Geldabheben in Westafrika

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Jules2k
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 05 11:32

Geldabheben in Westafrika

Ungelesener Beitrag von Jules2k »

Verbringe die nächsten 8 Monate in Nigeria, Niger, Mali u. Burkina Faso.
Hat jemand Ahnung in welchem Land man Geld mit der Visa/ Mastercard bekommen kann?
Wäre für jeden Hinweis dankbar
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Geldabheben in Westafrika

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jules2k,

über die Weltreise-Links findest Du für beide Kartenarten weltweite ATM-Locators, in denen alle Bankautomaten weltweit verzeichnet sind.
Hilft das?

Liebe Grüße
Jules2k
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 05 11:32

Re: Geldabheben in Westafrika

Ungelesener Beitrag von Jules2k »

Das hatte ich schon versucht, Leider hilft das überhaupt nicht, denn nach der Datenbak gibt es weder ATM`S in Nigeria, Mali , Niger noch Burkina. Von einer früheren Reise weiß ich allerdings, dass es zumindest in Ougadougu (Burkina) mit Sicherheit einen gibt.
Würde mich interessieren ob es möglicherweise doch auch in den anderen Ländern die Möglichkeit zum Geldabheben gibt. Auch wenn kein ATM- Automat vorhanden ist, vielleicht direkt bei der Bank.

Trotzdem Danke für den Hinweis
Julia
bikevisions
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 05 6:14
Wohnort: Schweiz (TG)

Re: Geldabheben in Westafrika

Ungelesener Beitrag von bikevisions »

Hallo Julia

Also ich meine mich zu erinnern, dass in Mali und Burkina Faso wegen des französischen Einflusses Geldbezug mit der Visacard besser läuft als mit der Mastercard. In Ouahigouya (Burkina Faso) konnte ich problemlos Geld aus einem Automaten beziehen und die Scheine dann in der Bank kleiner wechseln. Im Senegal ging das in der Bank, nach über einer Stunde Schlange stehen, auch. Ich denke, in Städten sollte es mittlerweile also relativ problemlos sein.

Gruess Michi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“