
Ansonsten waren wir von Mongolei und Mongolen ueberaus begeistert.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
laziale1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Jan 07 10:35
Wohnort: Graz

Mongolei: Open Tour Around Mongolia

Ungelesener Beitrag von laziale1 »

Seit kurzem gibt es nun auch in der Mongolei ein "Open Tour around Mongolia"

Man kauft ein Ticket für 2000 km 6 Tage und 5 Nächte.


1. UB - Khuvsgul lake - uB
75 USD

2. UB - Amarbayasgalant monastery - khuvsgul lake - khorgo volcano - terkiin tsagaan lake - kharkorin - elsentasarkhai sand dunes - ub

123 USD

uvm

HP: www.otamecotours.com
Benutzeravatar
frieslich

Mongolei: Reiseveranstalter oder individuell? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von frieslich »

Hi an alle die ,die in die Mongolei gereist sind oder noch reisen wollen.
bin mit 2 freunden von moskau mit transsibirischer bahn nach peking ,hatte 5 tage aufenthalt in ulan batar (mongolei) ohne reiseverstalter. wenn man aus dem zug aussteigt wird man regelrecht von gaestehaus anbietern umzingelt 360 grad. alle sprachen perfeckt englisch und einer sprach auch perfekt deutsch ,mit ihm sind dann auch zu seinem gaestehaus gefahren
marquis guesthouse.
er hatte sein eigenes auto und der transport war kostenlos ,die uebernachtung 4,5 dollar mit fruehstueck.
ruhige gegend im stadtzentrum ,neben der deutschen botschaft ,praktisch bei :? und :?: 4 betten im zimmer ,sauber ,freundliches personal ,heisse dusche ,kueche.
was will man mehr
nun ja wir hatten nicht viel zeit fuer laengere touren ,wir wollten nach harhorin ,die alte hauptstadt genghis khaans ,doch unser deutsch sprechende tour anbieter rat uns ab fuer nur 3 tage dort hinzufahren ,es waeren 8 stunden fahrt pro tag ,nach der langen zug fahrt war uns das auch nicht mehr interessant so viel im auto zu sein.
er schlug uns eine andere strecke vor die wir am naechsten morgen antraten ,ca. 2 stunden fahrt und wir kamen bei einer nomaden-familie an ,sehr gastfreundlich ,mit schafen ziegen kuehen und pferden ,die landschaft einfach herrlich ,weit und breit keine meschen und autos ,am ersten tag trekking ,ausruhen und relaxen :) ,dann am naechsten tag haben wir einen trip auf pferden gemacht ,5 stunden ,anstrengend ,die sattel ziemlich eng ,aber es hat sich gelohnt.
am abend zurueck nach ulan batar
am naechsten tag 2 stunden fahrt zum hustay naturschutzgebiet ,nun ja wir konnten die wueste gobi nicht sehen aber hatten dort schon ein kleines feeling von der wueste ,denn dort gab es kleine sandduenen und die bruechtigten prdzwalsky pferde ,am abend zurueck zu ulan batar.
die tour war super ,insgesamt haben wir 78 euro pro person bezahlt ,das sind auto ,fahrer natuerlich ,pferde tour ,essen und trinken und ubernachten bei und mit der nomadenfamilie.
am naechten morgen hat uns unser tour anbieter zum bahnhof gebracht.
es ging weiter nach peking.
nur empfehlenswert!
die adresse des gaestehauses: www.monmarquisreisen.com

viel spass bei euren reisen durch die mongolei
Anna Katinka
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03 Sep 07 9:42

Mongolei: Reiseveranstalter oder individuell? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Anna Katinka »

Ich kann auch die Touren vom UB Guesthouse waermstens empfehlen!

Wir waren 7 Tage unterwegs, immer in Jurten bei Nomaden uebernachtet, haben ne Kamelschlachtung miterlebt und auch mitgeholfen... Unser Fahrer kannte jede menge Nomaden in der mongolschen Wueste, so dass wir oefters mal zu Kamelfleisch essen und Kartenspiel eingeladen wurden...

Zum Vegetariertum in der mongolischen Wueste: -> Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

LG
Global-wings
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28 Feb 08 23:08
Wohnort: Remscheid

Mongolei: Individualreise ohne gebuchte Tour möglich?

Ungelesener Beitrag von Global-wings »

Hi zusammen,

im Rahmen unserer Reise geht es nächsten Monat in die Mongolei. Ich habe im Forum bisher keine Infos zu wirklicher Individualreise gefunden. Hat jemand in der Mongolei schon mal etwas ohne jegliche gebuchte Reise unternommen?

Siehe bitte auch meine konkreten Fragen dazu:
-> Mongolei: Trekking in der Mongolei?
-> Mongolei: Öffentlicher Transport in der Mongolei?
-> Autovermieter in der Mongolei?

Das Einzige was für uns in der Mongolei nicht in Frage käme, wäre ein P ferd kaufen und alleine los ziehen. Das scheint wohl möglich, davon haben wir aber leider nicht viel Ahnung.


Danke.


[Fragen vereinzelt und ins vorexistierend passende Thema verschoben.]
BITTE BESUCHT AUCH UNSERE HOMEPAGE
www.global-wings.de
Weltreisestart 01.05.2008
rad_karl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16 Apr 10 9:43
Wohnort: Köln

Mongolei: Individualreise ohne gebuchte Tour möglich?

Ungelesener Beitrag von rad_karl »

prinzipiell geht alles, auch wenn man kein Mongolisch kann.

Hier gibts ein bischen zum Thema Länderinfo:

http://wikitravel.org/de/Mongolei

Das hier ist in etwa das Maximum an Individualreise, was man in dem Land so treiben kann.

http://tsahiur.blog.de/2009/05/19/16-5- ... g-6142173/

Das Blog fängt zwar etwas früher an, gewissermaßen einen Monat vorher, ich hatte 11 Tage in B rasilien gearbeitet, danach 2 Wochen in C hina und daran schloß sich direkt mein Urlaub an.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“