Work and Travel - Erfahrungen?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
flowerd
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jun 05 8:28

Work and Travel - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von flowerd »

Hi liebe Reise-Junkies:-)

ich habe da mal Fragen bezüglich Work and Travel, Neuseeland/Australien: Habe jetzt schon öfters gelesen, dass man sich das Geld sparen kann und nicht über eine Organisation reisen braucht. Kann mir jemand vielleicht aus Erfahrung berichten, der das auch auf eigene Kappe gemacht hat? Welche Jobs es waren? Was man an Geldmitteln auf jeden Fall haben sollte? Wie bzw. wo man gewohnt hat? Wie das mit Versicherung ist etc... Hab da noch keine Erfahrung, war noch nicht in Australien/Neuseeland, schon gar nicht für längere Zeit und daher wird es mal höchste Zeit. :D Gibt es vielleicht jemand, der ähnliches vorhat und dies auch nicht alleine tun will? In meinem Freundeskreis möchte leider niemand so etwas machen, sind alle entweder schon beruflich oder privat fest im Sattel...

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hasta luego
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Work and Travel - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Wow, das ist ja ein ganzer Berg fragen! Mein Tipp, probier mal die Suchfunktion aus, da wirst Du vermutlich schon eine Menge Antworten finden! Gerade was Unterkünfte und Geld angeht ist hier schon eine Menge gepostet worden.

Eine weitere Anlaufstelle für Workiung Holiday Visa sind die Botschaften von Australien und Neuseeland. Hier gibt es Online Informationen zum Programm allgemein und sogar die nötigen Antragsformulare. Gerade in Australien tut sich bezüglich des Visas wohl derzeit etwas. Ich habe gehört, dass darüber nachgedacht wird, das bisher einjährige Visum auf zwei Jahre aufzustocken, wobei in dieser Zeit dennoch insgesamt nur höchstens ein Jahr und zusammenhängend maximal drei Monate bei einem Arbeitsgeber gejobbt werden darf. In wie weit das stimmt, müsste man mal nachrecherchieren.

Was das Finden eines Reisepartners angeht: es gibt hier im WRF eine Kategorie, wo man solche "Gesuche" posten kann, aber empfehlen würde ich es Dir ehrlich gesagt nicht. Reise lieber allein! Gerade bei Work & Travel ist es sicherlich einfacher, wenn man nur für sich selber Arbeit suchen muss. Wenn man auf niemanden Rücksicht nehmen muss, ist auch vielleicht eher mal ein Office Job statt Fruit Picking drin. Zudem wirst Du unterwegs so unendliche viele Menschen kennenlernen, mit ihnen zusammen reisen, Dich wieder von ihnen trennen, sie wiedertreffen, etc. Meiner Meinung nach ist so eine Reise alleine einfach intensiver - aber das ist natürlich Ansichtssache!

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“