Welcher Job danach?

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
goldie_x
Kiebitz

Welcher Job danach?

Ungelesener Beitrag von goldie_x »

Hallo Leute, ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe begeistert bereits viele der Beiträge gelesen. Ich wohne jetzt seit einigen Monaten in China und arbeite als Deutschlehrerin, was mir super viel Spaß macht. In wenigen Wochen werde ich nach Deutschland zurückkehren und nun stellt sich mir die Frage, was ich dort arbeitsmäßig am besten machen könnte. Meinen früheren Job habe ich vor China aufgegeben und möchte in diesem Bereich auch nicht wieder arbeiten, da es mir schon damals einfach zu langweilig war. Ich würde stattdessen gerne in einem Bereich arbeiten, der möglichst auch etwas mit Reisen zu tun hat. Das wäre allerdings etwas komplett anderes als ich früher gemacht habe (Informatik). Gibt es vielleicht einige unter euch, die einen ähnlichen Schritt gegangen sind und erzählen könnten, was sie jetzt nach ihrer Weltreise tun? Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße, goldie_x
dieSteffi
WRF-Moderator

Welcher Job danach?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Tja Goldie-x, mir ist leider genau das passiert.

Ich habe einfach wieder in meiner alten Firma angefangen. Zwar ein anderer Bereich als vorher (höhere Position, mehr Geld, mehr Arbeit und Verwantwortung).

Eigentlich wollte ich das gar nicht. Ich wollte nach der Reise mal was Neues machen... aber die haben es mir so leicht gemacht, dass ich da kaum NEIN sagen konnte.

Und nun bin ich schon seit gut drei Jahren wieder dabei!
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Toby
WRF-Mitglied

Welcher Job danach?

Ungelesener Beitrag von Toby »

Hi goldie_x,

mir geht es irgendwie ähnlich. Mit dem Unterschied, dass mir die Weltreise noch bevorsteht. Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken was ich danach machen soll (Irgendwie ist das anerzogene Sicherheitsdenken nicht so einfach abzustellen :) )
Ich habe Elektrotechnik studiert und arbeite auch in dem Bereich, aber ich habe mir in letzter Zeit sehr intensiv Gedanken gemacht, ob es das ist was ich will und bin zu dem Entschluss gekommen, dass nicht. Am Liebsten würde ich auch im Reise-, Sozial oder Sprachbereich arbeiten, was sich mit meinem bisherigen Werdegang nicht so verträgt.
Auf dem Gebiet sind die Stellen auch nicht wirklich dicht gesäht...

Nochmal Studieren? Irgendwann werd ich auch alt... Ausserdem muss man gegen die ganzen Leute (Familie etc.) ankämpfen, die einem das die ganze Zeit ausreden wollen, was auch sehr viel Energie kostet...

goldie_x, halte uns auf dem Laufenden, würde mich interssieren...

Liebe Grüße, Toby
Petra
WRF-Spezialist

Welcher Job danach?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
tja man denkt immer, wenn man mal ein paar Monate aussteigt kommen einem die Ideen, was man anderes machen will. Leider klappt das nicht so gut, weil es eine sehr schwere Entscheidung ist.

Mir ging es so, dass ich auf eine Open-End Reise aufgebrochen bin und alles hinter mir gelassen habe. Vor meiner Abreise dachte ich noch nicht mal, dass ich zurück nach Berlin gehe und dass auf alle Fälle ein neuer Job her muss in einem anderen Feld.
Letztendlich fand ich mein altes Leben doch nicht so schlecht und ich bin in meinen alten Job und in meinen alten Kiez zurück gekehrt - und das Beste: ich fühle mich wohl.

Welcher Job danach? Das kann man nur für sich selber beantworten. Meiner Meinung nach ist es auch Zufall oder Schicksal(?), wo man dann landet!!

Liebe Grüsse
Petra

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“