Geldbeschaffung in Laos

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Marion
WRF-Förderer
Beiträge: 39
Registriert: 04 Feb 05 9:50

Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von Marion »

Hallo,

haben gestern auch in Laos in Vientiene einen internationalen Geldautomat entdeckt. Er befindet sich in der Pangkham Road (suedlich vom Nam Phou Richtung Mekong). Die Bank heisst Banque pour le Commerce Exterieur de Laos (oder so aehnlich). Abheben mit Visa hat problemlos funktioniert (allerdings mussten wir in kleinere Betraege stueckeln und mehrmals abheben).

Gruesse
Marion
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hallo,
wie schon geschrieben, gibt es nun in Vientiane Geldautomaten.

am automaten in vientiane hab ich selber noch kein geld abgehoben, aber ist gibt auf jedenfall einen, allerdings gibts dort nur geld in Kip, keine Dollars.

Travellercheques in euro und auch dollar zu wechseln scheint in Laos auch kein problem zu sein.

liebe gruesse aus der stadt der sandalen ;) (vientiane)
estefano
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22 Jun 04 14:46
Wohnort: Bei Wien (Brunn), Österreich

Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von estefano »

Hi,

bei den Geldautomaten in Vientiane kann man allerdings nur mit Kreditkarte abheben (= teuer zum abheben, fuer uns in Oesterreich 3% Gebuehr).

Ach ja, da kann ich auch gleich eine fruehere Frage von mir betreffend Travellercheques selber beantworten :-)
Hat jemand schon praktische Erfahrung wie es da mit Mindestgebühren der Banken in Laos bei einer Einlösung ausschaut?

In Paxe wollte die Banque Commerciale de Lao 1% Gebuehr mit einer Mindestgebuehr von 4 USD pro Einloesung.

Somit ist dies sicher eine guenstige Alternative wenn man nicht so viel Bargeld mitschleppen will.

Lg aus Kambodscha,
Estefano
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von mahon »

Hallo ihr Lieben,
habt ihr in letzter zeit Erfahrungen gesammelt in wie weit euros in laos akzeptiert bzw eingetauscht werden koennen? Der letzte Eintrag ist ja schon knapp ein Jahr alt :roll: )
Ich habe im Moment nur euros dabei und wuerde ungern erst in dollar und dann in Khip tauschen, wenn sich das vermeiden liesse,
vielen Dank fuer eure HIlfe und liebe Gruesse aus Bangkok
Marion
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Laos: Geldbeschaffung in Laos - wie?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe den längeren Thread "Geldbeschaffung in Laos" aufgeteilt in 4 Threads, um eine bessere Übersicht zu erhalten:

LAOS: ATM Geldautomaten

LAOS: Travelers Cheques (TC)

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

LAOS: Bargeld am Bankschalter


bunte Grüße
steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geldautomaten / Geldbeschaffung in Tonga?
    von margaritaa » » in Königreich Tonga
    2 Antworten
    11529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von margaritaa
  • ATM- Geldbeschaffung in Chile ohne lokale Bankgebühren?
    von pickypalla » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    6378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pickypalla
  • Laos: Individuelle Trekkingtouren im Norden von Laos?
    von Peregrin » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    1 Antworten
    4797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Manuel-intotheworld
  • Laos: Reisen bei Regenzeit?
    von Sabiine » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    4 Antworten
    11600 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carloz

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“