Vergleich: Tauchen Fiji, Tonga, Cook oder Papeete Tahiti

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
djlars
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16 Jul 05 20:59

Vergleich: Tauchen Fiji, Tonga, Cook oder Papeete Tahiti

Ungelesener Beitrag von djlars »

Hallo,

ich werde auf meinem Flug über die USA nach Neuseeland Anfang Dezember einen Stop-over in der Südsee einlegen (ca. 10 Tage). Folgende Inseln stehen zur Auswahl: Fiji, Tonga, Cook und Papeete (Tahiti).
Ich möchte dort tauchen gehen und es sollte auch relativ preiswert sein. Außerdem wäre etwas Südsee-Feeling an dem Ort auch nett.

Kann mir jemand einen Tip geben wo es daher besser ist bzw. wo lieber nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank und Grüße Lars
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Re: Tauchen auf Fiji, Tonga, Cook oder Papeete (Tahiti)

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Hi,

also ich kann nur für Tonga sprechen, und dort gibt es einige sehr interessante Tauchplätze! Unter anderem halt die Insel Eua, wo die grösste Unterwasserhöhle der Welt ist. Auch sonst gibt es einges in der Umgebung zu ertauchen.

Das Südseefeeling würde ich Tonga zumindest auf der Hauptinsel eher absprechen, da Tonga recht "schmutzig" ist, und ich von vielen gehört habe dass die anderen Südseeinseln schöner seien!

Schau mal in Kategorie "Königreich Tonga" , dort sind auch Links und Tipps zu tauchen in Tonga zu finden!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Tauchen auf Fiji, Tonga, Cook oder Papeete (Tahiti)

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

auf jeden Fall ist Moorea schöner als Tahiti.
Beides ist extrem teuer, als eher nicht so Dein Ding.
Deutlich weniger Regen als Polynesien hat Neukaledonien. Auch super zum tauchen, auch extrem teuer.
Zeltplätze reduzieren zwar das Unterkunftspreisniveau, aber alles andere ist sehr teuer.


Gruss
Dieter
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Re: Tauchen auf Fiji, Tonga, Cook oder Papeete (Tahiti)

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Ich habe auf allen Deinen moeglichen Zielen getaucht:
Tahiti kannst vergessen, Moorea ist besser und noch besser Bora Bora, aber unheimlich teuer. Sehr schoen war auch Maupiti und noch besser Mopelia, aber da kommst kaum hin und eine Tauchbasis gibts auch nicht.
In den Tuamotus gibts ein paar supergeile Tauchgaenge in den Paessen zu den Lagunen und auch am Aussenriff (nicht innen in der Lagune) ist das Tauchen meist gut.
Von den Cooks kenne ich nur Aitutaki. War gut dort.
Tonga war weniger gut, kenne aber Eua nicht. Habe aber auch gehoert, dass es dort schoen ist.
In Fiji gibts ein paar gute Plaetze.
Preislich ist Fiji sicher am guenstigsten. Billig ist es aber auch hier nicht. Ich kann Dir allerdings keine Tips ueber Tauchbasen geben, schliesslich schleppe ich meine Ausruestung selbst mit mir rum. Es gibt aber zumindest in der Mamanuca-Gruppe und in den Yasawas ueberall wo Du hingelangen kannst eine oder mehrere Tauchbasen.

Wenn es Dir hauptsaechlich ums Tauchen geht, wuerde ich Fiji empfehlen. Wenn Du mehr Suedsee erleben willst, eine der kleinen Gesellschaftsinseln, Huahine oder Maupiti. Ist aber meine meine ganz persoenliche Meinung. Andere moegen das anders erlebt haben. Sowas haengt ja auch immer von den Leuten ab, die man dort kennen lernt.
Erwin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“