Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

brauche mal eure Hilfe: Ich habe heute meinen neuen Reisepass abgeholt und gleichzeitig festgestellt, dass mein Personalausweis nächsten Monat auslaufen wird. Daraufhin fragte ich den Herrn, ob ich gleich den neuen Personalausweis beantragen solle, da ich den ja für die Reise benötige.
Als Antwort bekam ich, dass grundsätzlich EIN Ausweis langt, egal, ob es der Reisepass oder Personalausweis ist. Ich war erstaunt!
Er meint, dass ich auch in D keinen Personaausweis haben muss, aber dass die meisten Leute diesen mit sich führen, weil er kleiner als der Reisepass ist. Rein theoretisch - so seine Aussage - würde es reichen, wenn ich mir den neuen Personalausweis in 10 Jahren (wenn mein Reisepass ausläuft) beantrage.
Solange müsste ich dann immer den Reisepass mit mir führen.
Stimmt das?


Ich habe zwar ohnehin vor, meinen Perso verlängern zu lassen, aber das würde ich dann nach meiner Reise machen, da ich dann ohnehin die Stadt wechsele.

Würde mich über Antwort freuen!

Danke,

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
kanji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 16 Dez 04 17:14
Wohnort: gerade unterwegs in China

Re: Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von kanji »

.

Hallo Sabine,

der Mann vom Amt hat absolut Recht :)
Ein Ausweis reicht vollkommen. Bei manchen Dingen
musst du in Deutschland allerdings zusätzlich zum
Reisepass eine Meldebescheinigung vorlegen. Zum
Beispiel wenn du ein Auto anmeldest oder ein Postident
durchführen lassen möchtest. Deine gültige Adresse
steht nämlich nicht im Reisepass!

Grüße
Clemens

noch 24 Tage!
unsere Reisetagebücher:
http://www.terratraveller.net/
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hei,

danke schonmal für deine Antwort :) . Dann spare ich mir das mit demPerso wirklich bis nach der Reise (dann ist's auch nicht so tragisch, wenn er verloren geht :P :lol: ).

Ich dachte halt immer gelesen zu haben, dass manche Dinge (bsp. mein Studentenausweis) nur in Verbindung mit gültigem PERSO gelten. Jetzt weiß ich also, dass ich das nicht so streng sehen darf. bzw. das Reisepass auch wie ein Perso gilt.

Was ist denn ein Postident? Sorry, blöde Frage :oops: .

Danke nochmal,

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
onkelolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 05 0:33

Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von onkelolf »

Reisepass + Meldebescheinigung = Personalausweis

Du braucht z.b. für postident einen Ausweis, in dem die Adresse drinne steht, ergo (Pass + Meldebescheinigung) oder Personalausweis...
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

was bedeutet postident?
Ihr meint, wo auch immer ich mich mit postalischer Anschrift identifizieren muss?
Meldebescheinigung habe ich keine :( .

ok, da ich eh vorhabe, nach meiner Reise einen Personalausweis zu beantragen, weiß ich jetzt eigentlich Bescheid.
Erstmal steht ja das Ausland an und dazu brauche ich zu dem Reisepass keine Meldebescheinigung, oder doch?
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
kanji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 16 Dez 04 17:14
Wohnort: gerade unterwegs in China

Re: Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von kanji »

hallo nochmal,


richtig, im Ausland kann niemand etwas mit ner Meldebescheinigung
anfangen : )

Postident nutzen beispielsweise Banken, falls du mal ein Konto
online eröffnest. Der freundliche Mensch am Postschalter stellt
dann mit Hilfe deines Ausweises fest, dass tatsächlich du das Konto
eröffnen willst.


Grüße und viel Spass unterwegs.
clemens
unsere Reisetagebücher:
http://www.terratraveller.net/
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Perfect, danke, jetzt bin ich doppelt schlau.

Ihr seid göttlich 8) .

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo,
neulich hab ich Postident gemacht (für die DKB), und dem Mann hat mein Reisepass gereicht, er wollte nur noch wissen, welche Postleitzahl ich habe, aber eine Meldebescheinigung wollte er nicht sehen.

Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. In Länder, die ein Visum vorschreiben, will der Herr Polizist das Visum im Reisepass bei einer Kontrolle auch gerne sehen. Ist mir z.B. in Russland passiert.
Da hätte der Personalausweis nicht gereicht. In visumsfreien Ländern ist eine gute und leicht unterzubringende Idee, den neuen EU-Führerschein mit sich rum zu schleppen - passt ja da hin, wo auch die EC- oder Kreditkarte steckt. Du kannst so ziemlich jedem erzählem, dass das die offizielle Deutsche ID Card ist (geht gut in Ami-Land). In einigen Länder wirst Du beim Bezahlen mit Kreditkarte auch nach einer ID gefragt. Da hat mit der EU-Führerschein auch immer gut geholfen.

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Personalausweis im europäischen Ausland verloren - Was tun?
    von Benedetto » » in Europa
    5 Antworten
    59197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan09
  • Ab 11/10: Dt. Personalausweis digital, biometrisch, online
    1 Antworten
    3569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot
  • England: Einreise mit dt. Personalausweis möglich?
    von shohayba » » in Europa
    3 Antworten
    7803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von samfisher
  • Neuseeland - Automietung: Dauer Führerscheinbesitz wichtig?
    von GossipGirl » » in Neuseeland-Forum
    5 Antworten
    7583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ullerich
  • Esta - National ID für Deutsche ohne Personalausweis?
    von Constanze24 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    3 Antworten
    9362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Der_Felix

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“