Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

"Traditionell" ist der Personalausweis der Inland-Ausweis (inzwischen auch für das EU-befreundete europäische Ausland ausreichend), während der Reisepass der Ausweis für (außereuropäische) Auslandreisen ist.
In Deutschland besteht Ausweispflicht, jeder muß einen Personalausweis haben (braucht ihn aber nicht ständig "dabei" zu haben).
Hingegen ist man nicht verpflichtet, einen Reisepass zu besitzen (man braucht ihn erst für Reisen außerhalb der EU).
Einen Personalausweis kann nur erhalten, wer in Deutschland gemeldet ist, der Wohnort ist im Personalausweis eingetragen.
Für einen Reisepass reicht es aus, die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben, er enthält keine Wohnadresse.

Während das inländische Ausweispapier (Personalausweis) klein sein kann, hat ein Reisepass mehrere Seiten, damit darin z.B. Ein- & Ausreisestempel, Vermerke sowie Visa untergebracht werden können.

Ein Führerschein reicht für Grenzübertritte generell nicht als Ausweis, z.B., weil darin nicht die Staatsbürgerschaft steht, Angaben (z.B. alter Geburtsname) und Foto sehr veraltet sein können.

LG
jot
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von jot »

MArtin hat geschrieben:In Deutschland besteht Ausweispflicht, jeder muß einen Personalausweis haben
... oder wie im anderen Beitrag geschrieben einen Reisepass: http://bundesrecht.juris.de/pauswg/__1.html

Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis, sollte deswegen hier klargestellt werden ;)

[Danke Jot 8) MArtin]
Offliner
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Ich hab mir nach meiner Rückkehr keinen neuen Personalausweis besorgt, weil ich noch einen gültigen Reisepass habe. Das habe ich bei der Anmeldung am Wohnort auch so gesagt und das war in Ordnung. Nervig ist allerdings, das man für gewisse Dinge eben zusätzlich die Meldebescheinigung vorzeigen muss und der Pass auch so wegen der Größe unpraktisch ist. Aber wie gesagt, verpflichtend innerhalb Deutschlands und der EU ist nur einer von beiden.
dieSteffi
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Eigentlich aus Kostengründen habe ich schon seit Jahren nur noch einen Reisepass und keinen Personalausweis mehr.

Beim PostIdent und auch beim Anmelden eines Kraftfahrzeuges habe ich noch nie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen, bisher haben meine mündlichen Angaben ausgereicht.

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Offliner
WRF-Spezialist

dieSteffi hat geschrieben: Beim PostIdent und auch beim Anmelden eines Kraftfahrzeuges habe ich noch nie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen, bisher haben meine mündlichen Angaben ausgereicht.
Ich brauchte die Bescheinigung beispielsweise, als ich Bücher- und Videotheksausweise haben wollte. Bei der Post musste ich das auch zeigen, aber das hängt sicher von der Größe der Filliale bzw. des Wohnorts ab.
jot
WRF-Spezialist

dieSteffi hat geschrieben:Beim PostIdent und auch beim Anmelden eines Kraftfahrzeuges habe ich noch nie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen, bisher haben meine mündlichen Angaben ausgereicht.
Das ging bei mir jahrelang auch gut dasss ich die Adresse mündlich angeben konnte, allerdings scheint in den letzten 2-3 Jahren das ganze etwas strenger gehandhabt worden zu sein. In Vorbereitung auf die Reise hatte ich ja ein paar Behörden- und Bankgeschäfte zu erledigen und ich brauchte dafür ziemlich oft zusätzlich eine Meldebescheinigung (u.a. das Arbeitsamt verlangt eine, für dieses muss die Gemeinde eine kostenlos ausstellen - ansonsten kostets glaub ich 2-3 Euro, also auch nicht die Welt).
Offliner
WRF-Spezialist

In meinen Fällen (neben Arbeitsamt auch die Krankenversicherung) reichte jeweils eine Kopie des Originals, die vor Ort kostenlos gemacht wurde.
jot
WRF-Spezialist

Ja, das stimmt, meist muss man sie sogar nur kurz vorzeigen (zumindest bei PostIdent). Aber es wird immer eine "aktuelle Meldebescheinigung" verlangt, keine Ahnung wie das ist wenn man mit einer mehrerer Monate alten auftaucht, noch nicht ausprobiert ;)
Erik67
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Erik67 »

Ich würde dem Herrn vom Amt auch vollkommen Recht geben. Es genügt ein Reisedokument bei sich zu führen.

Aber danke Ralph für den Tipp mit dem EU-Führerschein. Das werde ich beim nächsten Urlaub einmal ausprobieren.